DMXControl mit Usb Controller

  • Hallo, kann mir jemand dabei helfen ein Usb Controller (Xbox controller oder ähnliches) mit Dmxc zu verbinden?

    Ich selber verstehe nicht wie man das macht und brauche es da ich es schwer finde mit der Maus die Position von Moving Heads auszurichten.

    LG Noah

    (P.S. Falls ihr günstige Usb Pulte kennt [am besten mit Fadern] gerne reinschreiben)

  • Guten Abend Noah!


    Ohne zusätzliche Software in Form eines Plugins für DMXControl 3 hast du da keine Chance, dies entsprechend zum Laufen zu bekommen. Von daher hast du folgende Alternativ-Möglichkeiten:

    • Du suchst dir einen MIDI-Controller heraus, der deinen Vorstellungen entspricht. Üblicherweise kannst du hier nahezu alle MIDI-Controller nutzen, die du per USB an deinen PC anschließt.
    • Du baust dir ein Softdesk, was genau hierfür prädestiniert ist, um einen Moving Head mittels zwei Fadern zu positionieren.
    • Du hast Zugriff auf eine 3D-Maus von 3Dconnexion oder kannst eine Gebrauchte günstig erhalten.

    Egal für welche Variante du dich entscheidest: im Input Assignment muss hierfür ein kleines Connectionset gebaut werden, damit die flexible Ansteuerung eines Moving Heads beim Programmieren einer Position von DMXControl 3 auch so umgesetzt wird. Diese unterscheiden sich dann im Grundaufbau auch nicht, nur bei der 3D-Maus kommt ein zusätzliches Element hinzu.


    Dies erstmal so als Einstieg zu deiner Frage. Wenn sich nun weitere Fragen ergeben haben, immer her damit. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    so kann das nicht ganz funktionieren ;) Der Device-Knoten funktioniert nämlich etwas anders also du dir das vermutluch denkst. Du kannst bei diesem Knoten nicht die Geräte durchschalten. Stattdessen musst du in die Einstellungen des Knotens gehen (Rechtsklick=>Einstellungen) und dort im unteren Teil rechts bei den Devices klicken. Dann kannst du ein Gerät auswählen. Nun stellt der Device Knoten genau dieses Gerät zur Verfügung. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du verbindest diesen Knoten nun direkt mit einem Programmerknoten und kannst dann mit den Eingängen genau für dieses Gerät die Werte Einstellen. Dafür musst du auch nichts am Eingang "Auswählen" des Device Knotens anschließen. Alternativ kannst du auch den Geräteknoten nicht mit dem Programmer verbinden, sondern eben den "Auswählen" Eingang mit einem Button am Midi-Pult verbinden. Wenn du den drückst, wird das entsprechende Gerät in der Stage View ausgewählt. Wenn du die Geräte dann auch über dein Midi-Pult steuern willst, dann kannstdu stattdessen den "Selected Device or Group" Knoten verwenden. Der gibt immer alle ausgewählten Geräte aus. Den verbindest du dann mit dem Programmerknoten und kannst darüber dann immer alle ausgewählten Geräte steuern. Das, was ich hier gesagt habe, gilt natürlich auch für den Device Group Knoten.


    Wenn du jetzt durch die Geräte durchschalten willst, brauchst du noch einen ListSelector-Knoten (habe gerade nicht auswendig im Kopf, wie der genau heißt). Der hat einen Eingang mit der Nummer und viele Ausgänge, mit denen du dann in die jeweils auszuwählenden Geräte (Gruppen) Knoten rein gehen kannst zum Auswählen.


    Ich hoffe, diese Infos haben dir schon weiter geholfen :)

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.