Posts by IlluminateXperience

    Guten Abend,

    ich wollte gerade einen Fehler im Bugtracker eintragen, als ich auf möglicherweise noch einen gestoßen bin.

    Beim Melden eines Fehlers im Bugtracker hängt man ja die Logs und sein Projekt mit an, dazu muss man es exportieren.

    Nun bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass ich mein Projekt nicht exportieren kann,

    Egal ob ich das ganze Projekt oder nur eine Version davon exportieren möchte, Dmxc bleibt im Ladebalken hängen und spuckt auch keine Datei aus. Egal wie oft und mit welchem Projekt ich es probiert habe, Dmxc lässt mich nichts exportieren. Ich bekomme dann nur so etwas zu sehen:

    Da will man einen Fehler melden und kann ihn wegen eines anderen Fehlers nicht melden.

    Ich habe das ganze mal versuchshalber den ganzen Nachmittag lang so am Pc laden lassen, nicht dass ich einfach nur ungeduldig bin, aber auch so zeigte sich keine Veränderung.

    Was mach ich jetzt? Ticket aufmachen geht schlecht. :argh:


    Verzweifelte Grüße


    Erik

    Guten Morgen,

    danke schonmal für die Antwort. Akai stellt hier ein Dokument mit Erklärung genau dazu zu Verfügung und so wie ich es verstanden habe, entscheidet bei diesem Pult der Midi Channel, auf dem gesendet wird, welcher Modi ausgewählt ist. Aber so wirklich schlau werde ich aus dem Dokument nicht. Ich habe es dir einfach mal angehängt, ich denke jemand mit Ahnung kann damit was anfangen.


    Liebe Grüße

    Erik

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen akai apc mini mk2 zugelegt, weil der einfach schön viele Knöpfe hat. Die sind sogar RGB-Beleuchtet und über midi ansteuerbar.

    Die Tasten anzulernen hat super geklappt und als ich mich dann daran machen wollte die Pads zu beleuchten bin ich auf das Problem gestoßen: Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Midi und konnte deshalb auch nach stundenlangem rumprobieren nicht herausfinden, wie ich die pads zum leuchten bringe, bzw. wie ich überhaupt mit Dmxc Midi-Signale sende.

    Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar!

    Ich nutze den Rc 2 von Dmxc 3.3.0.

    Vielen Lieben Dank dir schonmal für die Hilfe!

    Von dem China-Klump halte ich auch nichts, das ist Schmarrn. Ich möchte mir einen ordentlichen Flammenwerfer anschaffen, der Propan nutzt.

    Mein momentanes Gerät der Wahl wäre von explo IGNsystems. Ich schätze damit wird der große Pyroschein fällig.

    Guten Abend miteinander,

    ich habe mir überlegt einen Flammenwerfer zuzulegen, aber natürlich muss man sich vorher mit den Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Und das ist auch schon mein Problem, dass ich es nicht schaffe, vernünftige Informationen zu diesem Thema zu finden.

    Wo kann man sich verlässlich über sowas informieren, bzw. sich entsprechende Qualifikationen aneignen?

    Dazu noch ein paar Infos zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte den Flammenwerfer sowohl in privaten, als auch öffentlichen Außenbereichen und Innenräumen betreiben. Momentan noch als Privatperson, bald aber evtl auch gewerblich.

    Wenn da jemand selber Erfahrung hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen! :)

    Liebs Dmxc-Team,

    ich nutze jetzt seit einiger Zeit die RC1 Version von Dmxc 3.3.0. Die neue Version funktioniert an sich super, es gibt nur zwei Dinge die ich zu bemängeln habe

    1. Die Position der +/- Zeichen von Pan und Tilt im Device Control im Bereich Position. Dabei lässt sich der Positions-Tab ja per click aufs + in Pan und Tilt aufteilen. Möchte man nun Pan oder Tilt aufklappen, um z.b. einen Effekt zu bearbeiten, befindet sich der Knopf von + für Pan/Tilt genau auf dem ABS bzw. REL Knopf. So wird dieser immer mitgedrückt, wenn man Pan/Tilt ausklappen, bzw. einklappen möchte. Ist nichts allzu schlimmes, aber es ist dann doch etwas störend.

    2. Der Effect-Visualizer zeigt keinen Graphen mehr an, lediglich den sich bewegenden roten Punkt.


    LG

    Erik

    Hmmm, ich würde fast vermuten dass da die mysteriösen RGB-Modi was damit zu tun haben? Evtl bestimmen diese Modi, wie die Farben abgemischt werden. Das erscheint mir auch logisch, da man während einer vorprogrammierten oder musikgesteuerten Show ja keinen Einfluss auf die Farben nimmt, es brauch also kein RGB-Modus ausgewählt sein. Probier mal aus, wie dir die Farben jeweils bei verschiedenen Dmx-Werten für den RGB-Modus ausgegeben werden. Meine Überlegung dabei ist, dass die Bar dort zwischen RGB, BGR, GRB, usw, hin- und herschaltet, was dazu führt, dass die Dmx-Werte für z.b. grün von der Bar als Wert für blau angesehen werden. Also genau unser Problem. In Dmxc werden die Farben nämlich korrekt im RGB Format und auch im richtigen Kanal ausgegeben, das Par-DDF funktioniert sogar mit einem meiner RGB-Scheinwerfer.

    Tut mir Leid für die Antwort zu so später Stunde, aber hoffentlich lässt es sich so morgen lösen.


    LG

    Erik

    Guten Abend Emil,

    hier sind deine DDFs.

