Ausführen einer Cuelist via Executer Blitz-/Flash- und Go-Button

  • Moin, ich nutze DMXC 3.2.3 und möchte für eine Party-Lichtshow mehrere Effekte über Cuelisten erstellen, die ich dann auf einem Midi Gerät sowohl mit einem Flash Button zum Gedrückt halten als auch über einen Go und einen Stop Button steuern kann.

    Dafür habe ich mir die Cuelist Bunt und Switch erstellt. Switch läuft aktuell.
    Wenn ich nun den Flashbutton vom Executer für Bunt in der Software gedrückt halte, überschreibt er den Switch Effekt und wenn ich wieder los lasse beendet sich der Effekt und Switch ist wieder zu sehen.
    Lege ich aber genau diesen Flash Button vom Executer auf eine Midi Taste über die Eingangszuweisung, flasht es zwar auch den Executer und die Cuelist läuft, sie beendet sich beim loslassen allerdings nicht wieder, sondern läuft einfach weiter, als würde ich auf Go drücken. Man sieht aber in der Eingangszuweisung, dass ich mit dem Button auf Flash drücke.

    Und zudem habe ich das Problem, dass ich die Cuelisten nicht zugleich für das Flashen und Go-Ausführen nutzen kann, da Flash nur funktioniert, wenn der Executer Regler (egal, wie belegt) runter gezogen ist, mit runtergezogenem Fader allerdings der Effekt nicht normal läuft (weil für den normalen Betrieb des Effekts ja alle 3 Werte für Intensität, Geschwindigkeit und co. hochgezogen sein müssen) - gibt es da eine alternative, ausser eine zweite Cuelist zu machen, die dann nur die erste startet??

    Ich hoffe, mein Problem ist euch klar geworden. Liebe Grüße und danke für die Hilfe! Tizian

  • JPK

    Approved the thread.
  • Kurz zwei stichpunkte dazu:


    - ich würde statt dem Flash Button eher den temp Button nutzen, würde einige deiner Probleme lösen

    - das midi Problem wirkt auf mich so, wie wenn der Button am Midi Pult als toggle hinterlegt ist, überprüfe mal, ob überhaupt ein note change ankommt wenn du den Button los läßt


    So viel mal kurz als Input auf die Schnelle dazu

  • Ah okay, das klingt sinnvoll! Kann ich einfach auf DMXControl 3.3.0 updaten und meine bisherigen Projekte, DDFs und co. einfach weiterbenutze, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

    Ich sehe auf jeden Fall in der Eingangszuweisung, dass der Midi Button den Flashbutton vom Executer nur während des gedrückt haltens auf True setzt.

  • Sagen wir so: Es gibt Dinge, die man nicht direkt übernehmen kann. Diese sind im Downloadbereich vermerkt:


    DMXControl


    Dort steht: Die Projekte aus DMXControl 3.2.3 sind soweit kompatibel. Nur an manchen Punkten sind manuelle Anpassungen erforderlich:

    • Lightshows mit dem "Audio-Cue-Workaround" müssen in den Timecode-Player umgezogen werden. Die Audio-Szenen geben intern keinen Timecode mehr an die Szenenliste (Cuelist) zurück.
    • Die Gobo-Affinity muss bedingt durch neuen Workflow neu erstellt werden, sofern diese von euch überhaupt genutzt wurde.
    • Ihr müsst aktuell alle Executor Pages neu anlegen und mit Leben füllen.
  • Ah ok, ich sehe gerade, 3.3.0 ist noch eine Beta. Das kommt für uns nicht in Frage. Ich habe jetzt den Workaround genutzt, den Effekt auf Zwei Executer zu legen, wo beim Zweiten für den Flash einfach der Fader unten ist und beim ersten oben.

    Das Midi Problem besteht jedoch weiterhin. Wenn ich im Programm den Effekt über den Executer flashe, läuft er solange ich den Executer Flash Button gedrückt halte. Drücke ich exakt diesen Button über Midi, startet der Effekt danach wieder, was er im Programm nicht tut. In der Eingangszuweisung sieht man allerdings, dass der Midi Button den 1 Status nur während des Gedrückt haltens rausgibt