externe Stromversorgung USB-DMX Interface

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema externe Stromversorgung. Welche Spannungs und Leistungswerte sollte ein externes Netzteil für das DMX Interface haben.
    Würde ein "normales" Netzteil mit DC 5 Volt Gleichspannung und 0,5 A ausreichend sein? Ich dachte hier an ein altes USB Netzteil von einem Blackberry.


    Vielen Dank für Eure Infos
    Toto_de

  • Hallo Markus,
    ok das mit der Spannung ist klar soweit, wie sieht es mit der Leistung aus?




    Benni

    geht es speziell um das FX5? .. Da hätte ich auch noch eine Frage zu der Polarität der externen Stromversorgung.
    Ist der Innenleiter + und der Aussenring GND?


    Hallo Benni,
    Das kommt auf den Stecker deines Netzteils an wo Plus und Minus liegen. Meistens ist auf den Netzteilen ein kleines Symbol was den Stecker sprich die Belegung beschreibt, ansonsten mal Messgerät natürlich mit richtig angeschlossenen Messleitungen dranhalten. Bei richtige Polung sollte kein negatives Vorzeichen im Messgerät zu sehen sein. Auf der Platine sollte der positive Pol zur Diode gehen und der Negative bzw. Grund zum Rand sprich Masse.



    mfg Torsten (Toto_de)

  • Glaub hab mich bisschen falsch ausgedrückt.. ich meinte die Belegung am FX5 Interface. Ich will nicht auf gut glück testen und mir das Interface grillen ;)


    Gruß


    Benni

  • Da gibt es Möglichkeiten:
    -Schreib' einen der beiden DE-Menschen an
    -Interface öffnen und nachsehen, man sollte mit kleinen Elektronikkenntnissen sofort +- und --Pol ausfindig machen können. Achtung, die Garantie könnte flöten gehen!
    -Für Ungeduldige: Ausprobieren. Wenn DE nicht am Verpolungsschutz gespart hat (davon gehe ich mal zu 99% aus), wird eine falsche Polung keinen Defekt verursachen, das Gerät geht lediglich nicht an.

  • Ich will nicht auf gut glück testen und mir das Interface grillen ;)

    Keine Angst, passiert nicht! Da is ne Schutzdiode eingebaut die dass Verhindert! Sollte es verpolt sein funktioniert das Interface ganz einfach nicht ohne zusätzliche USB Spannung...


    Wenn das Interface bei dir ohne Probleme mit dem USB Port läuft - lass die Stromversorgung weg. Ich hab anfangs auch immer gedacht ich schließ sie zusätzlich mit an. Hatte aber nur Probleme damit - ohne läuft es perfekt!

  • [...] lass die Stromversorgung weg. Ich hab anfangs auch immer gedacht ich schließ sie zusätzlich mit an. Hatte aber nur Probleme damit - ohne läuft es perfekt!


    Magst du kurz erläutern, was für Probleme du hattest? Ich habe jetzt vor das FX-5 mit allen 512 Kanälen nahezu auszufahren und bis zum ersten DMX Gerät liegen über 60meter XLR-Strecke. Da dachte cih dann schonmal an ein bisschen mehr Saft auf der Leitung.

    Licht alleine macht nicht glücklich!
    viel Licht und ne Ladung DMX dazu, dann gehts vll. ^^

  • Hallo Lightpaddy,


    nur weil du mehr Strom zur Verfügung stellst wird sich dein Output nicht ändern.
    Deine Schaltung braucht bei der Spannung x den Strom y(vereinfacht), solange du die Spannung nicht änderst wird sich also der Strom auch nicht ändern. Ein "stärkeres" Netzteil stellt lediglich mehr Strom zur Verfügung, ob du sie nutzt ist was anderes.
    -->Nur weil das Atomkraft um die Ecke 5MW zur Vergüng stellt wirst du sie nicht verbraten


    In dem Fall geben die SN75176 den Strom auf der Leitugn vor und der ist fest definiert(siehe Datenblatt)
    Wenn dein Signal zu schwach wird brauchst du einen Repeater, gibt hier auch ein paar Selbstbauprojekte.


    Wenn du ein externes Netzteil anschließt kann es sein, dass du eine Spannung zwischen dem Netzteil-GND und dem Laptop-GND aufbaust. Dadurch kann es zu Datenverlust und Fehlfunktionen kommen. Daher rät auch jeder das Ding nur am USB zu betreiben.


    Hoffe ich konnte helfen, ansonsten melden


    Markus S.

  • Abend,
    nicht ganz jeder :D. Bei mir ging das Interface erst garnicht an, als ich eine recht lange DMX-Linie angeschlossen hatte. Mit Netzteil funktionierte es dann. Deshalb denke ich, man kann es nicht so ganz pauschal sagen. Ehr: Wenn möglich, dann ohne Netzteil, aber wenn du da Probleme bekommst, weil es abundzu aus geht, oder erst garnicht an, dann verwende das Interface mit Netzteil (wenn man nicht gerade auch einen Repeater zur Verfügung hat).
    Viele Grüße
    JP
    @ Markus S.: Dann stellt sich aber die Frage, warum mein Interface bei kurzen DMX-Linien ohne Probleme, nur durch den USB-Port versorgt, funktioniert (natürlch an einem einzelnen USB-Port, ohne passive HUBs dazwischen) und bei längeren Linien auf die "Unterstützung" durch das Netzteil angewiesen ist. Das kann meiner Meinung nach nur sein, wenn der USB-Controller den "Hahn" zudreht, weil ihm die Stromstärke bei langen DMX-Linien zu groß wird. Ergo sollte dann doch aus einer längeren DMX-Linie ein höherer Stromverbrauch resultieren.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Klingt seltsam. Aus elektronischer Sicht macht das(für mich) keinen Sinn.
    Da es aber nunmal so ist werde ich das am Wochenende mal testen und schaun wie sich der Stromverbrauch bei mir ändert.
    Ansonsten könnte ich mir noch einen falschen Widerstand vorstellen?
    Ich werde jedenfalls berichten, was ich rausfinde

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.