Kommandobox mit Launchpad

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Idee für eine neue Function in DMXC.
    Ich habe ein Novation Launchpad und wollte dieses zu steuerung meiner Effekte nutzen. Dies funktioniert auch ganz prima.
    Jetzt meine Idee:
    Das Launachpad ist ja eigentlich für Abelton Live gedacht. Kann man in DMXC das auch so Programieren das das Launchpad immer die aktuell ausgewählte fläche anzeigt? Und auch nach jeder Positionsänderung die LEDs neu läuchten? Ich hoffe ihr versteht mich^^


    Grüße
    Partytown

  • Also wenn du das so meinst, dann brauchst du nichtmal MidiOX dafür.
    Das Kann DMXControl direkt. Du erstellt auf dem Launchpad einfach eine Taste die einen Effekt aufruft, welcher nur 2 Befehle ausführt:


    1.: Kommandobox-->Bank-->Nächste
    2.: Midi-Remote-->Bank-->Nächste


    Natürlich Wiederholen bei dem Effekt deaktivieren. (Das ganze dann für "Vorherige" auch nochmal)


    So Jetzt füllst du die 2 Seiten der Kommandobox und machst dazu 2 passende MIDI-Bänke.
    Fertig.


    Gruß

  • Soo ich mal wieder,


    habe doch noch was was mir aufgefallen ist.
    Was ich vor habe:
    3 Banke in der Kommandobox und bei MIDI.


    1. Bank: Wichtigsten Befehle
    2. Bank: PAR
    3. Bank: Scanner


    Jetzt möchte ich das einmal der Effekt auf "Wichtigste Befehle ligt" und bei "PAR". Das funktioniert ja auch aber was dann nicht mehr geht wenn ich z.B. bei "PAR" einen Effekt starte bekomme ich zwar die entsprechende leucht auf dem Launchpad aber wenn ich dann bei "Wichtigsten Befehle" schaue leuchtet die LED nicht. Die Kommandox zeigt zwar an das der Effekt an ist aber das Lauchpad nicht.


    Kann man das ändern das es auch leuchtet?


    Grüße

  • Hey ho !


    Hier reden alle immer das das launchpad so gut läuft könnte da mal einer ein Video machen und das bei Youtube online stellen !? Das selbige würde ich bei dem Icon IStage auch mal sehr toll finden ! Danke für die Mühe im voraus !


    Alex :D

  • Hey Sry war aufn iPad anscheinend nicht angemeldet ... 8|

    Hey ho !


    Hier reden alle immer das das launchpad so gut läuft könnte da mal einer ein Video machen und das bei Youtube online stellen !? Das selbige würde ich bei dem Icon IStage auch mal sehr toll finden ! Danke für die Mühe im voraus !


    Alex :D

  • Tolle Idee, so ein Launchpad habe ich noch liegen. Soweit ich weiß, kann jede Taste 3 Farben, bedeutet ich könnte 3 Ist-Zustände anzeigen lassen bzw. Effekte so zuordnen. Die Sache mit dem Video und der Umsetzung würde ich gern sehen.

  • Hallo,


    ja die 3 Farben haben mich auch schon interessiert.
    DMXC schickt ja immer die gleiche MIDI Note raus die rein kommt. Das heißt bei Launchpad immer die Farbe orange.
    Ich spiele mich gerade damit eine art Interface in C zu schreiben mit dem man immerhin die Farben ändern kann.
    Was dann natürlich die Steigerung wäre ist das mann ein PlugIn schreibt in dem man einen Effekt auf das Launchpad legen könnte und dann der Status des Effektes mit den LEDs angezeigt würde. z.B. grün aktiv, rot inaktiv u.s.w..


    Mal sehn wie weit ich da komme.

  • das hat schonmal jemand gemacht (glaube ich).
    Mit hilfe von MidiOX geht das aufjedenfall


    und wer ? also bei mir kann ich zwar auch alles steuern aber nicht die Farben verändern geschweige denn das es blinkt ... kann einer nen kleines Tutorial machen wie man das evtl. bissel beeinflussen kann !=?


    al3x :argh:

  • Hey.
    mit "schon mal gemacht" meinte ich die Funktion allgemein.
    Die Daten muss man mit MidiOX abfangen und dann dementsprechend umpatchen.
    Wie genau kann ich jetzt auch nicht sagen. Habe (noch) kein Launchpad hier :P


    Gruß

  • Hi,


    also ich habe mir jetzt so eine Software geschrieben die ich zwischen DMXC und das Launchpad hänge.
    Alle Effekte die Inaktiv sind werden rot angezeigt alle aktiven Grün (Die Farben sind über die Oberfläche änderbar).


    Ich hatte es an Silvester in der ersten Testphase und muss sagen hat super gut gepappt.
    Ich werde das Programm noch weiter bearbeiten.


    Grüße


    Partytown

  • Hi,


    ich hab mir auch ein Launchpad zugelegt, funktioniert super! Allerdings ist es schade das über DMXC die aktiven Buttons immer gelb leuchten...


    partytown: hast du vlt. zufällig vor deine Software hier zum download zu stellen? ;) Also ICH hätte großes Interesse... dann könnte mein Pad auch in seiner ganzen Farbenpracht leuchten :D


    Gruß

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.