Posts by win_tho

    Hallo zusammen,


    müsste innerhalb einer Szenenliste ein Befehl an ein externes Programm senden. Könnte ein Aufruf eines CMD-Befehls, eine Batch-Datei, ein HTTP-GET oder ähnliches sein, da wäre ich noch flexibel, Allerdings habe ich bislang überhaupt keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas anderes als DMX aus DMXC 3 herauszubekommen.


    Konkret geht es darum ein Video im VLC-Player auf einem anderen Rechner zu starten, bzw. ein Relais auf einer USB-Karte zu schließen.


    Vermutlich bin ich nur zu blind oder gibt es hier wirklich keine Möglichkeit?


    Vielen Dank für einen Tipp oder sonstige Ideen, wie man das Problem lösen könnte.

    Hallo Helmut,


    - Nutze das Noodle R4S Interface

    - Wird korrekt erkannt und funktioniert

    - Die Lampen funktionieren am Color Chief mit den Störungen (Flackern eins bis zwei mal pro Minute)

    - Im DMXC gehen sie erst gar nicht an. DDF ist richtig, funktionieren schon nicht wenn ich die Kanäle per Hand hoch und runter ziehe. Das ist ja noch DDF unabhängig

    - Alle anderen Lampen funktionieren im DMXC einwandfrei

    - Habe daher jetzt keine Mühe mehr reingesteckt, das sind die Lampen auch einfach nicht wert

    Hallo,

    leider bin ich nicht mehr weitergekommen. Das Aufblitzen ist ja nur das eine Problem, mein eigentliches Grundproblem war ja, dass ich meine China-Spots mit DMXControl überhaupt nicht zum Leuchten gebracht habe, andere Lampen aber einwandfrei daran funktionierten. (Auch aus China).

    Hatte jetzt mal vor, bei Gelegenheit mal 2 Stück von Nachfolgemodell zu kaufen uns aus Spaß mal zu schauen, ob es da immer noch so ist.

    Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Das Ganze ist so ein Bastelprojekt, dass übers Jahr hinweg immer vergessen geht. Den Color Chief würde ich aber fast ausschließen. Er schafft es ja immerhin, dass die Lampen überhaupt leuchten.

    Hallo zusammen,


    ein kleiner Zwischenstand: Mit einer anderen "ordentlichen" Lampe funktioniert das Interface einwandfrei. Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass ich nicht alleine bin mit der Problematik. Die Lampen werden auch noch bei Amazon verkauft, dort hat in den Kommentaren ein Nutzer geschrieben, dass es bei Ihm mit einem USB-Interface auch erst ging, als er einen Splitter/Booster zwischengeschaltet hat.


    Bevor ich die Lampen nun ganz auf den Müll werfe, habe ich jetzt noch einmal einen China Splitter bestellt, vielleicht ist der dann kompatibel mit den Lampen :)


    Bzgl. des Flackern am DMX IN: Konnte es nun nicht mehr reproduzieren.


    Ob Endwiderstand ja oder nein hatte übrigens an dem ursprünglichen Problem nichts verändert.

    Aber du hast das R4S nicht im Repeater Modus laufen oder? DMX darf nicht als Ring aufgebaut werden, sondern nur als Kette mit einem Abschlusswiderstand.


    Gruß

    Nutzer99

    Nein, "normal" in Modus 6. Eine direkte XLR-Verbindung von dem Eurolite-Pult in das R4S. Und von dort eine Verbindung vom Ausgang in den Eingang der Lampe. Im Repeater-Modus läuft es ja nur, wenn es nur USB-Strom bekommt, oder? Das hatte ich gestern nur einmal zum Test gemacht. Aber auch keine Änderung.


    Auch mit nur einer "China-Lampe" genau das gleiche Problem. Werde mir mal ein vertrauensvolleres Gerät besorgen und dann mal alle Kanäle durchtesten.


    Abschlusswiderstand muss ich nochmal ausprobieren, tatsächlich habe ich derzeit keinen im Einsatz, da das damals exakt keine Änderung gebracht hatte. Bei einer Gesamtkabellänge von 3m auch sehr unwahrscheinlich.

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin ja schon mal beruhigt, dass ich keinen doofen Anfängerfehler begangen habe :)


    Werde mir nach den Feiertagen mal ein anderes zusätzliches DMX Gerät besorgen, dann wissen wir mehr. Habe leider nur diese China-Leuchten. Zwar in zwei Ausführungen, ist aber immer das gleiche Board verlötet.


    Werde auch mal andere Kabel testen. Die sind zwar nicht aus China, aber man weiß ja nie :) Eine sehr merkwürdige Beobachtung habe ich nämlich noch gemacht: Wenn ich mir die Kanäle im DMX Control Channel Overview anschaue, die der eurolite color chief so ausspuckt, dann sehe ich die nur bis einschließlich Kanal 60 sauber. Alles darüber zappelt völlig wirr durch die Gegend. Und zwar über Kanalgrenzen hinweg. Stelle ich zum Beispiel Kanal 70 auf 255, sehe ich im DMX Control auch mal Kanal 68 auf und 72 mit einem grünen Balken flackern. Und interessant: Auf diesen Kanälen funktionieren dann die China-Leuchten auch nicht mehr mit dem Pult. Das hatte ich bislang nie getestet.

    Hallo zusammen,


    habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt und wollte nach einem Jahr DMX-Pause, mal meine ebay RGB-LED-Lampen, die ich seit ca. 1,5 Jahren auf dem Dachboden liegen habe, ordentlich zum Laufen bekommen. Der letztjährige Versuch scheiterte mit einem eurolite Color Chief, da das Pult zwar funktionierte, es mir aber wegen der nicht anpassbaren Timing Werte immer Probleme gemacht hat. Kurze Blitzer an wahrlosen Lampen... Zudem bietet es zu wenig Möglichkeiten, daher nun der Versuch mit DMXControl 3 und dem Nodle R4S.


