Hallo alle zusammen
Ich wollte mir gerne ein DE-Interface zusammenbauen.
Leider bin ich jetzt schon mehr öfter an dem ätzen der Platine gescheitert!
Wäre einer von euch vielleicht breit und würde mir 2 Stück ätzen?
Schon mal vielen Dank
Nils
Hallo alle zusammen
Ich wollte mir gerne ein DE-Interface zusammenbauen.
Leider bin ich jetzt schon mehr öfter an dem ätzen der Platine gescheitert!
Wäre einer von euch vielleicht breit und würde mir 2 Stück ätzen?
Schon mal vielen Dank
Nils
Hallo,
wenn du dich an Michael von DE wendest, kann der dir auch fertig geätzte Platinen (doppelseitig, industriequalität) verkaufen.
Viele Grüße
Stefan
Direkt an Matthias bitte.
Moin!
Nachdem ich mich schon ne ganze Weile mit dem IF beschäftigt hab, juckts mir auch in den Fingern, eines aufzusetzen, so dass ich mich auch für eine fertige Platine interessiere. Leider weiss ich nicht, welcher Matthias hier gemeint ist. Kann mir da einer helfen? Sind diese industriellen Platinen noch vorrätig? Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand den atmega8515 flashen könnte (natürlich gegen Gebühr) da ich leider nur über USB-Ports verfüge, und das nachdem, was ich so gelesen habe nicht so ganz einfach sein soll.. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Ben
Hi,
Controller flashe ich dir, wenn du magst. 5 Euro für den Controller und 1,50 Versand (Luftpolstertasche)
bei Interesse Mail an mich mail@tiger-eventec.de
Und wegen der Platine, guckmal hier
Danke für das Angebot, und auch für den Link!
Hast E-Mail;)
Ach, weiss jemand, was diese Punkte in der Bauteilliste bedeuten:
CON1 DMX In Connector (Pin 1: DMX+; Pin 2: DMX-; Pin 3: GND)
CON2 DMX Out Connector (Pin 1: DMX+; Pin 2: DMX-; Pin 3: GND)
CON3 Transceiver LED (rot) Connector (Pin 1: Signal; Pin 2: GND)
CON4 Ext Power Connector (Pin 1: +9V; Pin 2: GND)
CON5 USB LED (blau) Connector (Pin 1: Signal; Pin 2: GND)
Sind das die gleichen Posten wie die, die bei "Eventuelll benötigt" aufgeführt sind? Das kommt mir nämlich fast so vor. Oder hab ich nen Aussetzer?
Außerdem gibts den Quarz bei Segor nicht mehr. Kann ich stattdessen diesen nehmen? Quarz bei Conrad
Ben
Hallo Ben,
was die Punkte bedeuten steht direkt in der Zeile darüber:
Stiftleiste vergoldet (für CON1 - CON5)
Das Stifte, die aus der Platine herausstehen, wo du die entsprechenden Sachen mit Steckern anschließen kannst - dann kannst du die Platine schnell aus dem Gehäuse entfernen.
Ich löte die Sachen aber immer direkt auf die Platine drauf, dann hab ich nicht die Gefahr, dass sich die Stecker lösen können.
Das Quarz gibts weiterhin: Geh auf http://www.segor.de/Katalog/v2segor.shtml und gib in die Suchfunktion »Q 24,0-GW« ein.
Da musst du dich wohl verklickt/-tippt haben.
Wenn du einen Link zum Conrad setzten willst, dann musst du die Funtkion "Link zu diesem Artikel" verwenden, nicht einfach irgendwas hier reinkopieren. Früher hatte Conrad aber so ein Grundton-Quarz nicht.
Wenn du willst habe ich von dem Quarz aber noch genügend da, kann ich dir gerne zuschicken - wird vom Versand her günstiger
Controller hab ich auch noch übrig.
Stefan
Oder du kaufst den entsprechenden Quarz bei Conrad im SMD-Gejäuse, so er das noch hat. is mit 2 Stück Draht zwar echt gebastelt aber hält und tut seinen Dienst.
Danke Stefan für die Erläuterung mit den Stiften. Hätte ich mal richtig gelesen. Danke auch für den Wegweiser zum Quartz. Hab es zwar genauso in die Suchmaske getippt, aber ja. Vlllt wars die falsche Maske.
Ja gerne nehme ich den Quartz von dir, ...in x Minuten hast du PM;)
Link hab ich auch korrigiert, falls das später nochmal irgendwen interresieren sollte.
LG, Ben:)
Hallo Ben,
keine Ursache
Zu dem bei Conrad verlinkten Artikel (danke fürs Korrigieren!): Das ist ein Quarzoszillator kein Quarz.
Beim Quarzoszillator legst du eine Spanung an, und bekommst dann den Takt raus. Aber wieso ein teures Teil verbauen, wenn der Mikrocontroller mit nem preiswerten Quarz genauso zurechtkommt?
Antwort auf deine PN hast du auch schon
Freundliche Grüße
Stefan
Moin, ich nochmal!
Da ich hier an mehreren Stellen gelesen hab, dass Reichelt die 0,375A Sicherung nicht mehr am Lager hätte, wollte ich nur mal Bescheid geben, hab sie bestellt, keiner hat gemeckert, und sie kam auch mit. Falls jemand vorhat demnächst da zu bestellen^^
Achja, eine Frage hab ich noch. Wenn man des IF mit ext. Netzteil verwenden möcht, welche Daten muss das NT dann haben? Hab dazu nichts gefunden.
