Externes Programm starten oder Befehl an externes Programm senden

  • Hallo zusammen,


    müsste innerhalb einer Szenenliste ein Befehl an ein externes Programm senden. Könnte ein Aufruf eines CMD-Befehls, eine Batch-Datei, ein HTTP-GET oder ähnliches sein, da wäre ich noch flexibel, Allerdings habe ich bislang überhaupt keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas anderes als DMX aus DMXC 3 herauszubekommen.


    Konkret geht es darum ein Video im VLC-Player auf einem anderen Rechner zu starten, bzw. ein Relais auf einer USB-Karte zu schließen.


    Vermutlich bin ich nur zu blind oder gibt es hier wirklich keine Möglichkeit?


    Vielen Dank für einen Tipp oder sonstige Ideen, wie man das Problem lösen könnte.

  • Hi!

    Soweit ich weiß gibts dafür gerade noch kein Plugin, DMXC selbst kann es auch nicht.

    Ganz übler Hack wenn ich es unbedingt bräuchte: Einen Arduino mit WLAN oder LAN (ich würde einen ESP32 nehmen) und den als ArtNet-Empfänger. An die Output-Pins dann z.B. die Tasten einer zerlegten Tastatur anklemmen und einen Shortcut auslösen der dann dein Program startet. 8o

    Vielleicht bringt Dich das ja zumindest auf irgend eine andere Idee "um die Ecke gedacht".

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.