DMX Verkabelung (Anschlussdosen) parallel

  • Ich ersetze in einem Saal Halogen-Scheinwerfer durch LED/DMX Scheinwerfer.

    Es sind keinerlei DMX Splitter vorhanden.


    Das Lichtpult kann an mehreren Stellen angeschlossen werden.


    Und ich wundere mich (und vermute), dass vor 15 Jahren die DMX IN Anschlussdosen parallel verdrahtet worden sind.
    - Ist das grundsätzlich möglich?


    Bild 1:

    ">Lageplan der DMX Dosen


    Bild 2:
    ">Bild innerhalb einer Dose, zwei Graue Kabel


    Innerhalb einer DMX Dose sind zwei Graue Kabel vorhanden (IN und OUT),
    die unmittelbar vor der Dose mit einer WAGO Klemme vermutlich parallel vedrahtet sind.
    Das ganze ist mit schwarzem Isolierband umwickelt.
    Nur die üblichen drei Drähte gehen zum Neutrik Anschluss.

    Ich zögere, die bestehende Verdrahtung aufzutrennen u.a.
    weil noch Audio und Video Kabel im Weg sind.

  • nutzer99

    Approved the thread.
  • Ach das freut mich immer wieder wenn Elektriker was schönes basteln.

    Ja es ist grundsätzlich möglich mehrere Dmx Buchsen zu verbinden. Du darfst aber nur einen "Master" im DMX Netz haben. D.h. nur ein Lichtpult. Wenn mehrere pulte anschließen möchtest, brauchst du nen Merger.

    Was wir aber an der Verkabelung nicht gefällt, sind die ungeschirmten Kabel. Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch auf dem einen oder anderen Xlr Kanal storsignale gibt oder auch DMX nicht immer zuverlässig funktioniert.

  • Was wir aber an der Verkabelung nicht gefällt, sind die ungeschirmten Kabel.

    Mir auch nicht.

    Schräg ist, dass das Kabel geschirmt ist, der Schirm des Kabels aber nicht angeschlossen ist (auf Pin 1, wie üblich).
    Man hat einfach eine der drei Adern zum "Schirm" erklärt und an Pin 1 angeschlossen...

    Könnte es Probleme geben, wenn ich nachträglich den echten Schirm des Kabels zusätzlich an Pin 1 löte?

    Ich werde jetzt auf der empfangenden Seite (ab dort, wo der Dimmer war und die DMX Scheinwerfer angeschlossen werden)
    auf den neuen, zusätzlichen XLR Kabel den Schirm anschliessen.

  • Geht eine solche parallel-Schaltung auch auf der Seite der empfangenden DMX Geräte?

    Eigentlich nicht bzw. nur für verhältnismäßig kurze Äste. Das gilt generell für DMX. Eigentlich ist DMX ein linearer Bus, also es gibt eine Leitung auf ganzer Länge und von der gehen kurze Abzweige zu den Geräten weg. Der Einfachheit wurden diese kurzen Abzweige aber in die Geräte selbst hinein verlegt, sprich in einem DMX-Gerät sind fast immer DMX-In und DMX-Out direkt verbunden (außer das Signal wird durch eine galvanische Trennung getrennt oder wird Geboostert) und dann gibt es kurze Abzweige zu der Steuerungslogik des Gerätes. Das Problem, an einer "Parallelschaltung" ist jetzt, dass es an jedem Kabelende Reflektionen des Signals gibt. Diese werden umso schlimmer, je mehr Abzweigungen man hat und je länger diese sind. Das kann dazu führen, dass deine Geräte "Geisterwerte" empfangen (kurzes Aufblitzen) oder die DMX-Signale nicht mehr richtig interpretieren können (wild flackern). Wichtig hier das "kann". Es kann sein, dass alles funktioniert, es kann sein, dass manche Geräte kein Problem damit haben und andere Probleme haben. Das kann man vorab nicht so wirklich absehen, denn normkonform ist es halt nicht. Mit einem Splitter wärst du eben auf der sicheren Seite.

  • Um auf die Frage mit der schirmung zurück zu kommen.

    Ich weiß nicht genau wie sich das da zusammen setzt. Aber ich denke das ist nen normales Y(ST) Kabel ist wo mehrere Adern drinne sind und ein Schirm außen rum geht. Man sollte aber bei dmx nen Schirm um die beiden Adern haben. Wie bei Netzwerkkabel z.b.




  • .....und auch in diesem Fall an Pin 1 (zusammen mit der besehenden Ader) anlöten?

    Ja, der Schirm soll an Ground angeschlossen sein und nicht frei schweben, siehe z.B. https://erg.abdn.ac.uk/users/gorry/eg3576/DMX-phy.html. Sonst kannst du wieder Störungen reinbekommen, die zumindest mal die Anzahl der möglichen DMX-Geräte reduzieren (normal maximal 1 Sender und 31 Empfänger). Sonst können die Auswirkungen die gleichen sein wie oben bereits von mir angegeben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.