Posts by mangolassi

    Das wäre eine Erklärung. Ich habe den Laptop zuhause tatsächlich meist an der Docking Station, wo ich zwei externe Monitore dran habe. Habe ich das Fenster dorthin verschoben, schließe DMXC dann und lade das Projekt dann wieder, wenn ich die Bildschirme nicht mehr angeschlossen habe, wäre also zu erwarten, dass das Fenster für mich unsichtbar ist?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, der Beitrag ist richtig an dieser Stelle. Ich wollte einfach mal teilen, dass ich das erste mal mit selbst programmiertem und automatisiertem Licht auf der Bühne war und es eine sehr positive Erfahrung war. Mit meiner eigenen Band (The Muffin Tops) in einem kleinen Live-Club aber eine Lichtshow wie bei einer großen Produktion. Ich habe noch nicht die ganze Show durchprogrammiert sondern hatte nur für die Highlights voll durchprogrammierte Lichteffekte aber an sich macht mein Laptop nun zum kompletten Set eine automatische Lichtshow, ohne dass jemand einen zusätzlichen Knopf drücken muss.


    The Muffin Tops - Sky (live 1 June 2023)
    live at Berliner Keller
    youtube.com

    Hallo zusammen,


    erstmal eine kleine Erfolgsmeldung: Ich war gestern das erste mal mit DMXControl live auf der Bühne und im Großen und Ganzen hat alles hervorragend funktioniert. Ich habe mir über Midi eine Schnittstelle definiert und damit die Lichtshow für die Setlist meiner Band im Wesentlichen automatisiert sowie einige Kontrollen auf meinem Midi-Controller definiert.


    Leider hatte ich beim Soundcheck auch direkt den ersten Schockmoment. Ich hatte einen Wackelkontakt im USB-Verlängerungskabel vom Hub zum Laptop, musste das austauschen und daher waren alle Midi- und DMX-Geräte kurz getrennt. Beim Wiederverbinden ging dann das DMX-Interface (Eurolite USB-DMX512 PRO MK2) erstmal nicht. Was an sich normal ist, ich muss das Interface manuell wieder auf aktiv schalten, wenn ich die Verbindung zwischenzeitlich gelöst habe. Allerdings konnte ich plötzlich das Menü "DMX Interfaces" nicht mehr öffnen. Beim Klicken ist nichts passiert. Ich habe DMXC auch neu gestartet - keine Änderung. Auch war das Fenster nicht etwa hinter dem Hauptfenster verschwunden, es war definitiv nicht geöffnet. Zum Glück hat sich das Interface dann nach etwas hektischem Rumprobieren von alleine wieder aktiviert und ich habe den Rest des Abends die Kabel in Ruhe gelassen. Trotzdem natürlich die Frage: Warum passiert das? Ich hatte diesen Fehler vorher nie und kann mir auch nicht erklären, was ich falsch mache.

    Danke für den Tipp, habe ich so umgesetzt.


    Leider war ich etwas vorschnell. Gerade probiere ich, einen Song in Tempo 125 zu programmieren und da zählt DMXControl den Takt so ungenau, dass tatsächlich manchmal Beats übersprungen werden, wenn ich am Taktanfang synchronisiere. Ich probiere es jetzt nochmal mit einer Synchronisation alle zwei Takte. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Irgendetwas muss ich da doch falsch machen!?


    Edit: Das ist leider mit GP nicht so einfach durchzusetzen. Erhöhe ich den Takt auf eine Synchronisation jeden Schlag, wird es nur noch schlimmer. Ich bin gerade echt ratlos.


    Okay, das war meine eigene Doofheit. Ich habe den Sync auf Songebene eingebaut, aber immer mit dem gleichen Triggersignal, sodass es zu Überlagerungen gekommen ist. Ich habe die Funktion jetzt in ein eigenes Connection Set gepackt, so scheint es auf Taktanfangs-Basis weiter verlässlich zu klappen.

    Okay, ich glaube ich habe einen Workaround für das Problem gefunden: Ich setze die BPM weiterhin hart als Wert in einem Input Assignment. Dazu gebe ich mir nur die ersten Beats aus GP als Midi-Input aus und mappe die auf den Sync-Port des Speedmasters. Dadurch scheint die Cuelist nun tatsächlich synchron zu bleiben.


    Okay, das klingt natürlich wesentlich simpler. Ich schaue gleich mal danach.


