Wie setzt man hier die DMX Adresse?

  • Hallo Community,
    bei diesem DMX-Decoder ist die Rede davon, dass man die DMX-Adresse des Decoders über einen DMX-Editor geändert werden kann.
    Brauche ich hierfür ein separates Gerät, oder ist das nur ein Programm? Wie mache ich das? Wäre nett, wenn jemand einen Hinweis für mich hat. Danke!

  • Hallo baxxter333,
    wenn Du viel Glück hast, wirst Du hier im Forum einen finden der sich genau mit dem
    Modul auskennt. Am besten fragst Du direkt beim Händler nach, dafür gibts auf der Seite
    extra den Registerreiter "Frage zum Produkt".Da bekommst Du wahrscheinlich am schnellsten
    deine gewünschte Antwort, zu mal der Händler ja auch das Angebot macht die Module mit
    entsprechender Adresse vorzukonfigurieren, insofern kennt dr sich damit aus. ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    Quote

    Die DMX-Adresse kann über einen
    DMX-Editor ausgelesen, geändert und fest im Decoder gespeichert werden.
    Die gespeicherte Standardadresse ist: Device ID:0001 Bin:
    00000000001.

    Ich kenne den Decoder nicht, aber das klingt sehr nach Programm. Nur wie das dann auf das Gerät wandert kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Vielleicht kann das Programm ein DMX-Interface antreiben und sendet dann die entsprechenden Steuersignale.
    Viele Grüße
    JP

  • Mit RPM kanns net funktionieren, da das Teil nur einen 3-poligen DMX-Anschluss hat.


    Allerdings faellt folgendes auf:
    In der Beschreibung steht:" Sie können die Adressen der DMX Module im Adressbereich 1-1022 ändern"


    1. Warum gehen die Kanaele net bis 1023(0x3FF)
    2. meines Wissens hat ein Universe nur 512 Kanaele


    Ich koennt fast drauf wetten, dass das Teil mehr wie 512 Kanaele sendet und irgendwo zwischen 512 und 1023 2 Bytes mit der Startadresse versendet. (Eventuell davor noch eine Steuersequenz; hier koennte der ominoese Kanal 1023 ins Spiel kommen).
    Zum Auslesen gehts genau anders rum: eine Steuersequenz senden, danach schalten beide Geraete die Datenrichtung um (am SN75176 die PINS 2und 3 auf HIGH bzw. LOW legen), und das einzustellende Geraet schickt die Startadresse.


    Und schon hat man einen Kasten fuer 120 EUR verkauft... lustich

  • Hi!


    Warum soll es denn nicht mit RDM gehen?
    Ursprünglich war angedacht die beiden freien Pins des 5-Pol-Anschlusses dafür zu nutzen. Da aber einige Hersteller diese beiden Pins für irgend etwas anderes mißbraucht haben wurde beschlossen die normalen Datenpins für die Rückmeldung zu verwenden. Leider existiert der englische Wikipediartikel nicht im deutschen Wiki, aber hier ist das nachzulesen: http://en.wikipedia.org/wiki/RDM_%28lighting%29
    Ebenso gibt es gerade bei diesen RGB-Teilen auch "illegale Erweiterungen" des DMX-Protokolls die dann mehr Kanäle einfach so hinten dranhängen. Da schaltet man dann einfach den Modus von Sender und Empfänger um. Das hat mit DMX dann nicht mehr viel zu tun ausser der Verkabelung und vielleicht dem Grundgerüst des Datenprotokolls.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    Ich fürchte wir reden aneinander vorbei wegen eines Mißverständnisses. ;)
    Warum schreibst Du immer "RPM"? Ist das ein zweimaliger Vertipper? Hast Du den Link oben schonmal angeschaut?
    RDM (Remote Device Management) ist genau für diesen Zweck "erfunden" worden. Um Geräten über den DMX-Bus die Adresse aus der Ferne einzustellen und Daten vom Gerät abzufragen. Damit kann man z.B. Lampenstunden abfragen oder Temperaturen oder Fehlermeldungen etc. Und man kann die Adresse abfragen und Ändern. Das läuft dann nicht mehr über einfache Kanalverstellungen 0-255 sondern über völlig andere Signale. Und es ist eben genau für große Setups gemacht worden. Von was gehst Du aus?


