LED BAR (DIY)

  • Hallo zusammen,


    da ich bei mir in der Schule ein Paar tolle Scheinwerfer gefunden habe, welche man über Wireless DMX verwenden kann kam mir die Idee in den Sinn einen Wireless DMX Transmitter zu kaufen. Ich habe das dann aber schnell sein lassen, als ich herausgefunden habe, wie teuer die Dinger sind. Jetzt kam mir die Idee, dass man vielleicht mit einem esp32, welcher ein eingebautes 2,4Ghz Transceiver Modul hat einen Wireless DMX Transmitter und vielleicht später auch noch einen Receiver bauen könnte.


    Hat jemand, von euch schon einmal so etwas realisiert und möchte mir dabei etwas helfen, oder weiß, ob das überhaupt funktioniert?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten


    Grüße

    Aryan

  • Einen Transmitter zu bauen ist nicht allzu schwer. Dass dieser dann aber auch mit den gefundenen Scheinwerfern funktioniert, ohne großen zeitlichen aufwand bei der Programmierung, ist so gut wie unmöglich.


    Sprich du müsstest alle deine Scheinwerfer auf deine eigenen Receiver umbauen.

  • Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen etwas verfolgt was Du so vorhast bzw. schreibst.

    Das Dir die Funk Sende Komponenten zu teuer sind verstehe ich.


    Muss es denn unbedingt Wireless sein ?


    Ich habe mir im Internet die Scheinwerfer mal angesehen.

    Ich hoffe das ich die Richtigen gefunden habe.

    Dort steht: Steuerung DMX: ja

    Auf den Bildern die ich gesehen habe sind auch Buchsen dafür vorhanden.

    Habe ich auf dem Bild mal eingekreist.


    Wenn Du Dir dafür ein Interface besorgst (USB zu DMX, ART-Net zu DMX usw.)

    Sollte schon eins sein was mit DMXC zusammen funktioniert.

    Am besten was aktives.


    Dann kannst Du das Interface mit entsprechenden Leitungen mit den Scheinwerfern verbinden und diese steuern.

    Das hätte auch den Vorteil das Du, jetzt oder auch in Zukunft, auch andere Geräte ansteuern kannst und nicht auf Wireless festgelegt bist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ja, die haben DMX Buchsen.

    Dem bin ich mir auch bewusst, aber wir haben bei uns in der Schule leider keine DMX Kabel. Zudem habe ich soeben herausgefunden, dass diese Scheinwerfer defekt sind, trotzdem würde ich das Projekt gerne weiterführen, weil die Grundidee ja war, dass ich einfach was basteln möchte.

  • Habt ihr "Mikrofon-Kabel" (also 3-pol. XLR)? Die sind definitiv nicht Standard-konform, aber die Praxis (auch bei meinen verschiedenen Shows) hat gezeigt, dass man durchaus so 10 bis 15 Geräte auch mit Mikrofon-Kabeln statt den für DMX spezifizierten Kabeln mit spezifischer Impedanz verwenden kann. Sollten noch einzelne der Scheinwerfer doch funktionieren, könntest du das also mal mit Mikrofon-Kabeln ausprobieren.


    Das mit dem Basteln verstehe ich definitiv und das klingt auf jeden Fall spannend. Aber vielleicht lohnt es sich beim Basteln eher mal in Richtung LED-Stripes und deren Ansteuerung zu schauen. Da gibt es auch viele Bastelmöglichkeiten und du hast am Ende einen (per DMX) ansteuerbaren LED-Stripe. Wenn du einen entsprechenden Stripe mit Einzel-LED-Ansteuerung besorgst, kannst du damit sogar ganz nette Verläufe etc. bauen. Vielleicht ist das für dich ja auch interessant und eine Alternative zu einem (eher beschränkt einsetzbaren) Funksender mit echtem Mehrwert für dich :)


    Viele Grüße

    JP

  • Ja, wir haben Standard 3-pol XLR „Mikrofon-Kabel“, bis jetzt hatte ich einmal damit Probleme gehabt, als ich ein Dimmer Pack zwischen meinen LED Pars und dem interface hatte (es hat geflackert). Aber das mit den LED-Stripes klingt auch spannend. Ich überlege mir das auf jedenfall nocheinmal, was ich davon realisiere.

  • Hallo,

    Aber das mit den LED-Stripes klingt auch spannend.

    Ich weiß ja nicht, in welcher Größenordnung bzw. Rahmen Du Dich bewegen möchtest.

    Scheinwerfer, bewegtes Licht, LED Stripes usw.

    Was für Veranstaltungen sollen es werden, Disco, Theater, Band usw.


    Da wären mehr Informationen interessant um Dir weiter zu helfen.


    Ist aber auch klar, wenn man mit Licht anfängt, das man auch erst mal Erfahrungen sammeln muss um für sich herauszufinden was man braucht.

    Wie schon geschrieben ist dann ein Interface etwas universeller einsetzbar.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich habe mir eine LED BAR gedacht. Die Bars würden dann für Theater, Band, kleinere Partys und bei Info Veranstaltungen als Passive Beleuchtung verwendet werden.


