VT ohne Prüfung

  • Moinsen,


    kennt sich jemand von euch aus mit den ganzen Vorschriften? Genauer gesagt: Wie sieht es aus, wenn man VT macht aber kein geprüfter Veranstaltungstechniker ist? Darf man das? Hat man da irgendwas zu befürchten?

  • Es kommt glaube ich auch ein bisschen drauf an in welchem Stil du das machst.

    Wenn du nur ein paar Geräte verleihst, oder fürs Jugendhaus einen kleinen Aufbau machst und dabei sorgfältig arbeitest (alle Geräte DGUV geprüft, Safety-Seile beim Aufbau, keine Stative im Publikumsbereich, ....) und nix passiert wird niemand schreien anfangen.

    Wenn du aber anfängst Bühnen mit Trussing etc. aufzubauen, dann braucht es wie bei allen Handwerksberufen einen Meistertitel. Da reicht auch eine einfache Ausbildung nicht.

    Selbst ich habe für mein Kleingewerbe (Verleih und Reparatur von VA-Geräten, technische Betreuung von Discotheken) bei der Handwerkskammer trotz Ausbildung zur Elektrofachkraft eine Ausnahmegenehmigung einholen müssen weil ich keinen Meistertitel habe.


    Wie immer gilt: solange nichts passiert ist so ziemlich sch***egal was du so treibst. Interessant wird's erst wenn was schief geht und dabei Sach- oder schlimmer Personenschäden entstehen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.