DMXControl-for-Android

  • Hallo,


    für diejenigen, deren Ding es nicht ist, sich die App jedesmal zu kompilieren, wird Michael jetzt auch in regelmäßigen Abständen eine fertige aktuelle apk einchecken.
    Hier kann man sich schon jeweils den aktuellen Stand holen:


    http://gitorious.org/dmxcontro…CurrentApk/DMXControl.apk


    Viel Spaß beim Anschauen (für Feedback), denn die App wird nur mit DMXControl 3 funktionieren.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, für welche Android-Versionen die apk gemacht wurde, weil bei mir stürzt die Anwendung direkt nach den Start ab. Hab Android 1.6 auf meinem Tablet.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    ich bin derjenige, der an dem Code rumbaut. Und habe gerade Korrekturen für die Kompatabilität mit 1.6 eingebaut. Die App sollte jetzt ohne Einschränkungen ab 1.6 laufen und ist auch von der Download-Location verfügbar. Wie von Frank erwähnt, besitze ich kein solches Gerät und kann das deshalb nur mit einem Emulator testen. Ich werde es deshalb, solange es noch im Prototypen-Stadium ist, nur sporadisch unter 1.6 testen.


    Meine Vorstellung ist es, dass alle Funktionalität auch ab 1.6 zur Verfügung stehen sollte, sofern machbar. Multitouch (falls das mal gebraucht wird) ist die bisher einzig abzusehende Ausnahme, da das in 1.6 noch nicht verfügbar ist.


    Gruß,
    R.

  • Englisch ist die Default-Sprache bei Android und läuft auch bei Franzosen und Japanern, Während Deutsch das eben nicht tut. Willst du vielleicht die deutsche Lokalisierung übernehmen?

  • Ich kann zwar nur Schull-Englisch,kanns aber versuchen.
    Es sind doch eigentlich nur die Einstellungen zum übersetzen,alles andere sind ja so Standart-Begriffe (Shutter,open,close,...)

  • Hallo,
    klar, kein Problem. Ich kann die 1.6er-Tests übernehmen.


    Ich hät da noch paar Anregungen ^^ (vielleicht ist das ja schon in Planung): Ich denke um schnell einzelne Lampen auszuwählen, wäre es geschickt, wenn man die Lampen auch direkt an- oder abwählen kann. Für kompliziertere Konstellationen kann man dann wie bisher auf die Eingabe per ich nen es mal "Komandozeile" umsteigen.


    In der Positionierungsansicht wäre vielleicht auch eine Reset-Funktion geschickt, mit der man das Kreuz zurücksetzen kann.


    Sonst sieht die App echt gut aus. :)
    Viele Grüße
    JP

  • Okay, Punkt eins ist drin. Man kann jetzt Geräte und Gruppen über die Liste mit antippen anwählen. Die String Anzeige im Selektor-Panel wird dann gleichzeitig aus den gewählten Geräten/Gruppen gewählt.


    Wegen der Reset-Funktion bin ich noch etwas unentschlossen. Da besteht innerhalb der App-Gruppe noch Diskussionbedarf.

  • Abend,
    freut mich, dass diese Idee so schnell umgesetzt wurde :). Funktioniert soweit auch (fast) perfekt. Allerdings stürzt die App ab, wenn nur ein Fixture und / oder eine Gruppe selektiert ist und man durch klicken das Fixture / die Gruppe deselektiert. Bei der Deselektierung über die Softkeys gibt es keinen Fehler bzw. die App stürzt nicht ab.
    Viele Grüße
    JP

  • Ist jetzt korrigiert, werde es aber erst in ein paar Tagen zusammen mit anderen Dingen veröffentlichen.
    Danke fürs Testen. Während dem Implementieren kommt das immer ein wenig zu kurz.

  • Macht doch nichts. Ich kenn das mit dem Implementieren. Man entwickelt die kompliziertesten Konstrukte und dann vergisst man z.B. ausversehen irgendwo eine "-1" und ein Arrayaufruf geht schief, etc. :D
    Viele Grüße
    JP

  • hi @all,


    wie wärs mit nem android-app das nur die kommandobox von DMXC darstellt und bedienen lässt ??????? denke sowas würde für handys & tablets doch vollkommend ausreichen... parallel dazu könnte man ja ein stand-alone-app das vollen support bietet entwickeln?!


    ich kam gestern mal auf die idee nach was zu suchen, alla remote-control app das nem screenshot des pcs darstellt & bedienen lässt.. damit müsste man die kommandobox auch von DMXC 2.x auf sein handy bekommen.. hm?

  • Hallo,
    also ich halte eine getrennte Entwicklung nicht für sinnvoll, vorallem wenn sich die Funktionsumfänge stark überschneiden. Es würde dann gleich 2 Apps geben, die entwickelt werden müssen und bei denen Support geleistet werden muss. Ich denke, da reicht echt eine einzige App aus, die alle Teilbereiche abdeckt. Vergleichen lässt sich das vielleicht mit DMXC an sich. Das Programm ist ja im Prinzip auch so ein "Rundumschlag", man kann sowohl mit der Kommandobox Scanner im live-Betrieb steuern, als auch mit dem Textbuch Theateraufführungen. Da kommt auch niemand auf die Idee das zu trennen (bzw. die Idee wurde schnell wieder aufgegeben). Genau so sehe ich das bei den Apps.
    Viele Grüße
    JP

  • im prinzip hast du recht JPK, aber ich denke das wenn man ein vollwertiges DMXC-App erstellt irgendwannmal auch der punkt kommen wird wo man sein DMX-Interface per adapter direkt in den mini-usb-port des handys/tablets stöpseln wird und gar keinen pc mehr mit DMXC brauchen wird...... und ob sowas sinvoll ist bzw ob wirklich jemand seine lichtshow am handy/tablet programmieren will bezweifle ich doch stark.. oder ????????


    für mich wäre das handy hier nur ne art fernbedienung.. und damit muss man keine moving heads einzeln steuern können etc. sondern einfach nur abgespeicherte shows/effekte/etc abspielen :)

  • Abend,
    für mich ist das Handy auch "nur" eine Fernbedienung. Ich finde aber sehrwohl, dass man z.B. PARs, Moving Heads etc. einzeln steuern können sollte. Ich habe meine Veranstaltungen vor allem im Amateur-Theaterbereich bei der ich Technik hauptsächlich leihe und dann ausschließlich für die Aufführungstage aufbaue. Die App würde das Einleuchten sehr vereinfachen, weil man beim Einleuchten keine 2. Person am DMXC-Rechner braucht oder jedes mal von der Leiter steigen muss um den nächsten PAR an zumachen.
    Das mit dem Anschließen des Interfaces an das Handy wird nur in Ausnahmefällen funktionieren (wenn überhaupt). Grund dafür ist, das es bei USB auch einen Host und einen (mehrere) Client(s) gibt. Das Handy ist dabei der Client, welcher keine USB-Verbindung hosten kann (dies macht der Rechner). Nur wenige Android-Geräte (wie z.B. mein Archos 5) haben eine Host-Funktion, aber auch nur für Massenspeichergeräte, Mäuse und Tastaturen. Vermutlich wird kein kein Handy ein Interface hosten können.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.