    Die LEDs sollten einzeln ansteuerbar sein und am besten auch hell genug sein. Um das später bauen zu können habe ich mir gedacht, dass man das Signal mit einem Arduino ausliest und dann halt an ein paar größere LEDs ansteuert. Am besten mit einem externen Netzteil, damit ich als Schüler nicht mit Hochspannung arbeiten muss.


    In meiner Schule habe ich auch das Glück, dass ich einen Lasercutter und mehrere 3D Drucker zur verfügung habe weswegen ich ein Gehäuse auch sehr einfach realisieren kann.



    Zu dem Interface, so eins habe ich schon gebaut, und da wird bald auch noch ein zweites gebaut, weil das ding so günstig ist und einfach prima funktioniert!

  • Hallo,

    Da hast Du ja noch einiges vor.

    Ich habe ja auch schon viel Zeug in all den Jahren selber gebaut.

    Entweder weil mir was fertiges zu teuer war, einfach mal aus Interesse ob sich das realisieren läßt oder weil es halt nichts passendes gibt.


    Selber habe ich von der Ausbildung und den Erfahrungen her kein Problem was mit "Hochspannung" zu bauen, aber hat man das nicht, sollte man, wie Du schon schreibst, Die Finger davon lassen.

    Wie war dieser Satz noch: Durch seine Ausbildung und Kenntnis Gefahren einschätzen zu können.


    An den Selbstbau einer LED Bar habe ich auch schon man gedacht.

    Habe es aber noch nicht realisiert und auch noch keine im Bestand.


    Es gibt da von Ulrich Radig so WS28XX 3W LED Dots

    www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - 3 Watt DOT (i)ntelligent WS2812 kompatibel

    Die haben schon etwas Leistung.

    In gewünschter Anzahl. Da noch eine passende Linse für den passenden Öffnungswinkel,

    Pixel Controler. Für die Umsetzung von DMX512 zu WS 28XX

    www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - DMX Mini Pixel Controller für digitale LED Strips

    und ein Netzteil


    Daraus könnte man so eine Bar bauen.


    Ich hab mir eine LED Matrix gebaut.

    150 Stück WS 2812 LEDs mit je 0.3W 15 Spalten mit je 10 LEDs


    Hier ein Bild was ich auf die schnelle gefunden habe:

    Wirkt auf dem Foto auch nicht so wie in echt.

    Belegt 1 DMX Universum und ist ca. 1m x 1,5m groß.

    Funktioniert mit DMXC 3.2.3 bei mir schon super.


    Bin gespannt was hier im Forum in Zukunft noch von Dir zu lesen sein wird.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited 2 times, last by Steff ().

  • Aryan

    Changed the title of the thread from “W-DMX Transmitter mit Arduino” to “LED BAR (DIY)”.
  • Die LEDs die du mir vorgeschlagen hast sind (zumindest habe ich sie nirgends gefunden) nicht mehr verfügbar. Hättest du eine andere Empfehlung?

    Den DMX Decoder würde ich auch gerne selbst mit einem Arduino realisieren, hat da schonmal jemamd mit Erfahrung gemacht, ist der zuverlässig oder ist das überhaupt möglich?

  • Die LEDs die du mir vorgeschlagen hast sind (zumindest habe ich sie nirgends gefunden) nicht mehr verfügbar. Hättest du eine andere Empfehlung?

    Den DMX Decoder würde ich auch gerne selbst mit einem Arduino realisieren, hat da schonmal jemamd mit Erfahrung gemacht, ist der zuverlässig oder ist das überhaupt möglich?

    Es gibt noch die Adafruit Pixie, die aber sehr teuer sind. Ansich lässt sich mit 240er LED Strips aber eine ähnliche Watt/m2 erreichen. Sind halt deutlich mehr LEDs.


    Mit dem Arduino sollte kein Problem sein. Am leichtesten wäre ein ESP8266/ESP32 mit WLED, denn kann du über WLAN und ArtNet direkt

    dann steuern.


    Ansonsten brauchste einen RS485 serial chip, zum Beispiel den MAX485. Das funktioniert auch ganz gut, musst du dann halt selber Programmieren.

  • Hallo,

    tut mir leid er hatte die sonst immer noch im Shop.

    Ich hatte noch folgendes gefunden:

    3 Watt WS2812b High Power RGB LED, 4,79 €
    Diese adressierbare 3Watt RGB LED besticht durch ihre extrem hohe Leuchtkraft. Erhöhte Langlebigkeit durch die 32 x 25 mm Aluplatte. Jetzt im Shop kaufen!
    www.zedfy.shop

    habe hier aber selber auch noch nicht bestellt.

    Sieht aber interessant aus für ein anderes Projekt von mir, mal sehen,


    Bei dem Pixel Controler wird DMX direkt zu WS 28xx gewandelt er kann auch andere Formate.

    Bei dem Preis wäre es fertig.

    Andurino kostet fast genauso viel, brauchst aber noch Hardware und die Programmierung.


    Aber das ist nur ein Vorschlag von mir, entscheiden musst Du das selber.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you