    Mir ist noch etwas Seltsames aufgefallen: Ich habe es jetzt mal mit Tap Tempo probiert. Ich schicke einen Midi-Klick über einen System-Actions-Node aus GP über LoopBe zum Learn-Port des Speedmasters. Das funktioniert mehr oder weniger, wobei der Speedmaster auch pro Klick immer ganz leicht unterschiedliche Werte anzeigt. Aber innerhalb der Toleranz, also kein Problem. Allerdings funktioniert beim laufenden Tap Tempo der Beatzähler in der Cuelist überhaupt nicht mehr richtig, der zählt jetzt völlig wild in ständig wechselnden Tempi, manchmal lässt er quasi Beats aus. Das Tempo des Beatcounters ist doch ein kontinuierlicher Zustand, der bei jedem neuen Eingangssignal geupdatet wird, oder? D. h. vor dem Klick müsste der alte Wert gelten und ab dem Klick der neue Wert. Es sollte keine Unterbrechungen in diesem Zustand geben, oder?


    Hier nochmal zur Veranschaulichung:

    Danke, schaue ich mir an! Aber mich würde trotzdem interessieren, wo hier der Fehler liegt. Denn an sich wäre es für mich schon sehr komfortabel, die Cuelists einfach über Beat Counts zu definieren. In DMXControl nochmal Sounddateien zu hinterlegen, kommt mir auch nicht so attraktiv vor. 1. brauche ich die Sounddateien für alle Songs, was gar nicht so trivial ist. Und dann ist es auch nicht mehr möglich, Abläufe spontan zu verändern. Und es läuft schon eine ganze Menge live auf einer einzigen Maschine bei mir. Live nochmal eine Sounddatei zu lesen, erhöht den Load nochmal. 2. habe ich auch keine Garantie, dass das von der Synchronisation besser läuft als über den Speedmaster (nämlich in meinem Fall aktuell nicht verwendbar).

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das hilft. Aber ich werde mal rumprobieren.


    Und noch eine weitere Frage: Wenn ich den Speedmaster auf einen Wert setze, sollten doch die Beats aus der Cue in diesem Takt zählen, oder? Das tun sie bei mir nämlich nicht; Ich lasse jetzt Gig Performer die Quelist auslösen und synchronisieren, die Cuelist in DMXControl zählt aber deutlich langsamer runter als der Klick von Gig Performer läuft.


    Ergänzung: Speedmaster 1 ist in der Cuelist als Beat Source ausgewählt.


    Mein Bauchgefühl sagt mir ja, dass das etwas damit zu tun hat, dass der Speedmaster die BPM wieder in Hertz konvertiert und hier auf zwei Nachkommastellen rundet. Was natürlich wiederum zu ungenau ist, um synchron mit einem anderen Beat mitlaufen zu können. Das wäre nun echt ärgerlich.

    Noch eine kleine Anschlussfrage: Sehe ich das richtig, dass die Fades in der Cuelist immer on top kommen? Also erst läuft die Zeit bis zum Trigger ab, dann kommt der Fade, und dann läuft erst der nächste Trigger? Gibt es eine Möglichkeit, die Fadezeit automatisch vom Trigger abziehen zu lassen, sodass man einfach in Beats rechnen kann aber trotzdem langsam einen Übergang faden kann?

    Ah, verstehe. Ja, ich hab mir zu den Input Assignments im Wiki schon recht viel durchgelesen aber das ist mir so direkt nicht klar gewesen bisher. Danke!


    Auf das Prinzip, wie man die Cuelist nach Beats steuert, bin ich nun auch mehr oder weniger gekommen. Vielleicht schreibe ich das alles irgendwann mal als Tutorial nieder, ich gehe nämlich davon aus, dass ich nicht der Einzige Einsteiger mit diesem Anwendungsfall bin.

    Ich habe es jetzt mal selbst so probiert:

    Der Trigger, der für ca. 1 Sekunde auf 1 springt, wenn ich den Track starte. Der Output-Selektor, bei dem ich den Input fix auf 130 gesetzt habe. Der Select auf 0 und der Output 0 verbunden mit dem BPM-Input-Port des Speedmaster. Ich würde jetzt erwarten, dass der Wert downstream promotet wird, sobald der Trigger auf 1 springt. Aber es passiert nichts. Was übersehe ich hier?