Posts by IlluminateXperience

Good Evening,

thank you very much for that detailed tutorial! I really was almost there and now I got it working!

Although not with ArtNet, but with sACN. I simply couldnt get an Input with ArtNet, so I just tried sACN once and it worked right away!

Thank you very much for your help! I would have searched waaay longer to find that "hidden" feature.

Hey Shween,

thank you very much for those Informations! I will be using the method with one Pc, as I simply dont have more than one.

So I got Pro Dmx to recognise Dmxc as a node with a virtual network adapter. I still cant get Pro Dmx to receive or send anything, but at least I made some Progress.

Here are some screenshots I took for you, maybe you could help me through those. Otherwise I would really appreciate it, if you sent me screenshots of your configuration, as soon as you find the time to work yourself back into the program!

Hallo Erik!

Ein Weg ist in diesem Thread beschrieben - und du hast auch ein Beispiel: DMXControl 3 Is More Powerful Than You Realize! (3D Simulation YouTube Demo Video Link)

Stefan

Der Ansatz gefällt mir bisher am besten, dass habe ich auch gleich mal ausprobiert. Klappt auch alles soweit, Modelle und Stage-Bau ging ziemlich schnell. Das einzige woran es scheitert, ist einen Input in Pro Dmx 2 zu bekommen. Erst wenn ich mein Net 2/5 Pocket anstecke findet er Dmx-Control, aber auch nur um Werte zu senden, nicht um von Dmxc Werte zu empfangen. Weißt du auf die Schnelle woran es liegt? Ansonsten frage ich mal Shween aus dem Thread wie er es gemacht hat.

Guten Morgen,

gibt es gute Alternativen zum Visualiser der mit Dmxc kommt? Ich bin mit dem nicht wirklich zufrieden und würde mich gerne nach einer Alternative umsehen.

Der Visualiser sollte natürlich mit Dmxc funktionieren, also ArtNet fähig sein und die Möglichkeit haben, eigene Fixtures zu erstellen. Kostenlos oder zumindest günstig wäre auch gut, aber schreibt doch mal was ihr für Visualiser kennt/nutzt!

LG Erik

Hallo Patrick,

Syntax ist genau wie in dem von JPK geposteten DDF. Solltest du tatsächlich Zeit finden etwas auszumessen, gib mir doch mal Bescheid ob es bei dir auch über 6Hz klappt und was du für ein Smartphone dafür benutzt hast. :)

LG

Hallo liebe Freunde der akkuraten Ansteuerung,

heute habe ich mal eine Antwort anstelle einer Frage zu bieten!

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist jeder schonmal über das Problem gestolpert, dass die in DMXC eingegebene Strobe-Frequenz nicht mit der übereinstimmt, die tatsächlichen vom Gerät gespielt wird. Besonders diejenigen unter uns, die eher noch Hobby-mäßig unterwegs sind und keine High-End Geräte besitzen dürften das kennen.

Dazu kommt es, wenn die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung nicht stimmen oder einfach etwas in der DDF nicht stimmt. Doch oft kann beides richtig sein, jedoch die Strobe-Kurve einfach nicht linear verlaufen und dann steht man da. Man tippt in DMXC 1Hz ein und das Gerät blitzt mit 2 Hz :argh: .

Doch wer ausreichend Geduld hat kann sich Abhilfe schaffen, indem er für jeden DMX-Wert, bzw. für viele Wertebereiche (z.b. alle 3 oder 9 DMX-Werte) die Blitzfrequenz des Geräts misst und in die DDF einträgt.

Doch wie stellt man das an? Stoppuhr in die Hand und messen? Nein! Viel zu ungenau.

Da kommt die App PhyPhox ins Spiel. Diese kann die Rohdaten deiner Handy-Sensoren auslesen und grafisch Darstellen. So lässt sich auch die Helligkeit messen und als Diagramm darstellen. Nun lassen wir das Gerät blitzen und brauchen bloß noch ins Diagramm schauen und die Zeit zwischen zwei Blitzen messen und schon können wir die Strobe-Frequenz ausrechnen. Noch dazu lässt sich die App mit dem Pc verbinden und man kann komfortabel messen.

Ich lasse für noch mehr Präzision das Gerät 10 mal blitzen und nutze dann eben 10 als Dividenden statt 1. Dadurch sind mögliche Messfehler nur noch 1/10 so groß.

Die App arbeitet bei mir zuverlässig bis 6Hz, mehr schafft entweder der Sensor meines Handys oder das Programm nicht. Ich vermute jedoch meinen Handy-Sensor als das schwache Glied.

Für ein Gerät bei dem ich alle 3-DMX-Werte eine Messung durchgeführt habe habe ich ca 1,5-2h gebraucht.

Ich bin für Fragen offen, außer der ob ich sonst nichts zu tun habe :S

Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen!

Mit besten Grüßen

Erik

Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Geld. Wie berechnet man den Preis einer Lichtshow? Im Preis soll das Auf-/Abbauen der Geräte, Erstellen der Lichtshow und die Tätigkeit am Lichtpult enthalten sein. Wie macht ihr das, bzw was verlangt ihr so?

*Edit Ja die Geräte sind meine eigenen.

LG Erik

Guten Abend,

ich arbeite jetzt seit einigen Tagen mit dem RC3 von DMXC 3.3.0 und zu aller erst einmal:

Ein großes Lob an das Team dahinter! Was ihr da wieder gezaubert habt ist unglaublich!

