DDF für Varytec Hero Barrel Scan 150

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Hero Barrel Scan 150” to “DDF für Varytec Hero Barrel Scan 150”.
  • Also erstmal vorab: Bitte den DDF-Creator 3 NICHT benutzen.

    Der basiert auf einem sehr alten Stand von DMXC3 und spuckt mehr Mist als was brauchbares aus (wie immer: das ist MEINE Meinung und soll nicht die Entwickler angreifen ;) )

    Besser ist es DDFs in einem textbasierten Editor (z.B. den Windowseigenen Editor, oder besser die Freeware Notepad + mit XML Plugin) händisch sich das zusammenzubauen.

    Am besten nimmst du ein bestehenden ähnliches Gerät und änderst das entsprechend ab.

    Hilfe zu den verschiedenen Codebausteinen findest du im Wiki.


    Ich selber hätte frühestens morgen Abend Zeit dir was zusammenzubauen, aber ich gebe immer gern den Hinweiß, dass er mehr Sinn mach sich selbst mit der Materie zu beschäftigen damit man auch weitere Geräte mal selber einbinden kann.

    Die Community hier ist auch sehr geduldig und hilft dir gerne bei Fragen wenn du mal nicht weiter kommst.


    Habe die Anleitung gerade grob überflogen und bräuchte bevor ich anfange noch folgende Infos:

    -welcher Kanal ist für die Drehgeschwindigkeit der Walze? Ich nehme mal an dass es Kanal 1 + 3 ist (und Kanal 2 + 4 für die Neigung); und bei welchem Wertebereich dreht sich die Walze gar nicht? Schätze mal bei 128. So wirklich geht das aus der Anleitung nicht hervor

    -Um das DDF sauber zu schreiben wären Bilder von den Gobos gut.


    Edit: hab gerade gesehen, dass Gobobilder in der Anleitung mit drin sind, den Punkt also vergessen ^^

  • Das kannst du sowohl theoretisch als auch praktisch selbst prüfen:

    • Theoretisch: lege beide Bedienungsanleitungen nebeneinander und vergleiche die DMX-Kanäle - sowohl insgesamt als auch bezogen auf die einzelnen Funktionen innerhalb des jeweiligen DMX-Kanals.
    • Praktisch: füge das DDF einem leeren Projekt hinzu und schaue, ob sich das Gerät wie erwartet verhält.

    Solltest du Unterschiede feststellen, dann notiere sie dir und pflege sie in die Kopie des DDFs ein.

  • Hallo zusammen,

    habe den "Hero Scan Barrel150" mit dem "Hero Scan 150" getestet! Funktioniert soweit gut, nur die Geschwindigkeit kann ich nicht Regeln "P/T Speed" denke das man diese noch in der DDF eintragen/ändern muss. Wie muss ich dies im DDF eintragen/ändern?

    Nach der Beschreibung müsste es der Kanal 5 sein



    LG Jürgen :glaskugel:

  • Du hast zwei Dinge noch nicht ganz richtig - wenn ich es mit der Bedienungsanleitung vergleiche:

    • Der DMX-Kanal für finedmxchannel für die Tiltachse passt noch nicht.
    • Ggf. solltest du die Schwenkwinkel für Pan- und Tilt prüfen. Der Wert für das Attribut range gibt nämlich den real möglichen Schwenkwinkel an.

    Das richtige Ergebnis wäre das folgende. Für den Schwenkbereich auf der Pan-Achse habe ich nun mal exemplarisch 160° angenommen, für die Tiltachse 360°. Dies habe ich so nun erstmal den technischen Daten entnommen. Im letzteren Fall kann ich aber auch nach dem anschauen des Produktvideos nicht klar erkennen, ob du die Spiegelwalze auch in beide Richtungen endlos drehen lassen kannst. Für diesen Fall würde ich ggf. die Implementierung etwas anders gestalten - aber dafür benötige ich eine klare Aussage, wie sich das Gerät auf den beiden DMX-Kanälen für die Tilt-Achse verhält.

