Könnte bitte jemand meine DMXC DDFs und 3D EasyView Fixtures testen?

  • Hallo.


    Ich kümmere mich bei einer kleinen privaten Fest um die Lichttechnik. Alerdings gehört das dort eingesetzte Equitment nicht mir und habe es erst einen Tag vor dem Fest zur Verfügung.


    Es gibt zwar für die meisten Geräte, die zum einsatz kommen fertige DDFs und Fixtures für 3D EasyView, aber bei den einigen war irgendwas nicht so wie es sein sollte (umständliche bedienung, fehler, ...). Deshalb erstelle ich mir selber die Fixtures und DDFs. Da hab ich auch gleich die möglichkeit, die DDFs so zu gestalten, wie ich es möchte.


    Nun habe ich aber folgendes Problem - ich kann die DDFs und Fixtures nicht testen, da das Lichtequitment weiß Gott wie viele Kilometer von mir entfernt ist.


    Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr meine Fixtures für EasyView und die DDFs für DMXC auf mögliche Fehler testen könnt.
    Es währe mir wichtig zu wissen, ob irgendwas nicht mit dem Gerät übereinstimmt und vorallem, ob die Bewegung von MHs in EasyView exakt gleich ist, wie in wirklichkeit (also dass der Pan und Tilt Winkel relativ genau übereinstimmt).


    Konkret geht es um diese Geräte:
    - Futurelight MH-660
    - Showtec Explorer 575 Spot
    Weiters habe ich noch DDFs/Fixtures von den billig LED PAR 64 von Lightmaxx und Eurolite gemacht, aber ich glaube da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Also wenn jemand einen der beiden MHs hat und mein DDF für DMXC und das Fixture für EasyView testen könnte, würde mich das echt sehr freuen!! :)


    Vielen Dank im Voraus!! ;)


    PS: Das Explorer 575 DDF ist noch in arbeit, das poste ich später.


    MfG Domi

  • Hallo,


    ob die Bewegung von MHs in EasyView exakt gleich ist, wie in wirklichkeit (also dass der Pan und Tilt Winkel relativ genau übereinstimmt).


    ich hab zwar die Geräte nicht, aber das kann ich dir auch so beantworten. Wenn es nur so ungefär stimmen soll, damit du sehen kannst, in welche Richtung in etwa der Strahl zeigt, dann würde ich mal sagen Ja. Allerdings hast du trotzdem einige Winkelabweichungen. Du kannst also nicht über Easy View einleuchten, das geht nicht. Selbst, wenn ein Punkt mit Easy View übereinstimmt, kann es sein, dass der Rest nicht zusammenpasst.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    ob die Bewegung von MHs in EasyView exakt gleich ist, wie in wirklichkeit (also dass der Pan und Tilt Winkel relativ genau übereinstimmt).


    ich hab zwar die Geräte nicht, aber das kann ich dir auch so beantworten. Wenn es nur so ungefär stimmen soll, damit du sehen kannst, in welche Richtung in etwa der Strahl zeigt, dann würde ich mal sagen Ja.


    Das ist gut, freut mich :)


    Allerdings hast du trotzdem einige Winkelabweichungen. Du kannst also nicht über Easy View einleuchten, das geht nicht. Selbst, wenn ein Punkt mit Easy View übereinstimmt, kann es sein, dass der Rest nicht zusammenpasst.


    Das ist nicht gut, freut mich nicht :(


    Denn ich habe wenn's ganz blöd hergeht nichteinmal nen ganzen Nachmittag Zeit um eine anständige Steuerung hinzubekommen.
    Ich hoffe mal, dass man Pan/Tilt halbwegs schnell noch korrigieren kann. Mus ich mich mal umsehen, was DMXC da für Möglichkeiten bietet. (Bin gerade erst am einlernen)


    MfG Domi

  • DMXC unterstützt von sich aus leider keine Skallierung eines Kanals. Daher wirst du jede Szene durchgehen müssen oder mal schauen, was das "Duplicate"-Tool (siehe hier) so kann. Ich hab es zwar noch nie benutzt, aber so viel ich weiß kannst du hier zumindest die Werte skallieren um z.B. die fahrten der Moving Heads einigermaßenn einfach anzupassen.
    Viele Grüße
    JP

  • Asche auf mein Haupt. Die muss ich wohl bis jetzt übersehen haben :D Maaanoman, da bedient man DMXC schon sooo lange und dann gibts doch noch Dinge an so vollkommen offensichtlichen Stellen, die ich übersehe. :argh: :argh: :argh: :argh:
    Naja wie heißt es so schön: Man lernt nie aus. Auf jeden Fall Danke Stefan für die Korrektur :).
    Viele Grüße
    JP

  • Das freut mich, wenn das so einfach geht. :)
    Danke für den Tipp ;)


    Ich würde es trozdem ganz toll finden, wenn jemand zumindest meine DDFs der MHs (Showtec Explorer 575 Spot und Futurelight MH-660) testen könnte.
    Muss ja garnicht sein, das in den DDFs selber was falsch ist, sondern das ich das DMX Protokoll aus der Bedienungsanleitung falsch interpretiert habe. Da unterscheiden sich nämlich zum Teil die Angaben zwischen englischer und deutscher Version. Auch ist manches nicht eindeutig.
    (z.B. geht aus der Anleitung nicht klar hervor, ob und bei welchem Wert es beim Explorer 575 die Möglichkeit gibt, das Prisma OHNE drehung zu verwenden. Ich würde aber schon mal davon ausgehen, dass das Prisma nicht zwangsweise immer rotieren muss ?( )
    Das würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand den Gefallen tun könnte ;)


    MfG Domi :)

  • Asche auf mein Haupt. Die muss ich wohl bis jetzt übersehen haben :D Maaanoman, da bedient man DMXC schon sooo lange und dann gibts doch noch Dinge an so vollkommen offensichtlichen Stellen, die ich übersehe. :argh: :argh: :argh: :argh:


    Ach Jens, grääääääme Dich nicht - DAS macht dich doch soooo menschlich und somit sympathisch
    **einschleimmodus AUS**


    Detto :D

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.