Posts by x-domi-x

    An einer Weiterentwicklung des Programmes hätte ich auch Interesse :)
    Leider kann ich dazu aber nicht wirklich was beitragen, weil ich kein Delphi kann. Nur ein bisschen C und Java...


    MfG Domi

    Würde sich das so machen lassen, dass das auch mit DMX Werten funktioniert, die von Effekten kommen? z.B. wenn ich bei einem Kanal einen Sinus von 0 bis 255 mache, können da solche procedures auch den ausgabewert verändern? Oder funktioniert das dann nur mit dem Colorpicker?


    MfG Domi

    Hallo.


    Ich habe einige RGB LEDs, die ich über DMXC steuern möchte. Ein dafür passendes DDF ist ja kein problem. Allerdings dimmt mein LED Controller nicht mit einer exponentialfunktion, sondern linear. Das hat zur Folge, dass man die Dimmung nicht linear, sondern annähernd logarithmisch warnimt (liegt am menschlichen Auge).
    Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, diese Problematik im DDF auszugleichen.


    Würde mich über eure Hilfe freuen :)
    Vielen Dank im Voraus! ;)


    MfG Domi

    Hallo.


    Ich habe vor kurzem (zum testen) diesen LED Stripe bestellt: http://www.ebay.de/itm/160810882132
    Den gibt es auch als 5m version: http://www.ebay.de/itm/160814940076
    Wenn du mehrere nimmst, lässt sich da bestimmt auch beim Preis etwas verhandeln ^^
    Sie sind alle paar cm abtrennbar, benötigen 5V und ~2A pro meter und die LEDs werden mit WS2801 gesteuert (ist meines Wissens ein in diesem Bereich recht verbreiteter µC, bei dem die Daten wie bei einem Schieberegister quasi durch den gesammten Stripe "durchgeschoben" werden und sobalt der Clock für ne bestimmte Zeit ausfällt, wird der aktuelle Wert übernommen - oder irgendwie so ähnlich :D).


    Wenn du direkt aus China bestellst: stelle dich auf (zum teil extrem) lange Wartezeiten ein :D
    Bei meinen bisherigen Bestellungen dauerte es (je nach Shop) ~1Woche bis die Ware versandt wurde und 1-2 Monate bis ich sie geliefert bekommen habe.


    Bei Alibaba bzw Aliexpress (Alibaba für einzelabnehmer) würde ich vorsichtig sein, hab schon öfters negatives darüber gehöhrt (betrugsversuche, ...)


    Das mit dem CE Zeichen ist so ne sache... ich weiß nicht inwiefern das für den Zoll interessant ist. Aber es sagt nicht nur etwas über die elektrische Sicherheit aus, sondern es bestätigt, dass allgemeine Richtlinien zum EU-Import eingehalten werden. Das kann verschiedenste Faktoren beinhalten (z.B. bei uns nicht zugelassene/schädliche Materiealien, uws... )
    (Genauere Infos siehe Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung)


    Sobald ich meinen LED Stripe habe, kann ich dir davon berichten ;)
    Zum ansteuern per DMX habe ich diesen Controller bestellt: http://www.ebay.de/itm/320968627583
    Ein 5V 2A Schaltnetzteil kostet in China auch nicht die Welt... hab dieses hier bestellt: http://dx.com/p/5v-2a-universa…-plug-3-5-x-1-35mm-157728


    MfG Domi :)

    Ja, DMXC kann es. Aber nicht alle Programme/Pulte.
    Ich weiß, wir sind hier im DMXC-Forum, aber ich denke, ein solches Projekt würde auch den einen oder anderen nicht-DMXC-User interessieren.


    Auch erscheint es mir etwas umständlich im extremfall z.B. über 100m Netzwerkkabel verlegen zu müssen, wenn vileicht direkt beim Beamer ein DMX-Kabel vorbeigeht ;)


    Aber es war ja nur ein Vorschlag ;)
    (muss man ja nicht umsetzen)


    MfG Domi :)

    Werde warscheinlich auch bald einen Raspberry haben :)


    Sobald ich ihn habe, werde ich das Beamertool für den Raspberry Pi ausprobieren :)
    Die Idee erscheint mir ganz sinvoll, denn einen ganzen PC/Laptopp nur für das Beamertool zu verwenden ist etwas oversized :D


    PS: Ich habe mich noch nicht großartig mit dem Raspberry beschäftigt, aber währe es auch (halbwegs einfach und günstig) möglich, den nicht nur via ArtNet, sondern auch mit DMX zu steuern?