    XML
    <position>
      <pan dmxchannel="0" finedmxchannel="1">
        <range range="160"/>
      </pan>
      <tilt dmxchannel="2" finedmxchannel="3">
        <range range="360"/>
      </tilt>
    </position>

    Abschließend solltest du den Dateinamen noch ändern, zum Beispiel in Varytec Hero Barrel Scan 150 (14 channel).xml. Bis jetzt weißt du noch, dass sich hinter der Datei Varytec Hero Scan 150 (14 channel) das DDF für den Varytec Hero Barrel Scan 150 versteckt - aber so etwas kann man auch wieder vergessen. :D

  • Um das DDF vernünftig zu schreiben wäre es gut zu wissen bei welchen DMX Werten (Kanal 3 + 4) die Walze:

    -sich im Uhrzeigersinn dreht (z.B. 0-127)

    -sich gegen den Uhrzeigersinn dreht (z.B. 129-255)

    -stoppt (z.B. 128)


    das kannst du testen indem du die kanalübersicht öffnest und die Kanäle mal händisch hin und her bewegst

    Was hat der "ptspeed" für eine Funktion, der müsste doch eigendlich die Geschwindikeit der Walze regeln, oder?

    nein der regelt bei "normalen" Movingheads und Scannern die Geschwindigkeit der X- und Y-Achse (PAN und TILT). Nachdem dein Scanner in dem Sinne keine Y-Achse (TILT) hat, sondern stattdessen die Walze, gilt der PT-Speed eben nur für den Neigungswinkel (X-Achse/PAN) der Walze
    In diesem Sinne würde ich auch die Walze im DDF auch nicht mit TILT ansprechen sondern mit dem <rotation> tag

  • Hallo,

    "ptspeed" ist die Geschwindigkeit für PAN und TILT der Walze.

    Dies wird auch nicht im DMXC so angezeigt das ist eine Einstellung im Gerät.


    Dies ist, wie soll man das erklären, wenn man auf den Kanälen PAN und TILT eine Änderung einstellt,

    ist das die Geschwindigkeit wie diese Änderung im Gerät ausgeführt wird.


    Grß Steff


    P.S. Fleckenzwerg84 Da war mal wieder einer schneller

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi, habe es mal getestet mit dem DDF Hero Scann 150. Liegt alles auf dem Kanal 3, Stop 0 -125, 126 - 185 im Uhrzeigersinn bei 186 -190 stop, 191 - 250 gegen den Uhrzeigersinn (kein Stop) ab 251 - 255 Hin und Her. Auf Kanal 4 tut sich nichts.


    LG Jürgen :glaskugel:

  • Ah... danke... dann würde ich folgende Implementierung vorschlagen:

    Ich bin bei der Rotation der Walze davon ausgegangen, dass die Rotation im Uhrzeigersinn beim DMX-Wert 126 am langsamsten ist und bis DMX-Wert 185 schneller wird. Gleiches nehme ich für die Rotation entgegen des Uhrzeigersinns an: diese beginnt beim DMX-Wert 191 mit der geringsten Geschwindigkeit und nimmt dann bis DMX-Wert 250 zu. Sollte dem nicht so sein und die Rotation im Uhrzeigersinn zum Beispiel bei DMX-Wert 126 mit der maximalen Geschwindigkeit starten und bis zum DMX-Wert 185 abnehmen, dann musst du in der Zeile 25 die Werte für die Attribute mindmx und maxdmx tauschen. Gleiches müsstet du für die Zeile 26 machen, sollte die Walze nicht so reagieren, wie ich es angenommen habe.


    Was hat der "ptspeed" für eine Funktion, der müsste doch eigendlich die Geschwindikeit der Walze regeln, oder?