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    :D Das kenn ich mit den Verdrehern, daher die Frage. Könnt ja auch gewesen sein, dass ich irgendwo die Entwicklung eines anderen Übertragungsverfahrens nicht mitbekommen habe und RPM das neue RDM ist. ;)
    Übrigens ist das alles nicht ganz so glücklich gelöst, denn irgendwo war auch der Hinweis, dass Billigteile durchaus mit dem RDM-Signal verwirrt werden können wenn sie nicht ganz Normkonform gebaut sind.


    Zu den 120€: Naja, billige Produkte bringen das Geld dann halt beim Zubehör. Ich hab bei mir im Haus einen von diesen neuen Stromzählern (eHZ) mit Schnittstelle zum selbst auslesen. Die "Interfaces" kosten alle >80€. Irgendwer hat sich halt mal die Mühe gemacht und rausgefunden, dass es ein schneller IR-Transistor, ein Widerstand und ein kleines Netzteil am Comport eines alten Rechners genauso tun. Ist ja alles nur Infrarot-Klartext mit 9600Baud. Bauteilkosten: <10€.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • @elBarto


    Ich würd die einfach mal anschreiben , hab ich auch schon öfter gemacht.
    Die meisten ( china , usa ) liefern dann auch nach EU , wenn mann halt bereit ist den Preis dafür zu zahlen


    lg Sudi

    Erfahrung mit Strand GSX , 300 , 520 , 530 / AVAB 2002 , Jagúar , VLC Safari SW / ETC Congo , ETC EOS / Zero88 Illusion , ORB

  • Die Beschreibung enthält jetzt natürlich ein nettes Detail:


    "USB DMX Module Programmer for the 3 channel DMX modules sold here (item #26). Can also be used with xLights (free) to test and play LOR and Vixen sequences. Can also be used to in LOR S3 Advanced as an DMX Output device (unsupported by HolidayCoro or Light-O-Rama). Please note that version 2.0+ of this application does not support the use of other RS485/dongles for programming - including LOR, Lynx, Enttec Pro, etc. Use of the included programming application or dongle for use with non-HolidayCoro controllers is not supported."


    Dass das Ding ein RS485-Signal ausgibt (und eben auch DMX kann), würde ja einmal mehr drauf hindeuten, dass die Chose über RDM läuft.


    Hingegen weiß ich noch nicht, wie ich den letzten Satz deuten soll - das liest sich so, als hätten diese Billigheimer-RGB-DMX-Decoder sowas wie ein Herstellerbranding; ich kann also mit diesem 24,95-Kabel u.U. nicht die Decoder vom anderen Chinesen programmieren, selbst wenn die quasi baugleich sind. Käme natürlich auf einen Versuch an.
    Die Programmierung mittels Standard-RDM-Interface scheint mir aber wie gesagt auch nicht abwegig und sowas dürfte deutlich leichter aufzutreiben sein.

  • Hallo,


    bin ebenfalls auf der Suche nach einer Softwarelösung zum EInstellen der Startadresse bei diesen billigen eBay-RGB-Controllern;
    bisher hatte ich auch nur die Software von HolidayCoro finden können, die es dort leider nur zusammen mit einer Bestellung gibt...


    (und spezielle Hardware kaufen & Daten mitschneiden war mir aufgrund von ersterem zu teuer... :whistling: )


    Zuerst dachte ich einfach an einen proprietären Start-Code, über den dann das Modul (mit der bekannten alten Adresse) angesprochen und auf die neue programmiert wird (so in etwa suggeriert es auch das Demo-Video der Software von HolidayCoro), aber RDM klingt dann doch interessanter :)
    Wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass es irgendein (DMX-)Standard sein müsste, da ja offenbar verschiedene solcher überteuerten Programmiergeräte bei ebay zu finden sind, wo nie explizit solche RGB-Controller gennant /abgebildet sind, zu denen das Gerät kompatibel sein soll...
    (RDM würde dann aber im Gegensatz zu "Startcode + neue-Adresse-blind-schreiben" auch auf einen Rückkanal angewiesen sein!?)


