Problem mit Speedmaster in Kombination mit Chasereffekt

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns auf den PARs zahlreiche Effekte mit dem Chaser gemacht. Diese haben wir bislang immer im Input Assignment kompliziert einfach verdrahtet (midi fader zu cuelist-geschwindigkeit).


    Nun wollten wir das ganze optimieren, indem wir einen zweiten Speedmaster verwenden. Das funktioniert zuverlässig bei anderen Effekten (bei frequency) aber nicht bei einem Chaser oder PWM (duration oder fade). (siehe Bild) Die Geschwindigkeit wird zwar geändert, allerdings kommt es zu hässlichen Sprüngen während dem verändern (siehe video). Wir laufen gerade auf der DMXC Version 3.2.3.


    Wir sind sehr dankbar über Tipps und Anregungen wie man auch sonst die Geschwindigkeit ändern kann.



    Vielen Dank im voraus,

    Falko

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für den Tip. Das Delay hilft zwar etwas, sorgt aber wie schon gesagt leider nicht komplett für eine Lösung, da es kleine Sprünge gibt.

    Wir versuchen deshalb bei den Filter-Effekten weiter auf der einzelnen Ansteuerung im IA auf Geschwindigkeitsfaktor der cuelist zu bleiben.

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

    Gibt es eventuell eine bessere Lösung, als jede einzelne Cuelist mit einem Slider im IA zu verbinden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch ganz schön auf die Performance gehen könnte. Bei 30-40 Effekten ändere ich ja so andauernd die Geschwindigkeit, obwohl ein Großteil (nur eine aktive Cuelist pro Cuelist-Group) nicht an ist und den Speed nicht benötigt.


    Soll ich dieses Problem eigentlich in den Bugtracker aufnehmen (als Wunsch oder Problem)?


    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo,

    kannst du das mal in der 3.3.0 probieren? Wir haben da den Chaser-Effekt komplett neu geschrieben. Vielleicht funktioniert es damit besser. Hier wie gesagt vor allem an den Stellen, wo du den Chaser direkt eingebunden hast.


    Außerdem: Was meinst du denn mit folgendem Satz:

    Gibt es eventuell eine bessere Lösung, als jede einzelne Cuelist mit einem Slider im IA zu verbinden?

    Das steht ja gegen die Darstellung im chaser.jpg aus deinem ersten Post. Dort hast du den Speedmaster in den Effekt eingetragen und damit wird der Speedmaster auch nur aktiv verwendet, wenn die entsprechende Cue mit diesem Effekt läuft. Oder hast du Cuelists mit "Beat"-Cues darin, die du per Speedmaster weiterschaltest? Wenn ja, solltest du in den Eigenschaften der Cuelist den Speedmaster angeben. Auch dann hat der nur einen Einfluss, wenn die Cuelist läuft. Und dann ist das Performancetechnisch auch kein Problem.


    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo,

    ich habe gerade den Chaser mit Speedmastern in der 3.3.0 RC2 probiert. Hier funktioniert alles problemlos und ich kann ohne irgendwelche Sprünge oder Ruckler die Geschwindigkeit anpassen😃👍.


    Mit meinem einem Satz hatte ich die Funktion Geschwindigkeitsfaktor bei dem Cuelist-Node gemeint, weil es bei uns mit den Master nicht so richtig wollte.

    In der 3.2.3 haben wir bislang für alle Cuelists, die mit Filtern (Chaser, PWM) gearbeitet haben einen fixen Wert in den Parametern bei dem Effekt gehabt und dann an den Geschwindigkeitsfaktoren im IA geschraubt.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße

    Falko

  • Kein Problem :) Und das, was du sagst macht natürlich Sinn, wenn man die Geschwindigkeit der Cuelist steuert. Ehrlich gesagt habe ich für so viele Cuelists im IA noch nie den Speedmaster gemappt. Aber das könnte man mal als kleinen Performancetest ausprobieren.


    Viele Grüße

    JP