Pult per DMX IN mit Artnet

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage/Problem. Ich habe ein Pult welches ich nicht per DMX IN in DMX C3 eingebaut kriege, in DMX C2 aber funktioniert.


    Ich habe das Pult wie auch in DMX C2 an mein Artnet IN welches auf eine FRITZ Box geht angeschlossen, Das Artnet ist soweit auch in DMX C3 konfiguriert also Ausgabe funktioniert und auch Tastatur Steuerung funktioniert. Und auch DMX IN ist in DMX C3 in der Interface Einstellung fürs Artnet aktiviert.


    Jetzt zu dem Problem; Wenn ich nun per Input Assignment DMX IN einem Group Fader Value zuordne und den Fader am Pult mit entsprechender DMX Adresse bewege ändert sich in DMX C3 nix. Auch wenn ich mir die Channel Overview für DMX IN anschaue reagiert der Channel nicht mit entsprechender DMX Adresse. Ich habe ja die Befürchtung das ich irgendwo was vergessen habe einzustellen komme aber per tu nicht drauf, hoffe einer von euch hat eine Idee. In DMX C2 funktioniert es einfach mit entsprechender Zuweisung. Auch die Wiki und YouTube haben leider keine Hilfe gebracht. :(


    Schönen Abend


    Mit freundlichen Grüßen

    Joel

  • Hallo,


    kannst du mal Screenshots von deiner Interface-Konfiguration machen? Außerdem wäre es auch gut, wenn du dein Projekt anhängst, weil dann können wir da mal reinschauen und prüfen, ob dort irgendwo ein Problem existiert.


    Viele Grüße

    JP

  • Auf welcher Art-Net Net-SubNet-Universe-Kombination sendest du denn deine Signale vom Pult? Das Art-Net-Plugin ist nämlich noch nicht konfiguriert, was den DMX-In angeht. Daher empfängt es aktuell auf 0-0-4 (Net-SubNet-Universe)

  • Auf welcher Art-Net Net-SubNet-Universe-Kombination sendest du denn deine Signale vom Pult? Das Art-Net-Plugin ist nämlich noch nicht konfiguriert, was den DMX-In angeht. Daher empfängt es aktuell auf 0-0-4 (Net-SubNet-Universe)

    Müsste ich sowas in der Anleitung finden? Ansonsten hilft vielleicht die Info das die Fader vom Pult in DMX C2 die Adressen 1-24 hatten. ^^

    Ansonsten hier mal die Anleitung vom Pult.

  • //off-topic

    Weiß nicht was du für ein Interface bzw. Node hast aber wir hatten jetzt so oft Probleme mit Art-Net (ja, das Problem liegt bei uns und nicht prinzipiell bei Art-Net, bloß führt Art-Net einfach oft zu menschlichem Versagen meiner Meinung nach) die einfach echt hart auf die Zeit schlagen und haben die Nodes jetzt einfach auf sACN gestellt. Falls dein Node das kann, nimm sACN und sei froh dass Du dir den stress mit Art-Net nicht geben musst. (Alles meine Meinung)

  • Auf welcher Art-Net Net-SubNet-Universe-Kombination sendest du denn deine Signale vom Pult? Das Art-Net-Plugin ist nämlich noch nicht konfiguriert, was den DMX-In angeht. Daher empfängt es aktuell auf 0-0-4 (Net-SubNet-Universe)

    Müsste ich sowas in der Anleitung finden? Ansonsten hilft vielleicht die Info das die Fader vom Pult in DMX C2 die Adressen 1-24 hatten. ^^

    Ansonsten hier mal die Anleitung vom Pult.

    Nein du musst dein Art net Interface so konfigurieren, dass dein ArtnetUniversum was du senden möchtest, auch übereinstimmt mit dem ArtnetUniversum was du bei DMXC als Empfang eingestellt hast. Aktuell erwartet DMXC, dass du auf 0/0/4 sendest. S. "Receive Universe 1" in deinem Screenshot.

  • Hi,


    das Problem ist tatsächlich nicht das Pult, sondern der Art-Net-Node, in den du vom Pult aus rein gehst. Dieser bekommt die DMX-Werte und schickt diese dann auf einer gewissen Net-SubNet-Universe Kombination. Und genau diese Kombination ist entscheidend, um die Einstellung in DMXControl 3 richtig zu machen. Es ist nämlich vermutlich gerade so, dass DMXControl 3 auf einer anderen Net-SubNet-Universe Kombination hört, als dein Art-Net-Node die Daten ins Netzwerk schickt.


    Beni200 Das größte Problem an Art-Net ist die unterschiedliche Implementierung bei den verschiedenen Herstellern. Dies sorgt dafür, dass es diese Probleme gibt. Auch die Art und Weise des Art-Net-Plugins in der DMXControl 3.2.3 sorgt hier für Probleme. In DMXControl 3.3.0 ist es ein bisschen besser, weil es nicht mehr so viele Ports gibt, aber man weiß ja immernoch nicht, welche Geräte im Netzwerk sind. Ich glaube, ich nehme das mal mit in eine interne Diskussion, um zu überlegen, wie man alle gefundenen Art-Net-Nodes im Netzwerk sauber visualisieren kann und dann daraus auch eine einfachere Konfiguration des Art-Net-Plugins erfolgen kann.


    Viele Grüße

    JP

  • Alles klar das muss ich mir dann nochmal genau anschauen, habe leider gerade das ArtNet nicht zu Hand steht noch an der Location, würde das Thema erst noch offen halten und mich dann noch mal melden. :)