LG
QuoteOriginal von ben.j.drex
hab sie bestellt, keiner hat gemeckert, und sie kam auch mit.
Das wundert mich nicht, sie wird ja ganz regulär im Sortiment geführt - leider nicht mehr zu dem Preis wie früher, aber ist vertretbar
QuoteOriginal von ben.j.drex
Achja, eine Frage hab ich noch. Wenn man des IF mit ext. Netzteil verwenden möcht, welche Daten muss das NT dann haben? Hab dazu nichts gefunden.
LG
Wie du im Schaltplan siehst, ist auf dem Interface ein Spannungsregler auf 5 V drauf. Das Interface frisst also alles ab etwa 7 Volt - nimm einfach ein 9 V Netzteil. Stromaufnahme: max. 300 mA - Da reicht ein ganz einfaches Netzteil. Ich selbst hab mit nem Brückengleichrichter ein 10 V 300 mA Netzteil dran, läuft einwandfrei.
Freundliche Grüße
Stefan
Danke für die fixe Antwort:) Da ich mal davon ausgehe, dass wir von Gleichstrom reden, ist die Pinbelegung ja nicht ganz unintressant an der Buchse. Da steht aber nichts. Wie bekomm ich die jetzt amschlausten raus? Ich nehm mal weiterhin an, dass der runde Kontakt in der Mitte der Buchse der stromführende, und der andere der GND Anschluss ist. Jetzt kann man aber nicht sehen, welcher Kontakt auf der Rückseite zu welchem auf der Vorderseite gehört. Werds am besten mal mit messen versuchen, fällt mir grade so ein...oh mann:D das kann ja noch was werden
LG
Also, innen ist Plus, aussen ist GND...
also das so die Standardbelegung dieser Stecker..
Grüße, Souko aka Marcel
QuoteOriginal von ben.j.drex
Wie bekomm ich die jetzt amschlausten raus?
Das kommt ganz darauf an, wie du die Buchse angeschlossen hast :D:D
QuoteOriginal von ben.j.drex
Ich nehm mal weiterhin an, dass der runde Kontakt in der Mitte der Buchse der stromführende, und der andere der GND Anschluss ist.
Strom führen sie beide (sofern angeschlossen)
QuoteOriginal von ben.j.drex
Jetzt kann man aber nicht sehen, welcher Kontakt auf der Rückseite zu welchem auf der Vorderseite gehört. Werds am besten mal mit messen versuchen, fällt mir grade so ein...oh mann:D das kann ja noch was werden
Ausmessen oder im Datenblatt nachsehen.
Üblicherweise ist der "hinterste" (also am weitesten weg von der Einsteck-Seite) Kontakt, der Mittelkontakt, je weiter nach vorne du an der Buchse kommst, desto weiter hinten (= Richtung Schaft) ist der Kontakt am Stecker. Falls der letzte Kontakt gedoppelt ist, ist der letzte der Schaltkontakt (offen, wenn der Stecker eingesteckt ist). Kann aber Ausnahmen geben, deswegen nachmessen/gucken
QuoteOriginal von Souko
also das so die Standardbelegung dieser Stecker..
Muss nicht immer so sein, Ausprobieren würde ich das nicht. Ich hab mir dadurch schonmal ne Digitalkamera geschrottet.
ben.j.drex Zur Beruhigung: Das Interface ist verpolgeschützt (wie du am Schaltplan an D4 sehen kannst...), kannst du somit einfach ausprobieren.
Stefan
Jup, habs dann ausgemessen, Datenblatt war komisch. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!Toll! (Buchse war natürlich noch nicht angeschlossen, löte ja nicht einfach irgendwie dran )
LG
Moin, noch ein (warscheinlich hoffentlich letztes) mal, dann hab ichs.
Hab inder Aufbauanleitung.txt gelesen, dass der Kondensator C14 07 neu dazu kam. Aber auf der Bestückung.jpg kann ich nix finden. Wo muss C14 hin?
Und dann frag ich mich grad noch, wie ich die zweite XLR-Buchse anlöten muss. einfach mit auf CON2 drauf? Ich dacht das wär einfach zum Durchschleifen des Eingangs. Oder kann ich von der Sache her den Ausgang gleich vom Eingang abnehmen? Dann ist aber die galvanische Trennung in Gefahr oder?
Hoffe mir ist zu helfen und ich nerve nicht zu sehr.^^...
Liebe Grüße
Hallo ben.j.drex,
C14 kommt schräg links über C11. Minus gehört an den Transistor (links), Plus an die Versorgungsspannung.
Ja, der fehlt in auf dem Bild, ist aber im Schaltplan und beim Platinenaufdruck vorhanden.
CON 2 ist der Ausgang, da gehört nur eine Buchse hin.
Zwei Buchsen musst du auf CON 1 (Eingang) löten, einen Stecker, eine Buchse. Die Pins 1-3 verbindest du unter den Buchsen und führst sie auf die Platine, und die Pins 4 und 5 verbindest du einfach direkt durch.
Die galvanische Trennung bezieht sich auf die Trennung von der USB-Seite zur DMX-Seite, die funktioniert weiterhin.
Stefan
Danke!
Also mit den Buchsen und Steckern so wie ichs mir dachte, ok. Mein "Fehler" war, dass ich im Bestückungsbild nachgeschaut hab, aber nicht im Layout, und meine Platine keinen Aufdruck hat. In Bestückung.jpg ist C14 nicht eingetragen.
So, ich hoffe so kurz vorm Ziel stell ich mich nich nochmal doof an. Vielen Dank für deine stete Hilfe
LG
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