    MfG Domi

    So, hab das Tool mal getestet. Bin begeistert! :thumbup:


    Dadurch ist es mir endlich mal möglich synchron zu einem Video im VLC eine lightshow zu machen. :)
    Das einzige was ein bisschen ungewohnt ist, dass man den VLC Player über das Tool steuern muss (Start/Pause/Stop).
    (dadurch ist es etwas schwierig, genau die stellen zu finden an denen man eine Szene oder einen Effekt starten möchte)


    PS: Hättest du eventuell Interesse daran, den Quellcode freizugeben?


    MfG Domi :)

    Ja, solche plugins habe ich auch schon gesehen, aber die machen soweit ich das mitbekommen habe nur einen upmix von stereo auf 5.1.


    Nachricht hab ich schon gesendet.


    MfG Domi

    Danke für den Link ;)


    Ne, ist leider nicht das, was ich suche :(


    Ich suche nach einer möglichkeit, einen MIDI-Timecode vom VLC an DMXC zu übergeben, so wie es auch bei Winamp möglich ist.
    (Winamp kommt aufgrund fehlender 5.1 Audio Unterstützung leider nicht in frage)


    MfG Domi

    Im Scanlibrary editor kann man die Helligkeit einstellen? Wie geht das?
    So etwas währe ganz nützlich für mich, denn bis jetzt war in meinen Visualisierungen auch ein Movinghead mit 1200W Entladerlampe und ein 30W LED PAR gleich hell :D


    Ist das ein Bug, das auch ein Washlight als Spot dargestellt wird, oder habe ich da was falsch eingestellt?


    Mhm... da werde ich wohl noch etwas herumprobieren müssen, bis ich eine brauchbare Lösung gefun den habe...


    MfG Domi

    Zurzeit sind sie noch nirgends verbaut.


    Mit EINEM Scheinwerfer kann ich ja auch nur EINE der 32 LEDs darstellen - auch wenn ich damit nur ne Wand beleuchte...
    Und mit mehreren klappt das auch nicht wirklich, weil die immer als Spot dargestellt werden (auch wenn man beim erstellen des Fixtures "Wash" auswählt). Und es wird viiiiiiel zu hell dargestellt.


    Wenn ich ein LED Panel erstelle leuchtet das zwar in der gewünschten farbe, aber ich muss auch da für jede LED ein eigenes einfügen und es strahlt auch kein Licht aus?! (es ändert sich nur die Farbe des Paneels)


    Kann man in Easy View denn keine Objekte erstellen, die sebst leuchten (z.B. wie bei einem LED-Panel) UND ein wenig Licht abstrahlen (z.B. wie bei einem PAR), aber nicht so viel wie ein normaler PAR?
    (Mal davon abgesehen, ob ich da jetzt für jede der 32 LEDs ein eigenes Gerät einfügen müsste oder nicht)


    PS: Sollte dies in irgend einer Weise relevant sein - Ich verwende zurzeit die neueste Beta von Easy View


    MfG Domi :)

    Hallo.


    Weiß jemand wie ich am besten für DIESEN LED Strip ein Fixture für Easy View erstelle?


    Ich könnte zwar 32 LED PARs mit je 1x1cm größe und ~120° abstrahlwinkel einfügen. Das ist aber mit enormen aufwand verbunden - vorallem, wenn man mehrere dieser 1m langen LED Stripes hat 8|


    Währe euch über Vorschläge und Tipps sehr dankbar! ;)


    MfG Domi

    Das schnellste was ich vor habe ist ein Balken der in einer Sekunde alle 160 LEDs durchlaufen soll.


    Sind die 44Hz Refresh-Rate eigentlich das mindeste, dass DMX schafft, oder kann es unter umständen sogar noch weniger werden? Wenn ja, durch welche Einflüsse?


    Das mit dem gruppieren auf Segmente ist eine gute Idee. Nur wie stelle ich das am besten an, sodass ich auch noch den RGB Lauflichtgenerator verwenden kann?


    MfG Domi

    Danke für die Raschen Rückmeldungen! ;)


    Meine Frage hat sich schon erübrigt... ich habe gestern abend nicht mehr klar denken können (war schon seeehr müde) und habe die Funktion "Vorherige Zeile nach Rechts/Links" übersehen :S
    Genau das war der Punkt an dem ich hängen blieb.


    Nun hat sich aber ein anderes Problem ergeben - die Widergabe eines Lauflichtes mit 160 RGB LEDs ruckelt in Easy View extrem! Da habe ich eine Bildwiederholrate von ungefähr einem Bild pro Sekunde 8|
    Ist jemanden das Problem bekannt? Kann man das irgendwie ändern?


    Ein weiteres Problem ist, das die kleinstmögliche Haltezeit Effektsequencer 0,1s ist. Das ist für etwas schnellere Effekte mit 160 LEDs leider viel zu langsam :(
    Da dauert die schnellstmögliche Bewegung von ganz rechts nach ganz links 16 sekunden


    MfG Domi :)