    Im "Datenblatt" des Herstellers ( http://www.leynew.com/en/productview.asp?id=368 ) dieser Module (oder zumindest von dem das ich hier rumliegen habe - vielleicht gibt es noch andere Hersteller!?) wird auch nur auf die angebotenen Hardware-Programmierer verwiesen... :S


    Momentan warte ich noch auf meinen FT232-RS485-Adapter, dann werde ich mir RDM nochmal genauer ansehen, implementiert hat da sogar schon jemand was: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/openrdm.htm ^^



    Sebastian

  • Ich habe das mit dem RDM und Hendriks OpenRDM getestet. Ich kann mit der Software das Modul steuern, also die ersten 3 DMX Kanäle ausgeben. Leider wird bei der Suche nach RDM Geräten im Universum keins gefunden.


    Meine Vermutung ist auch, dass der Trick irgendwie damit zu tun hat, dass es "nur" 1022 Kanäle gibt. Kanal 1023 und 1024 wären ja somit nicht vergeben. Die beiden Bytes würden ja reichen um eine Adresse zu übertragen.



    Ich werde mal versuchen Hendriks Software anzupassen, dass sie 1024 Kanäle sendet und dann einfach auf die letzten beiden eine Addresse ausgeben und testen ob das Teil die übernimmt. Ich hoffe dass, da die letzten beiden Pauschal freigelassen werden, kein Startcode oder sowas benötigt wird um einen Setup-Mode der Teile zu aktivieren.


    Man könnte sich auch zusammentun und eins der "DMX-Editor" Ggeräte kaufen und mittels Logic-Analyzer auslesen was genau passiert.


    Gruß

  • Nachdem ich mit einem RS485 Interface zuerst via Kanal 1023 und 1024 versucht habe die Adresse einzustellen, bin ich dem link zu https://www.holidaycoro.com/ gefolgt und habe mit denen gesprochen. Die haben mir Ihre Software auch einzeln verkauft und mit dieser Software lässt sich tatsächlich die Adresse einstellen.


    Hier der link zur Software: https://www.holidaycoro.com/Pr…sp?ProductCode=SW-DMXPROG


    Hier der Link zu meinem Interface: http://de.manu-systems.com/USB-RS485.shtml


    Dem Interface muss man dann noch den aktuellen Treiber von der FTDI Website verpassen, denn der Treiber den Windows selbst findet funktioniert nicht mit der Software zusammen.



    Schönen Gruß und viel Spaß

  • hallo, ich brauche einmalig 4 von den Dingern fortlaufend ab adresse4 programmiert. möchte allerdings wegen einmaligkeit nicht extra anschaffungen tätigen. kann mir jemand von euch da helfen?
    lg drummerboy

  • Hallo ich bin der Neue,


    Ich habe vor ca. 35 Jahren angefangen mich mit Bühnenlichttechnik zu befassen. Mit einem Kumpel hatte ich auch einige Erfolge auf den Bühnen Hamburgs und Deutschlands. Dann habe ich mich quasi zur Ruhe gesetzt. Dass viel ungefähr in die Zeit als wir die DMX Steuerung einführen wollten. Seitdem nichts mehr.
    Also, von DMX nicht unbedingt die Ahnung.
    Jetzt habe ich vor ein neues Projekt zu starten. Einen DMX Controller habe ich, es werden ein paar Scanner folgen und dann sehen wir mal....
    Jetzt zu meinem Problem: Auch ich habe mir diese "Billig" DMX Controller zugelegt und würde mich freuen wenn mir jemand diese Teile mit 'ner Adresse programmiert.
    Also @ nick_the_master: würdest mir die Dinger auch programmieren????


    Grüße von dem (Fast-) Rentner aus Hamburg


    Dieter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.