    Habe auch erst die Anleitung gelesen und sämtliche YouTube-Videos betrachtet. Das Interface wird vom Rechner erkannt, habe mir die passende DDF erstellt, aber ich bekomme keine Lampe zum Leuchten. Das einzige was passiert: Alle 20 Sekunden geht eine der Lampen für eine Sekunde an und wieder aus. Immerhin in der Farbe, die auch in DMXControl eingestellt ist. Irgendeine Art von Konfiguration ist also da. Folgendes habe ich getestet / geprüft:


    DDFs falsch angelegt?: So sieht das Signal am DMX IN aus, das aus dem Pult ein einfaches Rot erzeugt (2 Lampen, Startadresse 1 und 10. Kanal 1 jew. Dimmer, dann RGB und Strobe):



    Stecke ich die Kabel einfach direkt zusammen, leuchtet es auch rot.


    So sieht der Ausgang aus DMX Controll aus:



    Der Strobe-Wert von 4 sollte keine Probleme machen. 0-7 ist laut Lampen-Doku = kein Strobe. Und es funktionierte auch nicht, als ich noch keine eigene DDF angelegt hatte.


    Nodle as Repeater: Schließe ich das Interface nur an ein USB-Netzteil an, damit die Signale vom Pult durchgeleitet werden, passiert genau das gleiche: Es blinkt hin und wieder eine Lampe auf. (In der Farbe, die im Pult eingestellt ist). D.h. die CPU des Interfaces zerhackt da irgendwas.


    Also das Nodle Setting-Tool geladen und gestartet. Kommunikation scheint zu klappen:


    Das folgende erzeugt zum Beispiel ein zufälliges grünes Blinken an Lampe 1:



    Ein Klick auf Default SAFE und anschließend auf Store bringt keine Veränderung. Außer, dass sich der Wert für Breaktime immer auf 107 zurücksetzt.



    Was könnte es noch für Fehlerquellen geben?


    Vielen Dank für euren Support und schöne Weihnachtstage!

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe es befürchtet, die von JP gegebene Erklärung würde komplett zum Fehlerbild passen. Werde versuchen mir noch einmal ein anderes Pult zum Test zu leihen.


    Adressüberschneidungen können wir denke ich ausschließen. Habe es 100mal kontrolliert und dann müsste das Verhalten ja bei den gleichen Szenen/Chases reproduzierbar sein. Und genau das ist es nicht. Auch bei zwei Lampen, die auf der gleichen DMX-Adresse sitzen, passiert es bei einer, bei der anderen nicht.


    >> Was meinst du denn mit "viel Beweung"? Passiert das bei langsameren Fades nicht?


    Gerade bei langsamen Fades passiert es, da der Controller hier ja ständig neue Werte auf die Adressen schreibt, um die Fades zu erzeugen. Bei einfachen Lauflichtern, die einfach nur hart umschalten, passiert es selten.

    Hallo zusammen,


    kämpfe gerade mit einem sehr seltsamen Problem und bin etwas ratlos. Zugegeben, bin noch DMX-Neuling, bilde mir aber ein, das System verstanden zu haben.


    Habe auf ebay ein paar billig LED RGB Lampen gekauft. Aber so schlecht wie man vermuten könnte, sind sie eigentlich gar nicht. Zumindest leuchten sie so, wie sie sollen :) Hatte sie bisher immer im Master/Slave betrieben, völlig ohne Probleme.


    Habe mir jetzt aber doch einmal einen DMX-Controller zugelegt (Eurolite Color Chief), um mal etwas zu experimentieren. Auch das funktioniert grundsätzlich, es gibt nur ein Problem: Hin und wieder, blitzen mal einzelne Lampen weiß auf oder gehen ganz kurz aus, obwohl sich am Shutter/Strobe in dem DMX Szene definitiv nichts ändert. Das ganze passiert nur an einzelnen Lampen und vielleicht alle 2 Minuten 1x.


    Erster Verdacht. DMX-Linie nicht terminiert. Aber auch mit einem Widerstand hinter der letzten Lampe ändert sich nichts. Es wird weder besser noch schlechter


    DMX-Adressen geändert: Egal ob die Adressen eng beisammen oder weit auseinander. Das Flackern bleibt. Habe aktuell von 1 bis ca. 120 belegt.


    Es ist egal, welche Kabel genutzt werden und in welcher Reihenfolge die Geräte gesteckt sind. Auch bei nur 4 Lampen entsteht das gleiche Problem.


    Wirklich reproduzierbar ist aber folgendes Verhalten: Das Problem tritt nur auf, wenn viel Bewegung im Bus ist. Zum Beispiel bei Lauflichtern mit Fade-Effekt. Stelle ich im Controler fest nur eine Farbe ein, läuft es über Stunden stabil oder Flackern.


    Jetzt meine Frage: Was kann das sein? Spontan könnte man es natürlich auf die China-Lampen schieben, aber wieso läuft es sauber, wenn ich die Lampen im Master/Slave betreibe? Dies ist letztlich ja auch nur DMX, mit dem Unterschied, dass eine der Lampen die Werte in den Bus schreibt.Kann es wirklich sein, dass hier einzelne Lampen das Signal kaputt machen, wenn viele Werte übertragen werden?


    Letztlich könnte es natürlich auch der Controller sein.


    Vielen Dank im Voraus!