DMXC 3.3.0 RC1: Lautstärke von Audio-Files und Timecode-Show separat regeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Anwendungsfall:


    Bevor die eigentliche Timecode-Show startet läuft ein Audiofile. Wenn auf der Bühne alle soweit sind soll das Audio-File ausgefadet werden und während dieses Fades die Timecodeshow starten.


    Nachdem ich mit mehreren Audiofiles arbeite, will ich nicht für jedes File einen eigenen Fader spendieren.


    Im Moment starte ich das Audio-File via Cue. Im Imput-Assingment hole ich mir dann über die Funktion "All Sound Files" den Dateinamen der Audiodatei, die gerade abgespielt wird und gebe es an die "Sound File" Funktion weiter. An dieser Funktion kann ich dann die Lautstärke einstellen:



    Damit funktioniert das Umschalten auf die jeweilige Audiodatei erstmal ganz gut. Allerdings stelle ich damit auch die Lautstärke der Timecode-Show, weil auch dessen Dateiname weiter gegeben wird. Die Timecodeshow soll aber mit voller Lautstärke abgespielt werden, während ich das erste Audiofile ausfade.


    In der V2.12 ließ sich das rel. einfach realisieren. In der V3.3 finde ich gerade keine vernünftige Lösung.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich letztendlich einen Regler für die Lautstärke der Audio-Files und einen zweiten Regler für die Lautstärke der Timecodeshows habe, egal wie viele Timecode-Shows und Audio-Files ich verwende?


    Kann ich der "Sound File"-Funktion auch auf irgendeinem anderem Weg dynamisch den Namen der Audio-Datei übergeben? Zum Beispiel über eine Listenauswahl im Softdesk?


    Ich freue mich über jede Inspiration :)


    Gruß

    Bernd

  • Nicht vorgesehen, DMXControl ist kein ersatz für nen Ton-Pult

    Keine Angst, dessen bin ich mir bewusst 😊 und ich habe tatsächlich auch noch ein Tonpult im Einsatz.


    Allerdings bringt es mir an der Stelle nicht viel. Die Playbacks kommen nun mal alle vom Rechner. Ab dem Moment, wo zwei gleichzeitig laufen, muss ich sie einfach am Rechner gegeneinander einpegeln.


    Das ist ja auch das coole an DMXControl. Wenn ich kurz vor einer aufwendigen Lichtshow stehe und gleichzeitig noch die Bühne ausleuchten muss, kann ich meine Finger am DMX-Pult lassen und muss nicht für so etwas simples wie eine Lautstärke oder einem Fade-Out nochmal ins andere Pult greifen.


    So arbeite ich seit Jahren schon mit DMXControl V2.

    (Dort hätte man mit den 16 Audio-Kanälen, die man wild den Audio-Szenen zuweisen kann wirklich meinen können, DMXControl will ins Audiogeschäft einsteigen :P ).


    Aber Spaß beiseite - DMXControl 3 ist so ein mächtiges Tool. Ich bin mir sicher es gibt eine Konfiguration, die auch hier für meine Zwecke taugt. Ich habe sie im Moment nur leider noch nicht gefunden.


    Deshalb ja auch meine Frage an die Runde, ob jemand eine Idee hat. Muss ja nicht exakt wie in der 2er Version funktionieren.


    Gruß

    Bernd

  • Wenn ich Bild sehe: Du hattest mitbekommen, dass du auch Executoren in einer Timecode-Show triggern kannst?

    Das war genau die Art von Hinweis, die ich mir erhofft hatte - Danke.


    Ich habe das gerade auch gleich mal ausprobiert:


    Wie ich ja erwähnt hatte, habe ich mehrere Timecode-Shows und mehrere Audiofiles. Aber jede Timecodeshow hat natürlich ein bestimmtes Audiofile als Intro.


    Das heißt hier brauche ich keine dynamische Zuweisung des Faderwertes. Ich kann im Input-Assingment jedem Audiofile einen Executor-Faderwert zuordnen. Im Timecodeplayer kann ich dann zu Beginn den Fade-Out des jeweiligen Executors durchführen.


    Dadurch funktioniert das ganze sogar automatisch. Ich muss nur die Show starten und das Intro fadet sich von alleine aus. Das macht die Sache konfortabler als ich mir versprochen habe :)


    Meine Verknüpfung mit der zentralen Lautstärkeregelung über alle Audiofiles behalte ich mir trotzdem. Dann habe ich an meinem externen DMX-Pult dennoch EINEN Regler für die Lautstärke.


    Perfekt, so kann ich arbeiten.


    Danke nochmal, Stefan 👍

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Lautstärke von Audio-Files und Time-Code-Show in V3.3 separat regeln” to “DMXC 3.3.0 RC1: Lautstärke von Audio-Files und Timecode-Show separat regeln”.