DMXC 3.3.0 RC2: Dimmen funktioniert nicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte gerade den RC2 nutzen doch sobald ich irgendeinen Scheinwerfer dimme in meinem 3.2.3 Projekt gibt es ganz komische Strobo Effekte. Kann irgendjemand helfen?

    Ich nutze ein Eurolite DMX 512 Pro MK2. Endwiederstände sind überall drin. In 3.2.3 läuft alles tip top.

  • PhotoLights

    Changed the title of the thread from “Dimmen in 3.3 von RC2 funktioniert nicht” to “Dimmen in 3.3 RC2 funktioniert nicht”.
  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Dimmen in 3.3 RC2 funktioniert nicht” to “DMXC 3.3.0 RC2: Dimmen funktioniert nicht”.
  • Danke... ich habe mal ein bisschen geschaut.


    Kannst du mal genauer beschreiben, was du genau machst, dass es plötzlich anfängt zu blitzen und zu blinken? Sprich "ich wähle Gerät ... aus und stelle in der Gerätesteuerung die Werte für ... auf ..." oder "ich starte Szenenliste ...".


    Wenn ich bei bei mit in die Kanalübersicht schaue, sind die Werte für die jeweiligen DMX-Kanäle im erwarteten Bereich - zum Beispiel bei den Weißlichtscheinwerfern allesamt bei jeweils 0. Und zwar, wenn natürlich keine Szenenliste aktiv ist. Ich habe nämlich bemerkt, dass beim Start eine Liste an Szenenlisten aktiv ist. Soll das so sein? Wenn nicht, dann nutze einmal den Button "Alle Szenenlisten stoppen" und probiere es dann noch einmal.


    Grundsätzlich wäre es aber auch mal gut, dass du die betroffenen Geräte einmal einem komplett neuen, leeren Projekt hinzufügst und das Verhalten dort beobachtest, um darüber Fehler in deinem aktuellen Projekt auszuschließen.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das ganze jetzt nochmal in einem neuen Projekt getestet und ich hatte die gleichen Probleme, jedoch nicht mit allen Scheinwerfern.

    Das Problem tauchte bei einem meiner eigenen DDFs auf, das muss ich mir nochmal angucken. Allerdings taucht das Problem mit einer Gruppe von 64 Generic RGB auf, die ganz komisch flackern, sobald ich die Farbe von weiß ändere. In 3.2.3 läuft wie gesagt alles reibungslos.

    Die Generic RGB sind Segmente von LED Bars und deren Kanäle sind sonst nicht anderweitig belegt. Das komische an dem Flackern ist, das währenddessen keine Aktualisierung der DMX Werte stattfindet, zu mindestens nicht sichtbar.