    Es sind mehrere geworden, da Dmxc 3 noch keine multibeam-Geräte unterstützt. Deswegen gibt es ein Control-DDF, dass für allgemeine Funktionen zuständig ist und ein Par-DDF. Für jeden LED-Par der Bar musst du dir ein Par-DDF ins Projekt ziehen, ansonsten ließe sich die Bar nicht richtig ansteuern. Also als 1. das Control-DDF auf die Dmx-Adresse der Bar patchen und die 4 Par-DDFs dann hinterher, dass du am Ende auf deine 15 Kanäle kommst. Wie gesagt, mit den Shows etc auf Kanal 1 musst du experimentieren, da hab ich dir einen Fader unter ,,Channel 1" eingebaut, mit den Werten 0-255, also direkt den ausgegebenen Dmx-Werten, damit man sich gut notieren kann, was bei welchem Wert passiert. Ich konnte leider auch keine genauen Daten über den Strobo-Frequenzbereich finden, also habe ich dir jetzt erstmal 0,1-20 Hz reingeschrieben.

    Mit den DDFs solltest du aber auf alle Fälle schonmal die Bar steuern und die Feinheiten herausfinden können.

    Das Ganze glich tatsächlich sehr einem Beispiel-DDF im offiziellen Dmxc-Wiki:

    DDF-Tutorial 4er-Bar DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
    wiki-de.dmxcontrol-projects.org

    Dort findest du auch nochmal eine Erklärung ;)

    Stairville Stage TRI LED (control).xml

    Stairville Stage TRI LED (par).xml


    LG und viel Erfolg!


    Erik

    Guten Abend Emil,

    ich kann mich morgen Abend mal dransetzen.

    Interessant zu wissen wären aber, welche RGB-Modi, wie in der Anleitung beschrieben, es gibt und ihren Einfluss auf die Kanäle 2-15. Auch nützlich wäre es zu wissen, wie viel Schritte jeweils eine vorprogrammierte automatische Show auf Kanal 2 einnimmt. Ich kann dir aber mal eine DDF schreiben und diese Feinheiten, die man halt experimentell herausfinden muss, die könntest du mit der DDF durchführen und selber dann anschließend die Schritte, bzw. Namen einfügen. Aber du kannst das Ganze auch bei einem Fader belassen, den werde ich dir jetzt erstmal da hinbauen. :thumbup:


    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe mir überlegt auf ArtNet umzusteigen und mir dazu für den Anfang das Showtec NET-2/3 Pocket Interface zuzulegen.

    Link dazu bei Thomann: https://www.thomann.de/de/showtec_net_2_3_pocket.htm

    Da ich aber ehrlich gesagt noch kaum bzw. keine Ahnung von ArtNet habe, stellt sich mir die Frage ob ich dieses Interface auch nutzen kann, um gleichzeitig sowohl meine Dmx-Werte an die Geräte zu senden, als auch Dmx-Werte aus einem Mischpult in Dmxc einzuspeisen. Sollte dieses interface das nicht können, wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung eines Interfaces, mit dem das zu bewerkstelligen ist (und das evtl in etwa der gleichen Preisklasse liegt ;)).


    Schonmal Danke im Vorraus!


    LG

    Guten Tag miteinander,

    ich bin heute beim Erstellen einer Lightshow auf ein interessantes Phänomen an meinem Mischpult gestoßen. Wie es scheint, haben sich 2 meiner Fader aneinandergehängt? Mischpult: ADJ Dmx Operator 384 als MIDI Controller, Ausgangssituation Fader 1 ist auf 1 und Fader 2 auf 0.

    In Dmxc wird mir für Fader 2 aber der Wert 0.03 angezeigt. Bewegt man nun Fader 1 Richtung 0 bewegt sich der Wert von Fader 2 auch in Richtung 0.

    Ist Fader 2 eigentlich auf 1 und Fader 1 auf 0 wird für Fader 2 wiederum 0.97 angezeigt und erst wenn man Fader 1 in Richtung 1 bewegt, steigt dieser Wert auf 1 an.

    Bei diesem Controller gibt es Hardware-technisch 8, aber eigentlich 16 Fader, da sich Fader 1-8 auf Knopfdruck zu Fader 9-16 umschalten lassen. Das Ganze tritt auch bei Fader 9 und 10, also aus Hardware-Sicht den gleichen Fadern auf.


    Das Ganze ist natürlich besonders ärgerlich, da mein Strobo Kanal auf diesem Fader liegt, es läuft also immer eine Strobo-Effekt.

    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ist das Teil hin? Garantienspruch gültig machen?


    Wer sich das Ganze mal anschauen möchte, ich hab ein Video gemacht, ist nur leider zu groß für hier, also hab ich es in google drive gestellt:

    VID_20240205_161451.mp4

    Link zum Mischpult: https://www.thomann.de/de/adj_dmx_operator_384.htm

    Servus liebe Gemeinde,

    ich habe mir das Botex Sp-1500 Stroboskop zugelegt. Nach dem erfolgreichen Schreiben der DDF ist mir aufgefallen, das die Werte in dmxc3 nicht mit der tatsächlichen Frequenz übereinstimmen. Nach einigen Messungen und Graphen zeichnen wurde mir klar, dass die Strobe-Frequenz nicht linear, sondern exponentiell ansteigt. In der DDF lässt sich der Verlauf ja nur als linear angeben.

    Wie sage ich das nun dmxc? Wie schaffe ich es dass meine Faderwerte aus dmxc korrekt in dmx Werte umgewandelt werden?


    Frequenz bei dmx Wert 0: 0.1 hz

    Frequenz bei dmx Wert 255: 15 hz

    Frequenz steigt immer alle 3 dmx werte, z.b.: 0-3; 4-7; 8-11; ...