    Grundlegend ist die Funktion ptspeed für den DMX-Kanal zu verwenden, der vorgibt, wie schnell die gesetzten Werte für Pan und Tilt angefahren werden sollen. Bei der Ansteuerung über DMXControl wirst du diese Funktion eher selten nutzen, weil du ja beliebig lange faden kannst - und damit direkt über Pan und Tilt langsam auf eine Position fahren kannst. Hast du aber eine solche Möglichkeit nicht und die DMX-Werte für Pan und Tilt springen immer direkt auf ihren neuen Wert, kannst du durch das Reduzieren der Pan-Tilt-Geschwindigkeit geräteintern dafür sorgen, dass die neuen Werte für Pan und Tilt mit reduzierter Geschwindigkeit angefahren werden - das Gerät also das "einfaden" der Werte intern übernimmt.


    Im Falle des Varytec Hero Barrel Scan 150 könnte es also sein, dass die Funktion sich nur auf die Pan-Achse auswirkt - und eben immer nur dann, wenn du ohne Fade zwei unterschiedliche Positionen anfährst und bei ihnen einen Moment stehen bleibst.

  • Lieben Dank für die Unterstützung,

    soweit funktioniert es, eine Frage habe ich aber noch, kann man die Walze so ausrichten, wenn der Positonspunk in der Mitte ist (also 0;0), dass die Walze auch zentriert ist? Jetzt ist sie so 10 - 15° versetzt.



    LG Jürgen :glaskugel:

  • Wie du vielleicht gesehen hast, ist im XML-Code in der Zeile 20 der Wert für den möglichen Schwenkbereich auf der Tiltachse im Attribut rangeauf 0 gesetzt. Zudem ist für die Tiltachse kein DMX-Kanal mehr angegeben. Deswegen kannst du den Punkt nur horizontal bewegen und in der Gerätesteuerung sind Werte ungleich 0 für die Tiltachse nicht zulässig. Dafür findest du nun die zusätzliche Funktion "Rotation" in der Gerätesteuerung, um damit die kontinuierliche Rotation der Walze zu regeln. Das zur grundlegenden Arbeitsweise, die nun aus der geänderten Implementierung folgt.


    Was aber die Ausrichtung der Walze anbelangt: du hast geschrieben, dass sich die Walze nicht dreht, wenn du auf DMX-Kanal 3 einen Wert zwischen 0 und 125 einstellt. Aber offenbar war diese Angabe nicht präzise. Kann es stattdessen möglicherweise sein, dass du die Walze im Schwenkbereich von 360° positionieren (also indizieren) kannst?


    Um das zu testen musst du übrigens kein DDF einfügen, sondern klickst in der Kanalübersicht auf den entsprechenden DMX-Kanal und bewegst dann den Regler links an der Seite.

  • Wie du vielleicht gesehen hast, ist im XML-Code in der Zeile 20 der Wert für den möglichen Schwenkbereich auf der Tiltachse im Attribut rangeauf 0 gesetzt. Zudem ist für die Tiltachse kein DMX-Kanal mehr angegeben. Deswegen kannst du den Punkt nur horizontal bewegen und in der Gerätesteuerung sind Werte ungleich 0 für die Tiltachse nicht zulässig. Dafür findest du nun die zusätzliche Funktion "Rotation" in der Gerätesteuerung, um damit die kontinuierliche Rotation der Walze zu regeln. Das zur grundlegenden Arbeitsweise, die nun aus der geänderten Implementierung folgt.


    Was aber die Ausrichtung der Walze anbelangt: du hast geschrieben, dass sich die Walze nicht dreht, wenn du auf DMX-Kanal 3 einen Wert zwischen 0 und 125 einstellt. Aber offenbar war diese Angabe nicht präzise. Kann es stattdessen möglicherweise sein, dass du die Walze im Schwenkbereich von 360° positionieren (also indizieren) kannst?


    Um das zu testen musst du übrigens kein DDF einfügen, sondern klickst in der Kanalübersicht auf den entsprechenden DMX-Kanal und bewegst dann den Regler links an der Seite.

    Danke für die Ausführung, wenn ich im Kanal 1 den Wert 97 einstelle, ist die Walze zentriert!


    LG Jürgen :glaskugel: