Definition von minval und maxval unterschiedlich zwischen DMXC 3.2.3 und 3.3

  • Habe auch ein Problem beim Wandeln eines Projekts von DMXC 3.2.3 in DMXC 3.3 RC2


    Konkret hat DMXC 3.3 RC2 wohl ein Problem damit dass ich einer DDF zur Fernsteuerung der Software "Madrix" einen rawchannel definiert habe (Animationsgeschwindigkeit) in dem es auch negative values gibt. Das ist daher geschuldet dass die Animation eben bei diesen DMX Werten rückwärts läuft.


    Warum hat DMXC 3.3 RC2 ein Problem damit und DMXC 3.2.3 nicht?


    Konkret geht es um diese Zeilen:

    Code
            <raw dmxchannel="4" name="Animation Geschwindigkeit" >
                <step type="stop" mindmx="128" maxdmx="128" />
                <range type="vorwärts" mindmx="129" maxdmx="255" minval="0,1" maxval="10" />
                <range type="rückwärts" mindmx="127" maxdmx="0" minval="-0,1" maxval="-10" />
            </raw >


    ich fände es einfach unlogisch bei "rückwärts" positive Werte bei den values einzutragen, zudem es ja schonmal ging

  • Ich habe diese Frage mal aus dem ursprünglichen Thread herausgelöst, weil es am Ende um die Anpassung von DDFs geht.


    Warum hat DMXC 3.3 RC2 ein Problem damit und DMXC 3.2.3 nicht?

    Ich bin der Meinung, dass wir schon das ein oder andere Mal erwähnt haben, dass sich mit jeder Version von DMXControl 3 auch Änderungen in der Definitions-Logik für DDFs ergeben (können). Dies kommt entweder daher, dass wir einerseits neue Funktionen einbauen (in DMXC 3.3.0 ist dies zum Beispiel die Möglichkeit der Definition von Weiß-Presets anhand von Farbtemperaturen). Umgekehrt beheben wir auch Fehler in der Logik bzw. schärfen verschiedene Stellen einfach nach. Zu guter Letzt können es auch einfach Fehler in der Doku sein, die nun erst durch die Nachschärfung bei der Prüfung der DDFs auffallen


    Das ist daher geschuldet dass die Animation eben bei diesen DMX Werten rückwärts läuft. [...] Ich fände es einfach unlogisch bei "rückwärts" positive Werte bei den values einzutragen.

    In diesem Fall ist es aber nicht zwingend etwas anderes wie die Definition der Rotation für ein rotierendes Gobo. Die Richtung wird dort bereits über die Werte cw und ccw vorgegeben. Damit gibst du für die Drehgeschwindigkeit nur noch den Betrag der Rotationsgeschwindigkeit an. Daher sähe das wie folgt aus:

    XML
    <raw dmxchannel="4" name="Animation Geschwindigkeit" >
      <step type="stop" mindmx="128" maxdmx="128" />
      <range type="cw" mindmx="129" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="10" />
      <range type="ccw" mindmx="127" maxdmx="0" minval="0.1" maxval="10" />
    </raw >
  • Hallo,


    wir haben bei DMXControl 3.3.0 etwas "die Daumenschrauben angezogen" was minval und maxval an sich angeht. Der Hauptpunkt ist, dass minval der kleinere Wert sein muss und maxval der größere, ganz egal, in welcher Richtung das ist. Über mindmx und maxdmx stellst du dann "die Position" dieser Werte im Bereich von 0 bis 255 ein. Da im zweiten Eintrag maxval kleiner ist als minval meckert DMXC :saint:


    Viele Grüße

    JP


    Edit: Plus dem, was Stefan gesagt hat. Tatsächlich sollte generell darauf geachtet werden, das DDFs in Englisch geschrieben sind :) Also

    XML
    <raw dmxchannel="4" name="Animation Speed" >
      <step type="stop" mindmx="128" maxdmx="128" />
      <range type="cw" mindmx="129" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="10" />
      <range type="ccw" mindmx="127" maxdmx="0" minval="0.1" maxval="10" />
    </raw >