Das überarbeite Interface der Project-Administration bereitet jedes mal wieder Freude wenn ich das Programm öffne. Das komfortable Erstellen, Löschen, Umbenennen und Bearbeiten von Mastern ist wie ein wahr gewordener Traum. Die Copy/Paste Funktion im Input-Assignment spart unfassbar viel Zeit. Die neuen Main Switches sind unfassbar praktisch und einfach ein Quality-of-Life-Feature. Die MIDI-Übertragung läuft stabiler.

Doch ich habe auch 3 Kritikpunkte:

1.: Copy/Paste im Input-Assignment mag zwar praktisch sein, jedoch platziert er mir die Nodes beim Einfügen teilweise immer in der Mitte der Arbeitsfläche, nicht da wo meine Maus ist. Oft landen die dann auf anderen Nodes und man darf sie dann sortieren, was einem die gesparte Zeit direkt wieder kostet.

2.: Beim Wechsel des Mixer-Modes von Cuelists über den Cuelist-Tab im Project-Explorer aktualisiert sich der angezeigte Mixer-Mode nicht bis man einmal in einen anderen Tab im Project-Explorer und wieder zurück gewechselt hat. Das ist jetzt kein riesen Problem, aber doch ein Makel.

3.: Die HTP-Mischung bei Matrix Effekten funktioniert nicht. Beispiel: Ich habe 2 Cuelists mit jeweils einer Cue. In beiden Cues ist ein Converter als Effekt drin. Starte ich nun zuerst die eine Cue und dann die andere so überschreibt die 2. die 1.. Dies geschieht obwohl beide HTP-Mix ausgewählt haben und die Converter jeweils Lighten Only drin haben.

Eventuell sitzt bei Punkt 3 der Fehler auch davor Ich habe Stunden damit zugebracht den Fehler zu suchen und einen Workaround zu finden doch Fehlanzeige.

Dennoch, vielen Dank für dieses Geschenk an die Welt! Ihr ermöglicht mir und so vielen anderen auch diese Leidenschaft auszuleben!

Liebe Grüße Erik

Guten Abend,

ich wollte gerade einen Fehler im Bugtracker eintragen, als ich auf möglicherweise noch einen gestoßen bin.

Beim Melden eines Fehlers im Bugtracker hängt man ja die Logs und sein Projekt mit an, dazu muss man es exportieren.

Nun bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass ich mein Projekt nicht exportieren kann,

Egal ob ich das ganze Projekt oder nur eine Version davon exportieren möchte, Dmxc bleibt im Ladebalken hängen und spuckt auch keine Datei aus. Egal wie oft und mit welchem Projekt ich es probiert habe, Dmxc lässt mich nichts exportieren. Ich bekomme dann nur so etwas zu sehen:

Da will man einen Fehler melden und kann ihn wegen eines anderen Fehlers nicht melden.

Ich habe das ganze mal versuchshalber den ganzen Nachmittag lang so am Pc laden lassen, nicht dass ich einfach nur ungeduldig bin, aber auch so zeigte sich keine Veränderung.

Was mach ich jetzt? Ticket aufmachen geht schlecht. :argh:

Verzweifelte Grüße

Erik

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antwort. Akai stellt hier ein Dokument mit Erklärung genau dazu zu Verfügung und so wie ich es verstanden habe, entscheidet bei diesem Pult der Midi Channel, auf dem gesendet wird, welcher Modi ausgewählt ist. Aber so wirklich schlau werde ich aus dem Dokument nicht. Ich habe es dir einfach mal angehängt, ich denke jemand mit Ahnung kann damit was anfangen.

Liebe Grüße

Erik

Hallo zusammen,

ich habe mir einen akai apc mini mk2 zugelegt, weil der einfach schön viele Knöpfe hat. Die sind sogar RGB-Beleuchtet und über midi ansteuerbar.

Die Tasten anzulernen hat super geklappt und als ich mich dann daran machen wollte die Pads zu beleuchten bin ich auf das Problem gestoßen: Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Midi und konnte deshalb auch nach stundenlangem rumprobieren nicht herausfinden, wie ich die pads zum leuchten bringe, bzw. wie ich überhaupt mit Dmxc Midi-Signale sende.

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar!

Ich nutze den Rc 2 von Dmxc 3.3.0.

Vielen Lieben Dank dir schonmal für die Hilfe!

Von dem China-Klump halte ich auch nichts, das ist Schmarrn. Ich möchte mir einen ordentlichen Flammenwerfer anschaffen, der Propan nutzt.

Mein momentanes Gerät der Wahl wäre von explo IGNsystems. Ich schätze damit wird der große Pyroschein fällig.

Guten Abend miteinander,

ich habe mir überlegt einen Flammenwerfer zuzulegen, aber natürlich muss man sich vorher mit den Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Und das ist auch schon mein Problem, dass ich es nicht schaffe, vernünftige Informationen zu diesem Thema zu finden.

Wo kann man sich verlässlich über sowas informieren, bzw. sich entsprechende Qualifikationen aneignen?

Dazu noch ein paar Infos zu meinem Vorhaben:

Ich möchte den Flammenwerfer sowohl in privaten, als auch öffentlichen Außenbereichen und Innenräumen betreiben. Momentan noch als Privatperson, bald aber evtl auch gewerblich.

Wenn da jemand selber Erfahrung hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen! :)