Erstellung Komandobutton mit Effekten und Szenen

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht wie man in der Komandobox eine Szene abspeichert in der bei allen Effekten sowohl die Farb, Farbwechsel und Rotations Einstellungen etc. vorhanden sind SOWIE MH Bewegungen.


    DH dass der MH zusammen mit den anderen Einstellungen beginnt eine bestimmte in der Szene vorgesehene Fahrt zu machen?



    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Wird ja wahrscheinlich auf der Hand liegen, aber ich komm nicht drauf...

  • ach ja und was ich auch noch fragen wollte... gibt es eine Möglichkeit Regler in der Komandobox unterzubringen mit denen man dann Geschwindigkeiten etc regeln kann oder ist es nur möglich in der Komandobox verschiedene Buttons mit relativ unflexiblen Geschwindigkeiten zu belegen?


    Würde gerne die einzelnen Effekte sehr genau an die Geschwindkeit der Musik angleichen.


    Danke!

  • zu deinem ersten Post
    du erstellst dir in der Szenenliste z.B. die Szene und rufst Sie in der Kommandobox auf.
    Szenen direkt in der Kommandoboxerstellen geht nicht.


    zu deinem zweiten Post
    Nein Fader in der Kommandobox gehen nicht, ich hatte vo ein paar Jahren
    mal vorgeschlagen, die Kommandobox doch ähnlich einem DDF zu machen,
    dann könnte man sich eine Pultoberfläche mit Fadern, Buttons und Dropdowns
    selbst erstellen.
    Leider war damals die Resonaz nicht sehr groß auf meinen Vorschlag.


    Gruß Uwe

  • nein nein das meinte ich gar nicht... also ich kriege es hin szenen zu erstellen, aber leider nicht szenen zu erstellen in denen eine bestimmte MH fahrt beinhaltet ist.


    Mein vorgehen währe: Die gewünschte MH Fahrt und alle anderen Dinge einstellen dann szene erstellen und diese Speichern.
    Erfasst er wenn ich so vorgehe nicht nur die aktuelle Position des MH und nicht die Bewegungsanweisung?

  • Wenn Du einen Weg abfahren möchtest, dann geht das über einen
    Effekt. Erster Schritt Startpunkt Enblendzeit z.B. 0,1sec
    Zweiter Schritt Zielpunkt mit Einblendzeit wie Du möchtest.
    Wenn sich die Fahrt wiederholen soll dann muss man es noch
    etwas anders machen.


    Startposition im ersten Effekt und dort per Befehl den zweiten Effekt
    de in der gleichen Gruppe ist aufrufen.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,
    im Prinzip wäre ein TouchOSC für den PC die Lösung.
    Damit lässt sich ja alles machen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Oberflächen von TouchOSC in einem Windows Fenster laufen zu lassen?
    Erstellt werden sie ja auch auf dem PC.......
    Gruß
    Uwe


    Nein Fader in der Kommandobox gehen nicht, ich hatte vo ein paar Jahren
    mal vorgeschlagen, die Kommandobox doch ähnlich einem DDF zu machen,
    dann könnte man sich eine Pultoberfläche mit Fadern, Buttons und Dropdowns
    selbst erstellen.
    Leider war damals die Resonaz nicht sehr groß auf meinen Vorschlag.

  • Hallo!


    Schau dir mal den Wiki-Artikel über das OSC-Receiver-Plugin an. Da ist eigentlich sehr schön beschrieben, was du damit so alles veranstalten kannst. Die zugehörige Software für die Bedienoberfläche auf dem iPad oder iPhone heißt TouchOSC. Ich kann diese Kombination sehr empfehlen, zumal du dir mit dem TouchOSC-Editor eine sehr individuelle Oberfläche erstellen kannst - mit Buttons, Fadern, Steuerkreuzen und vielem mehr. Im Einsatz ist diese Kombination zum einen in meinem privaten Projekt, zum anderen im York Kassel, wo nahezu die komplette Lichtanlage auch über iPad gesteuert werden kann.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • das ist genau was ich suche!
    Ich werde mich bei Gelegenheit mal daran setzen. Wie lange schätzt du wird es dauern, bis man das Ipad mit DMX Control syncronisiert hat?
    DH bis man die erste Kontrolle über den ersten Fader hat?
    Alles was danach kommt ist natürlich abhängig von der Anzahl der Effekte etc.;-)

  • Hallo!


    Also ich würde mal sagen, wenn du mit TouchOSC noch nicht gearbeitet hast, dürfte die ganze Konfiguration binnen 30 min laufen. Du musst dir halt mit dem TouchOSC-Editor erstmal eine Oberfläche erstellen, dann die Buttons, Fader etc. für dich sinnvoll nachvollziehbar benennen, die App kaufen (die 5,00 € sind gut investiertes Geld), das Layout auf das iPad übertragen, das OSC-Reciever-Plugin in DMXControl einbinden, die Buttons etc. anlernen und mit der entsprechenden Aktion in DMXControl verbinden.


    Das Ganze ist soweit in dem oben verlinkten Wiki-Artikel gut beschrieben.


    Viel Spaß beim Basteln. Gruß, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Um die ganzen Effekte aus dem York in eine entsprechende TouchOSC-Oberfläche zu packen und mit DMXControl zu verbinden, hat ein gutes Wochenende in Anspruch genommen. Wir sprechen aber hier um ca. 300 Effekte, die sich verteilt über sieben Seiten via TouchOSC mit dem iPad gesteuert werden können.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.