DDF für Varytec Hero Barrel Scan 150

  • Du sprichst hier gerade die ganze Zeit vom DMX-Kanal 1 (und 2) für die Pan-Achse?


    Ich hatte gedacht, das "Problem" existiert auf der Tilt-Achse und hatte deswegen nach den genaueren Erläuterung des Verhaltens für den DMX-Kanal 3 für den Wertebereich 0 bis 125 gefragt.

    Ja es ist der Kanal 1 (im Kanal 3 geht alles soweit mit deinen Angaben). Im Kanal 1 kann ich die Horizontale und Vertikale regulieren! In meine vorherigen Angaben hatte ich den Kanal 1 garnicht berücksichtigt, ist mir erst danach aufgefallen, Sorry!

    LG Jürgen :glaskugel:

  • Hallo,

    bei einem "Normalen" Scanner / Moving Head,

    wäre PAN für die horizontale ( links / rechts ) und

    TILT für die Vertikale.( hoch / runter ) Bewegung.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Das ist von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich. Bei einem Movinghead ist Pan das Drehen um die Hochachse (Kopf inkl. Bügel), Tilt ist das Verkippen des Kopfes innerhalb des Bügels. Wenn wir in deinem Fall mal die Walze weg denken und bei einem Standard-Scanner sind und du den aufrecht hinstellst / hängst, dann ist Pan das seitliche bzw. horizontale Schwenken und Tilt das vertikale Verkippen des Spiegels. So sollte dann Pan das Schwenken der Walze sein und Tilt kann man dann mehr oder weniger als Walzenrotation sehen.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Ok, Steff war minimal schneller :D

  • Das ist von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich. Bei einem Movinghead ist Pan das Drehen um die Hochachse (Kopf inkl. Bügel), Tilt ist das Verkippen des Kopfes innerhalb des Bügels. Wenn wir in deinem Fall mal die Walze weg denken und bei einem Standard-Scanner sind und du den aufrecht hinstellst / hängst, dann ist Pan das seitliche bzw. horizontale Schwenken und Tilt das vertikale Verkippen des Spiegels. So sollte dann Pan das Schwenken der Walze sein und Tilt kann man dann mehr oder weniger als Walzenrotation sehen.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Ok, Steff war minimal schneller :D

    Ja das ist korekt, so gibt es der Hersteller auch an, was ich für ein Problem habe ist die Mittelstellung der Walze.


    So steht sie wagrecht in der mitte:


    So in der Senkrechte :


    Und sie bewegt sich obwohl die Rotation auf 0 Steht, so ist die DDF momentan.

  • Falls zu es gesehen hattest, hatte ich mit der zweiten Änderung die Definition den Bereich für Tilt geändert. Deswegen wunderte ich mich, wieso du über im Position-Fenster den Punkt auch in vertikaler Richtung (also die Tilt-Achse) bewegen kannst. Mit der zweiten Änderung wäre das nicht mehr möglich.


    Bezüglich deiner beiden Screenshots ist es zwingend erforderlich, dass du uns die zugehörigen DMX-Werte nennst. Aus der Position des Punkts lässt sich das nicht ableiten. Zwar hast du ein paar Werte genannt, aber das war ja auf Grund von Missverständnissen durcheinander gegangen.


    Und sie bewegt sich obwohl die Rotation auf 0 Steht

    Grundsätzlich ist es so, dass es keine Abhängigkeit über verschiedene Funktionen gibt. Sprich mit deiner aktuellen Version des DDFs wirst du nicht sehen, dass sich der Regler für Rotation bewegt. In einem anderen Fall betrifft des bei einem RGBW-Scheinwerfer die direkten Ansteuerung der weißen LED. Stellst du im Farbwähler (Colorpicker) die Farbe weiß sein, wird die Farbe weiß in der Gerätesteuerung nicht auf den Maximalwert gesetzt.


    Bei deiner aktuellen Version kommt eben noch hinzu, dass hier zwei Funktion konkurrieren und unterschiedliche DMX-Werte schicken möchten.

  • Die Walze steht beim Kanal 1 beim Wert 0 Wagrecht (mittig) und beim Wert 98 Senkrecht (mittig) bewegt sich nicht. Ab dem Wert 200 -255 bewegt sie sich hin und her, keine rotation der Walze.


    Bei Kanal 3 beim Wert 0 steht die Walze wagrecht, keine rotation der Walze, beim Wert 126 - 189 gegen den Uhrzeigersinn, Wert 191 - 250 mit dem Uhurzeigersinn. Ab 251 - 255 dreht sie hin und her.


    Kanal 2 u. 4 leichte Bewegung 0-255 dies muss die feineinstellung sein P/T


    Kanal 5 kann ich nichts feststellen von 0-255


    Kanal 6 ist der Dimmer ab da funktioniert alles.



    Pan ist die Schwenkung und Tilt die Neigung? Ist dann bei Tilt an dem Gerät die Rotation der Walze 360°?



    LG Jürgen :glaskugel: