Laufenden Effekt langsam stoppen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Effekt, bei dem 3 Scheinwerfer langsam (5 Sekunden) ausfaden. Das funktioniert wunderbar.

    Diesen Effekt möchte ich nun stoppen. D.h. in 5 Sekunden soll der Effekt beendet sein. Jetzt habe ich schon rumprobiert mit allen möglichen Werten, aber der Effekt wird immer schlagartig beendet (Effekt->Stop)
    Kann mir bitte jemand einen Tip oder Hinweis geben, wir ich das langsame stoppen durchführen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mike

  • Hallo!


    Wenn nicht alles täuscht, kannst du das über eine zweite Szenenliste realisieren, die zu zum langsamen Ausblenden des Effekts startest. In dieser Szenenliste hast du eine Szene, die beim Einblenden die Werte der gewünschten Werte auf 0 zieht.


    Auch wenn die Frage im Bereich für DMXControl 2 gestellt ist, möchte ich einen kurzen Ausblick auf DMXControl 3 geben: hier kannst du den Szenenlisten (Cuelists) eine jeweils individuelle Freigabezeit (Release time) mitgeben, in der ein statischer Wert wie eine Farbe oder etwas dynamisches wie eine Sinuskurve auf dem Dimmer beim Klicken auf Stop wieder ausgeblendet wird.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich probiere das morgen 'mal aus.

    In unserem Theaterstück wird öfters umgebaut und die Bühne wird dunkel wenn Audiofile läuft. Im Abschluss wieder hell.

    Normalerweise würde ich das Aus- und Einfaden mit dem Grandmaster vornehmen, aber Backstage sind 2 Scheinwerfer an, damit sich die Schauspieler umziehen können.

    Und die wären dann aus.

    Viele Grüße

    Mike

    P.S. Wir verwenden noch DMX2 wegen dem Textbuch und weil es fürs Theater einfacher zu handeln ist.

  • Danke!! An den 2. Grandmaster habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich war so festgefahren mit meinem Effekt und dem langsamen Einfaden. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Nochmals Danke