DMX Controller genaue Position einstellen

  • Hallo


    sicherlich eine tolle Software wenn man damit umzugehen weis. :thumbup: Lob an die Entwickler. :thumbup:


    Ich habe bis dato meine Lichteffekte via Sound-to-light laufen lassen und überlege schon seit einiger Zeit mir einen DMX Controller zuzulegen (ob sich lohnt??) oder via Software...


    Meine Effekt haben jeweils auch einen DMX Anschluss.


    Nun zu meiner Frage
    die meisten DMX Controller haben ja feste Programme und lassen sich programmieren.
    Kann ich via DMX z.B den Laser (Mein Laser hat Scannereinheiten keine Schrittmotoren Graphikfähig leider keine Software "ILDA Schnittstelle nur DMX) so programmieren das er bei einem eigenem Programm zu einem bestimmt Punkt (z.b auf Spiegelkugel strahlt? oder geht das nur bei Lasern mit ILDA


    schöne Grüße von der Spree
    EXELBONSAI


  • Nun zu meiner Frage
    die meisten DMX Controller haben ja feste Programme und lassen sich programmieren.
    Kann ich via DMX z.B den Laser (Mein Laser hat Scannereinheiten keine Schrittmotoren Graphikfähig leider keine Software "ILDA Schnittstelle nur DMX) so programmieren das er bei einem eigenem Programm zu einem bestimmt Punkt (z.b auf Spiegelkugel strahlt? oder geht das nur bei Lasern mit ILDA


    Das kommt auf Deinen Laser an. Willst Du auf der Kugel Scannen, oder einen Beam schießen? Beam schießen darfst Du auf eine Kugel afaik sowieso nicht.

  • Jetzt mal nichts zur Steuerung.
    Aber lass es bitte sein mit Lasern auf Spiegelkugeln zu strahlen. Das find ich persönlich extrem unangenehm.
    Zumal wenn du in der Programmierung noch nicht so fit bist. Hab immer die angst das da mal was schief geht und ein voller Beam mir über die Kugel ins Auge schießt.

  • Hallo,
    lasse solche Scherze mit Laser auf spiegelnde Oberflächen (also eben z.B. die Spiegelkugel). Der Laserstrahl wird dadurch komplett unkontrolliert durch den Raum leuchten. Das ist sehr gefährlich. Dadurch können Leute dauerhaft ihr Augenlicht verliehren. Generell sind Laser nichts für Hobbyanwender, die von der Thematik nicht so viel Ahnung haben. Nicht um sonst muss man ab Laserklasse 3 einen Laserschein (Laserschulung) machen und jeglichen Betrieb des Lasers der Berufsgenossenschaft melden.


    Und warum um alles in der Welt brauchen alle Leute immer gleich einen Laser im Discokeller? :cursing: Warum reichen nicht auch normale Lampen, Scanner und Moving Heads? :argh: :argh: Laser sind gefährlich und gerade diese billigen Laser haben keinerlei Noteinrichtungen (Schlüsselschalter, Notaus,...). :cursing:
    JP

  • hallo


    selbstverständlich wird/soll der strahl nicht unbewegt z.B auf die Kugel gelenkt.
    Nein es ist kein Billiglaser dieser hat auch einen Notaus am gerät und via FB und ich bin auch einer Tüv zertifizierter Laserschutzbeauftragter .
    Also macht euch in dieser Sache bitte weniger sorgen und bleibt bei der Frage.... :)



    Ps Es gibt auch weitere Effekstpiegel die extern angebracht werden können und diese möchte ich via Tastendruck direkt bestrahlen.

  • hallo


    selbstverständlich wird/soll der strahl nicht unbewegt z.B auf die Kugel gelenkt.
    Nein es ist kein Billiglaser dieser hat auch einen Notaus am gerät und via FB und ich bin auch einer Tüv zertifizierter Laserschutzbeauftragter .
    Also macht euch in dieser Sache bitte weniger sorgen und bleibt bei der Frage.... :)


    Generell spricht nichts dagegen auf der Kugel zu Scannen..


    Quote

    Ps Es gibt auch weitere Effekstpiegel die extern angebracht werden können und diese möchte ich via Tastendruck direkt bestrahlen.


    Wenn der Laser das kann, dann kannst Du das auch mit DMX Control einstellen. Achte aber darauf, dass man mit vielen Lasern nicht nur über ILDA Sachen machen kann, die nicht unbedingt zulässig sind. Aber das wirst Du ja selber wissen ;)

  • Hmm ok, naja wir sind bei solchen sachen immer etwas vorsichtig. Wir haben hier abundzu absolute Anfänger, die sich dann Klasse 3R Laser im Internet besorgen und dann fragen, wie man den per DMX betreibt. Daher diese Vorsicht. Aber ok, wenn du geprüfter Laserschutzbeauftragter bist, dann ist das was anderes. Ich werde dir trotzdem die Antwort per PN schicken, um Anfänger nicht zu verleiten.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.