3D Visualisierung ruckelt trotz leistungsstarken PC

  • Hallo.


    Wenn ich bei mehreren LED Pars (~ 16) die Farben faden lasse, ruckeln die Farbverläufe in 3D Easyview total. Wenn ich nur dimme tritt das Problem eigenartigerweise nicht auf. Nur bei den RGB Kanälen.


    Am PC sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern. Wenn ein i7 2600k und eine GTX560Ti für so ne simple 3D Visualisierung nicht mehr reicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    MfG Domi

  • Hallo,
    hast du die Ausgabe des DMX über die Kanal ansicht mal angeschaut, ob es da auch schon ruckelt?
    Denn DMX Control unterstützt kein Multithreading und damit zählt nur die Leistung eine Kerns. Ich bin da nicht so der große Fachmann, wie viele Kerne du hast bzw. wie Leistungsstark einer deiner Kerne ist.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Guten Abend!


    Welche Version hast du installiert? Sofern du die Beta-Version vom 04.06.2012 installiert hat, kann ich dir empfehlen die aktuelle Beta-Version vom 28.06.2012 zu installieren. Ich hatte dieses Problem nämlich auch. Mit der aktuellen Beta ist das Problem wieder behoben. Sofern du aber die letzte Release von EasyView mit Stand 21.05.2012 laufen hat, müsste das Ganze auch funktionieren. Denn mein PC ist mit ähnlicher Hardware ausgestattet und da läuft alles wunderbar.


    Denn ich habe mit EasyView in Rahmen eines Projekts über 100 Geräte, verteilt auf 2 Universen eingebaut: knapp 70 LED-PARs, 25 Moving-Pin-Spots und 8 Scanner. Über die Aktion, die unter dem Projektnamen DMXControl im York Kassel läuft, habe ich einen Artikel im Wiki geschrieben, zu finden unter der gleichnamigen Artikelüberschrift DMXControl im York Kassel - Kassels angesagtestem Club.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Danke für die schnellen Antworten ;)
    Aktuell habe ich Version 2012.5.21.3054. Keine ahnung, ob das ne beta version ist. Ich werde mal die letzte offizielle/stabile version installieren und das nochmal testen.


    Easter_Bug: der i7 2600k läuft bei mir mit bis zu 4GHz je Kern (je nach Leistungsbedarf). Ich denke das sollte reichen. :D
    Ja, in der Kanalansicht ruckeln die Werte auch.


    MfG Domi

  • Ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut. Die Beta-Version ist eindeutig als solche bei der Versionsnummer gekennzeichnet. Du hast die letzte Release-Version vom 21.05.2012 installiert (daher der erste Teil der Versionsnummer mit 2012.5.21). Ich bin der Meinung, dass diese Version auch lief. Der Grund, dass ich die Beta installiert habe, war ein anderer.


    Hast du eigentlich bei DMXControl nur das Plugin für EasyView aktiviert oder ggf. auch noch weitere (z. B. für ein angeschlossenes Interface)? Wenn ja, deaktiviere doch mal alle nicht benötigten Ausgabeplugins.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,
    also wenn die Werte auch in der Kanalansicht ruckeln, würde ich erstmal nich auf Easy View tippen. Das klingt ehr nach einem Problem in DMXC. Welche DDFs benutzt du für die LED Pars? Kannst du die DDFs der Pars mal testhalber durch Genric Dimmer ersetzen? Tritt der Fehler dann immernoch auf? Wenn nein, liegt es an den DDF. Könntest du in diesem Falle die DDFs anhängen, damit wir in die mal reinschauen können.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe jetzt die neueste Beta von 3D EasyView installiert - siehe da - alles ruckelfrei!! :)
    Dürfte also doch an 3D EasyView gelegen sein.


    Ich hoffe mal, dass die Beta version bis zur nächsten stabilen Version keine größeren Probleme macht ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    MfG Domi

  • Hallo,
    dann habe ich doch noch eine Frage:
    Hat bei der alten Version die DMX Ausgabe in DMX Control (Kanalübersicht) geruckelt oder der DMX Pegel in Easy View?


    Das würde mich stuzig machen, da ja Easy View ja eigentlich nur leis, was DMXC ihm schickt. Aber vielleicht hat EV mit dem Update irgendetwas an der Performance geschraubt, sodass DMXC nicht mehr so belastet wird.


    Aber die Frage, ab wann die DMX Werte geruckelt haben, würde mich jetzt wirklich interessieren.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Ich hatte das Problem kurzzeitig auch, als ich mir die letzte Release-Version vom 21.05.2012 und die Beta-Version vom 04.06.2012 aus einem anderen Grund installiert hatte - vor allem aber bei der Beta vom 04.06.2012. Und da war dann im Taskmanager zu sehen, dass EasyView einen CPU-Kern vollends auslastete. Das Ruckeln von EasyView rührte hier durch die von der CPU berechneten Bildausgabe, während die Werte aus DMXControl soweit flüssig ankamen.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Souko

    Added the Label EasyView
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.