DDF erstellen - Gobo wheelrotation startet automatisch

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade mein eigenes DDF zu erstellen. Klappte soweit auch. Nur muss ich feststellen, das die Gobo wheel rotation direkt startet und ich finde den Fehler nicht in der XML.

    Außerdem wird über das Gobo Rad auch das "Blackout" gemacht, wie kann ich den im DDF darstellen?


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    Tecky



  • Tecky80

    Changed the title of the thread from “DDF erstell - Gobo wheelrotation startet automatisch” to “DDF erstellen - Gobo wheelrotation startet automatisch”.
  • Hallo!


    Dass gerade die Kanäle für Pan und Tilt auf 128 gesetzt werden, ist so richtig und ein bewusstes Verhalten von DMXControl 3. Es ist der Mittelpunkt des Aktionsbereichs des Scanners. Ähnlich verhalten sich Moving Heads. Genaueres kannst du im WIki unter Hardware Abstraction Layer (HAL) nachlesen.


    Bezüglich des DMX-Kanal für das Goborad müsste ich tiefer in das DDF einsteigen, auch auf Grund des Zusammenspiels mit DMX-Kanal 1. Auf die Schnelle kann ich nur so viel sagen als das es auf Grund einer noch nicht passendes Definition dieser beider Kanäle hier eben grundsätzlich klemmt und da keine eindeutige Ausgabe zustande kommt.


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo und Danke für die Antwort.

    leider bringt mich das kein Stück weiter. Ich habe mit meinem XML File jetzt viel rumgespielt und getestet.

    Am Ende habe ich nur eine minimal Konfiguration, und dennoch wird der Gobo Kanal IMMER auf 128 gesetzt.
    Selbst wenn man einen defaultval angibt. Der wird einfach ignoriert.


  • Hallo,

    ich bin auch nicht ganz so fit im schreiben von DDFs für die 3er.

    ich habe in der Gebrauchsanleitung gelesen:

    https://bklumitec.com/out/media/92044_BA_E_Easy_Scan_XT3_LED.pdf

    000 - 007 Blackout

    008 - 015 Open

    <gobowheel dmxchannel="1" defaultval="0">

    <step type="open" caption="Open">

    <step for="goboindex" mindmx="0" maxdmx="15"/>

    </step>

    Du hast aber den ganzen Bereich von 000 - 015 als Open definiert.


    Eventuell kommt das Programm nicht damit zurecht das Blackout bzw. Close fehlt.

    Da Du es nur bis 127 definiert hast.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Das ändert auch nichts daran, das das gobowheel direkt auf 128 gesetzt wird.
    Scheint aber "works as designd" zu sein. Ich habe einen Martin MAC 250 Entour hinzugefügt und der macht das gleiche. Siehe Bild!


    meine Vermutung, das bei dem Mac

    0-127 = Rad dreht links rum

    128 = Rad steht still

    129 -255 = Rad dreht rechtsrum.


    Das trifft nur leider nicht auf all Hersteller zu.

    Mal schauen, wie ich mir das noch zurecht basteln kann.

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob Du das schon weißt, nur mal so als Frage:

    hast Du nachdem Du das geänderte DDF unter Custom DDFs gespeichert hast,

    auch im Programm unter File und dann Projekt DDF das DDF im Projekt aktualisiert ?

    Danach das Projekt speichern und neu Laden.


    Sonst verwendet das Projekt immer das alte DDF und nicht das neue.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you