DMXC 3.3.0: Art-Net-Konfiguration

  • Hallo Team,

    zunächst mal bin ich begeistert, eine neue DMXControl-Version testen zu können. Der Test funktioniert natürlich nur dann, wenn auch eine DMX-Ausgabe erfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, das sich der ArtNet-Konfigurationsdialog geändert hat.


    Früher (3.2.3) sah er so aus:


    Jetzt (3.3.0) sieht er so aus:


    Was muss ich konfigurieren, um das DMX-Out 1.1 auf Universum 512 (2-0-0) und DMX-OUT 2.1 auf Universum 513 (2-0-1) auszugeben so wie im 3.2.3 ?


    Grüße


    Axel

  • Hallo,

    du musst zuerst einmal das Plugin nun 2 Mal hinzufügen. Nun wird nur noch ein Universum pro Plugin ausgegeben, es können aber beliebig viele Art-Net-Plugins eingefügt werden. Dann müsstest du beim einen eben 2-0-0 eingeben können und beim anderen 2-0-1 für Net, Subnet und Universe. Liefert dein Art-Net-Node kein ArtPoll Reply oder sind in deinem Netzwerk keine Broadcasts erlaubt, kannst du auch noch unten die IP-Adresse deines Nodes eintragen. Dann wird dahin das Art-Net-Signal auch noch geschickt.

    Viele Grüße

    JP

  • Lieber JP,


    ok, prima, funktioniert. Da hat mich der DMX-Workshop in die Irre geleitet. Ist jetzt auf jeden Fall übersichtlicher aufgebaut als vorher.


    Grüße

    Axel

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “ArtNet-Konfiguration in DMXC 3.3” to “DMXC 3.3.0: Art-Net-Konfiguration”.
  • Hallo,

    ich habe mir alle Videos von euch zum Thema ArtNet angeschaut und meine auch zu verstehen wie es funktioniert, jedoch gibt es bei mir im Programm nicht die Möglichkeit ArtNet wie im Video gezeigt zu konfigurieren.

    Bei mir fehlt da die Bedienoberfläche. Oder fehlt mir irgendein Plugin? Das ArtNet Plugin habe ich installiert.

    Ich nutze den RC2 3.30


    LG

  • Hi,


    das liegt daran, dass früher (bis DMXC 3.2.3) DMXControl 3 ein Plugin für viele Ein- und Ausgänge hatte. Das hatte einige Nachteile. Deshalb haben wir es deutlich entschlackt und nur noch ein Plugin für einen Ein- und einen Ausgang geschaffen. Wenn du mehrere Art-Net Universen brauchst, fügst du einfach mehrere Art-Net Interfaces ein. An sich sind die Einstellungen hier aber sehr ähnlich:

    Net und SubNet sind die Netzwerk-IDs im Art-Net und Universe das Universum in der Net+SubNet Kombination, welches du schicken / empfangen möchtest. Force Broadcast sorgt dafür, dass das Art-Net Plugin entsprechende Pakete an alle Netzwerk-Teilnehmer sendet (so, wie das ursprünglich mal vorgesehen war). Ohne fragt das Plugin regelmäßig im Netzwerk nach Art-Net Knoten und wenn es eine Antwort bekommt und die Knoten auf das richtige Universum lauschen. schickt das Plugin die Pakete an diese Knoten. Außerdem kannst du noch weitere IP-Adressen eingeben, an die das Plugin auch noch Art-Net-Pakete schicken soll.


    Ich hoffe, diese Erklärung war jetzt so verständlich :)

    Viele Grüße

    JP