DDF für lightmaXX VEGA ZOOM Wash Beam 7x12W RGBW, 6-45° Zoom

  • hallo zusammen, ich habe mich durch die DDF-Library gekämpft,um eine DDF für den LightmaXX VEGA ZOOM Wash Beam 7x12W RGBW, 6-45° Zoom zu finden.

    Leider hab ich keine gefunden und auch andere Movinghead/Wash Beams konnten mir nicht helfen um eine DDF zu schreiben, die meine beiden VEGA ZOOM Wash Beam

    steuert - leider rennt mir die Zeit davon, anfang März benötige ich diese schon - als Anlage hab ich das Kanalbelegungsblatt und die Bedienungsanleitung angeheftet.

    Kann mir da jemand helfen. - Gruß Frank Thiele

  • JPK

    Approved the thread.
  • Gerade die musst du aber nicht zwingend von Anfang an integrieren. Wenn du die internen Programme nicht selbst auch nutzen möchtest, überspringst du diese DMX-Kanäle einfach oder definierst nur einen (kleinen) Teil. Es ist möglich, die Definitionen auch nachträglich im DDF zu ergänzen und dieses dann im Projekt zu aktualisieren.


    Eins solltest du aber bei dieser Vorgehensweise berücksichtigen: Liegen die DMX-Kanäle für die Automatikprogramme am "Ende", dann solltest du DMXControl 3 im DDF mitteilen, wie viele DMX-Kanäle das Gerät in diesem Modus insgesamt hat. Bei deinem Gerät haben wir genau so einen Fall. Dies erfolgt in der Zeile 2 über das Attribut dmxaddresscount, wo du als Wert die entsprechende Anzahl eingibst. Im folgenden Beispiel hat das Gerät in diesem DMX-Modus insgesamt 14 DMX-Kanäle.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device image="IMG-000742.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="14" dmxcversion="3.2.3" ddfversion="1.0.0">
      <information>
      ...
  • jetzt muss ich nur noch deine DDF in mein Programm einbinden zum Testen - aber ich finde die jetzt nicht. Muss ich die an einen speziellen Ort ab legen?

    Hast du die schon getestet? Wenn ja dann veröffentlich sie auch in der DDF-Library

  • Danke für die Info, aber da hab ich die DDFs auch ab

    gelegt, aber das Verzeichnis wird mir nicht angezeigt, wenn ich Geräte/Devices hinzufügen will. Muss ich diese Verzeichnis noch einbinden?

  • Wenn du das in dem Screenshot bzw. auch in der Beschreibung angegebene Verzeichnis nicht über eine so genannte Umgebungsvariable für DMXControl 3 verschoben hast. dann musst du das DDF nur dort als XML-Datei ablegen. DMXControl 3.2.3 findet das DDF dann automatisch.


    Was umgekehrt manchmal passiert, dass DMXControl 3 nicht mitbekommt, dass es ein neues DDF in diesem Verzeichnis gibt - hast du DMXC3 also nach dem Einfügen des DDFs in diesem Verzeichnis einmal (sicherheitshalber) neu gestartet?


    Ich habe mir das DDF auch gerade nochmal heruntergeladen und geprüft. Es ist definitiv fehlerfrei und lässt sich bei mir in DMXControl 3.2.3 hinzufügen.