Hilfe zum patchen unbekannter Geräte im Eurolite Color Chief DMX

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich ganz neu der Lichtsteuerung über den Eurolite Color Chief DMX.

    Lange Rede...... ich brauche zu Verständnis etwas Unterstützung.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich möchte den Flower (Siehe Bild) in den Color Chief manuell eintargen. Der color Chief kennt

    den Flower nicht.

    Mir gelingt es nicht das DMX Protokoll in das kleine Programm (siehe Bild) zu übertragen. Ich versteh die einzelnen Werte nicht.

    Es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank

    Gerd

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo!


    Mit diesem Tool legst du eine recht grobe Gerätedefinitionsdatei an, so dass der Color Chief weiß, welchen Regler er bei welchem Gerät verwenden soll. Für die Zuordnung abstrahierst du die Funktion der jeweiligen DMX-Kanäle recht stark.


    Mein Ansatz wäre hier:

    • DMX-Kanal 1: Colorwheel
    • DMX-Kanal 2: Free Patch 1
    • DMX-Kanal 3: Shutter
    • DMX-Kanal 4: Free Patch 2

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Aber es gelingt mir bisher mit keiner Erklärung, keinem You Tube Video usw. den genannten Flower in den Color Chief einzutragen.

    Dieser Flower steht als Beispiel. Wenn ich die Systematik verstehe würde ich gerne weitere eintragen.

    Kennst Du vielleicht ein Erklär-Video oder eine Beschreibung die es mir als absoluten Neuling, bei diesem Thema helfen kann.

    Ich habe inzwischen viel gelesen, um mich überhaupt in dieses Thema einzuarbeiten aber es gelingt mir nicht das gelesene beim Color Chief umzusetzen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Spontan kenne ich nur das folgende... für weitere müsste ich dann auch Google nutzen - und mir die Empfehlungen von YouTube ansehen. Über letzte wurde ich dann gerade auf die folgende Videoreihe aufmerksam.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Der Flower passt als Effektgerät halt nicht besonders gut zu dem, was der Color Chief eigentlich erwartet. Z.B. weil sich die Farben nicht getrennt ansteuern lassen. Deswegen nutzen dir die Farbregler etc. nicht viel.

    Welche sonstigen Geräte hast du denn vor? Vll. ist eins ja besser für den Einstieg geeignet.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nochmals Danke für Deine Antwort.

    Mir fehlt irgendwie der Einstieg oder besser gesagt das grundsätzliche Verständnis.

    Du schreibst die Farben lassen sich nicht einzelnd ansteuern.

    Wenn ich mir das DMX-Protokoll des Flowers ansehe stehen dort Werte für die einzelnen Farben usw.

    Kann ich diese nicht eintragen weil die Geräte nicht wirklich zusammen passen?


    Gruß Gerd

  • Mit "Farben einzeln steuern" ist gemeint, dass du sagen kannst "ich hätte gerne 23% rot, 51% grün, 0% blau, 6% weiß und 100% amber" und damit eine komplett eigene Farbe definieren kannst.


    Bei diesem Gerät ist das aber nicht so. Du hast nur vorgegebene Farbkombinationen, so genannte Makros. Dies entspricht einem Farbrad, also einem Colorwheel, worauf ebenfalls nur bestimmte Farben in Form eines Glasfilters verbaut sind.


    Ansteuern kannst du deinen Flowereffekt mit dem Color Chief trotzdem - die Frage ist dann am Ende immer nur, wie komfortabel das Ganze ist. Würdest du die Farben einzeln ansteuern können, würdest du dafür die Regler für die verschiedenen Farben nutzen. Bei diesem Gerät bleibt dir nur der eine Regler für das Farbrad, wo du dann auch noch immer schauen musst "wo war jetzt welche Farbe".

  • Beim Nachfolger, dem Eurolite LED FE-700 wäre es dann so, dass du die Farben einzeln ansprechen kannst. Der hat dann aber auch 10 DMX-Kanäle statt nur 4 wie beim LED FE-800.


    Würdest du aber nun zum Beispiel konkret DMXControl 3 zur Steuerung nutzen, dann würdest du hier (fast) keinen Unterschied merken. Ist die Gerätedefintion gut gemacht, dann kann dir DMXControl 3 direkt die Farben auflisten, die du auswählen kannst.

  • Da ich nun für DMXControl 3 Werbung gemacht habe, muss ich nun nochmal nachlegen. Nämlich mit der entsprechenden Geräte-Definition. Ich war irgendwie der Meinung, dass ich das in meinem eigenen Sammelsorium bereits habe. Dem war aber doch nicht so. Folglich findest du im beigefügten ZIP-Archiv die zugehörige Gerätedefintion - bei DMXControl 3 "DDF" genannt. Bitte prüfe diese einmal, ob du damit dein Gerät wie erwartet ansteuern kannst. Wie du das hinzufügen musst, ist in unserem Wiki im Artikel "Einführung zur DDF-Erstellung / DDF-Syntax" beschrieben.


    Solltest du dann irgendwie Fragen zu deinen ersten Schritten in DMXControl 3 haben, besprechen wir diese entweder in einem bereits existierenden Thread, der sich mit der gleichen Frage beschäftigt - oder in einem neuen Thread.