Farben verstellen sich bei Cue auf physischen Geräten, nicht aber in der Software

  • Hallo, ich habe ein seltsames Problem, das ich nicht gelöst bekomme.


    Ich habe eine Cuelist programmiert. Lade ich das Projekt und probiere ich die Geräte aus, lassen sich alle Geräte problemlos mit allen Parametern steuern und bleiben synchron mit Stage View und der Sicht in Easy View.


    Der letzte Cue schaltet alle Geräte auf grün und legt einen Random-Effekt auf die Lichtstärke. Der Cue hat beim ersten Test richtig funktioniert. Lasse ich nun aber die Cuelist durchlaufen, haben alle Panels unterschiedliche Farben. Im Stage View und in Easy View ist aber alles korrekt grün angezeigt. Die Farben lassen sich auch nicht mehr zurückstellen, selbst wenn ich die Cuelist auf Start zurücksetze und über das Stage View andere Einstellungen wähle. Auch hier wieder: Easy View zeigt alles an wie gewünscht, die physischen Panels aber sind asynchron dazu.


    Starte ich ein neues Projekt oder schließe und öffne ich das gleiche Projekt, geht wieder alles normal.


    Eine falsche Konfiguation in der DMX-Schnittstelle schließe ich aus, da ja vor dem Aufruf der Cue alles normal funktioniert.


    Mein Interface ist ein Eurolite USB-DMX512 PRO MK2, daran hängen fünf Stairville LED Flood Panel 150 40° RGB.


    Was mache ich falsch?

  • Vielen Dank :) also ich hatte es jetzt ein paar Mal, dass ich einfach die entsprechenden Kanäle in der Cue nicht gesettet hatte, das ist natürlich eine naheliegende Fehlerquelle. Stutzig macht mich nur, dass beide virtuellen Ansichten das gewünschte Ergebnis anzeigen, nur die Geräte über das physische Interface nicht.

  • Ich hatte mir dein Projekt gestern Abend schon einmal grob angesehen. Grundsätzlich konnte ich keine groben Probleme erkennen - oder ich war doch zu erschöpft von meinem Tag gestern.


    Das einzige, was mir aufgefallen war: du hast bei der Intro-Cuelist eine Cue mit einem Delay von 50s eingefügt. Grundsätzlich funktioniert dies so natürlich. Umgekehrt kannst du diese 50s als Wert für den wait- bzw. follow-Trigger verwenden. Dann hast du nämlich das Delay frei, um zum Beispiel deine fünf Lampen untereinander nochmal zeitlich versetzt überzublenden. Probiere dazu einfach mal ein Fanning von 0s > 5s aus.

  • Sooo, nun habe ich mir dein Projekt mal angeschaut, aber ich sehe da jetzt auch keine Probleme. Ich habe dabei auch auf die DMX-Werte geschaut und die sind in der 3. Cue für die Farbe für alle Scheinwerfer gleich. Ergo wird die Farbe korrekt ausgegeben. Kann es aber evtl. sein, dass das DDF nicht 100%ig zu den Geräten passt? Das wäre nämlich die einzige Erklärung, die ich jetzt noch habe neben einem Defekt im Interface.