Eigenes Wiki ab 3.3?

  • Das Wiki ist ja ganz schön (gefüllt), sobald man aber etwas sucht, landet man schnell bei Seiten zu alten Versionen, wo es anders aussieht oder gehandhabt wird.

    Wäre es nicht ein guter Schnitt, alles was 3.3++ betrifft, in ein eigenes Wiki auszulagern, um da etwas konsistent zu bleiben?


    (Und ja, ich weiss, dass es Aufwand macht)

  • Guten Abend...


    als Hauptverantwortlicher für den Inhalt des Wikis muss ich den gut gemeinten Vorschlag leider recht schnell ablehnen - und zwar aus dem Grund, den du bereits genannt hast: der Aufwand. Es ist hier leider nicht wirklich stemmbar, eine Dokumentation für mehrere Versionen vorzuhalten. Es ist zwar so, dass sich nach dem Release von DMXC 3.3 an der Doku für DMXC 3.2.x nichts mehr ändern wird und wir daher den aktuellen Stand einfach einfrieren könnten. Aber bis der Grundstock für die neue Version gelegt ist, würden wieder Tage vergehen - umgerechnet in die zur Verfügung stehende Zeit also mehrere Wochen.


    Daher war es jetzt bereits so, dass wir / ich die Artikel kontinuierlich pflege und sie immer jeweils auf die aktuelle Version anpasse. Welcher Stand der Artikel hat bzw. auf welche Version er sich bezieht, kannst du ja oben rechts im Titel nachlesen. Und hier wirst du auch bereits einige Artikel finden, die bereits auf DMXC 3.3 angepasst sind.


    Umgekehrt ist es so, dass sich zum Beispiel vom Wechsel von DMXC 3.2.3 auf DMXC 3.3.0 oberflächlich nicht die komplette Software ändert. Auch wenn die Kommunikation zwischen den Programmteilen nun mittels gRPC läuft, vieles hat weiterhin Bestand und erfuhr wenn nur marginale Änderungen. Hier sei nur mal exemplarisch das komplette Input Assignment, das Softdesk, das Cuelist Fenster oder der Project Explorer genannt. Von daher lohnt es sich auch aus der Sichtweise nicht, den Aufwand für ein Major-Release zu betreiben. Die Zeit verwende ich dann lieber in die kontinuierliche Pflege - sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version.


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar, wieso ich hier so schnell "nein" sagen musste / wollte...


    Stefan