Bei LED RGBW Scheinwerfer immer W auf 100% gesetzt

  • Liebe Lichtfreunde

    Ich habe wahrscheinlich ein Anfängerproblem:

    Wenn ich meine fungeneration SePar QUAD LED RGBW Scheinwerfer als Device zu einem Projekt hinzufüge ist immer W mit 255 gesetzt (alle anderen Kanäle sind 0).

    Wenn ich nun in einer Cue im Programmer bzw. in der Stage View bei einem Scheinwerfer R auf 255 setze, und alle anderen Farben auf 0, die Cue update und die Cuelist starte, ist W auf 255 immer vorhanden, ebenso wie das gesetzte R (ich sehe das auch in der Channel View). Das W fadet dann aber weg.

    Wie bringe ich das W aus einer Cue weg?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Marc

  • Hallo Marc!


    Zum allgemeinen Verständnis musst du wissen, dass in DMXControl 3 auch für LED-Scheinwerfer standardmäßig die Farbe auf weiß gesetzt wird, wenn du sie nicht in irgendeiner Form ansprichst. Wie das Weiß dabei generiert wird, hängt von der Bauart der LEDs ab. Da du bei deinen Geräten eben RGBW-LEDs hast, wird für das Weiß eben die weiße LED auf 100% gesetzt.


    Mit diesem Verhalten gleichen sich LED-Scheinwerfer an Scheinwerfer (insbesondere Moving Heads und Scanner) mit einem Farbrad an. Ziehst du hier den Dimmer hoch und öffnest den ggf. vorhandenen (elektronischen) Shutter, siehst du sofort einen weißen Lichtkegel.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    hier kommt ein kleine versteckte Eigenschaft zum Tragen, die dir im Zusammenhang mit einem Bug in der 3.2.3 hier einen Strich durch die Rechnung macht. Was meine ich damit? Dazu hole ich ein klein wenig aus: In DMXControl 3 werden Geräte bekanntermaßen über ihre Gerätefunktionen (Dimmer, Farbe, Position, ...) gesteuert und nicht über Kanalwerte. Allerdings sind diese Funktionen nicht immer so einfach aufgebaut wie eine Dimmer-Eigenschaft, ein Strobe-Eigenschaft oder auch ein Gobo-Eigenschaft. Diese Genannten haben nämlich üblicherweise nur eine Stellgröße (sprich einen DMX-Kanal), die man verändern kann (+ evtl. Zusätze, die hier aber nicht relevant sind). Die Geräteeigenschaften Farbe und Position sind leider deutlich komplexer, denn sie setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen. Die Position hat den Vorteil, dass zwar die Endposition (also wohin am Ende der Strahl des Scanners oder Moving Heads gerichtet ist) aus Pan (beim Moving Head die Drehung des Kopfs) und Tilt (das "Verkippen" des Kopfs) zusammengesetzt ist. Pan und Tilt steuern aber jeweils eigene Motoren im Moving Head an, die auf unterschiedlichen Achsen und damit vollkommen unabhängig voneinander sind. Rein technisch sind diese beiden Teileigenschaften also nicht direkt miteinander gekoppelt (eben nur die Endposition). Bei der Farbe ist das aber ganz kompliziert, denn auch wenn technisch unterschiedliche LEDs die einzelnen Farben für die Farb-Kanäle erzeugen, haben diese Farben immer einen Einfluss auf die anderen. Will ich beispielsweise ein Pink oder Lila erzeugen, muss ich den roten und blauen Farbkanal hochziehen. In heutigen LED-Scheinwerfern gibt es schlicht keine LEDs, die mir alleine die Farbe Pink erzeugen. Ich komme da gar nicht drum herum, mir die Farbe aus Teilfarben zu mischen. Gleichzeitig sind die LEDs in LED-Scheinwerfern aber nicht so perfekt, dass ihre Kombination alle Farben des Spektrums sauber abbilden können. Wer schon einmal versucht hat, ein Weiß mit R-, G- und B-LEDs zu mischen (und dafür nicht Highclass-LED-Theaterscheinwerfer verwendet) weiß, was ich meine. Das ist auch der Grund, warum viele Hersteller weitere LED-"Farben" wie Amber, UV und Weiß verbauen (weil Weiß eigentlich keine Farbe ist, steht Farben in Anführungsstrichen für die ganz genauen ;)). Man kann also auf mehreren Wegen ein Weiß auf einem LED-Scheinwerfer produzieren, mal wird es aber als "schmutzig" empfunden, weil viele Farbschatten drin sind, mal als rein, weil nur eine einzige LED das Weiß erzeugt. Pastelltöne wie z.B. ein leichtes Rosa lassen sich eigentlich immer nur über die Kombination aus einer oder mehrerer Farb-LEDs und der weißen LED erzeugen.


    Um dieser ganzen Problematik um kombinierte Farben, Pastelltönen und überzähligen Farbkanälen gerecht zu werden, kann man in DMXControl 3 sowohl die Farbe an sich ansteuern als auch die Farbkanäle einzeln. Bei ersterem gibt man den Farbwert mittels Einstellung für Rot, Grün und Blau vor und DMXControl 3 errechnet daraus anhand von verschiedenen Regeln, welche Werte auf den Farbkanälen ausgegeben werden müssen. Die allgemeine Farbe stellt man entweder über den Farbkreis ein oder über die drei per Semikolon getrennten Werte, die direkt hinter der Farbeigenschaft in der Gerätesteuerung zu finden sind. Bei der direkten Farbsteuerung kann man wirklich die im Scheinwerfer verbauten Farben einzeln ansteuern. Das geht in der Gerätesteuerung, wenn man die Farbeigenschaft aufklappt. Hier tauchen dann für alle im jeweiligen Scheinwerfer verbauten Farb-LEDs ein Eintrag auf. Wir haben also beide Ansteuerungsformen sehr sehr nahe beieinander. Leider sind aber diese beiden Ansteuerungsformen nicht direkt miteinander kompatibel und ein Bug in DMXControl 3.2.3 sorgt dafür, dass man nicht sauber von einer Ansteuerungsform in die andere überblenden kann. Genau das fällt dir jetzt hier auf die Füße, weil du die Ansteuerung direkt über die Farbkanäle gemacht hast, die Basisfarbe Weiß aber über die allgemeine Farbsteuerung kommt.


    Um dein Problem nun zu lösen, musst du deine gewünschte Farbe entweder über den Farbkreis oder über die drei Werte direkt hinter der Farbeigenschaft einstellen. Wenn du also bei der Farbe 1;0;0 (der erste Wert ist die Teileigenschaft für Rot, der zweite Wert die Teileigenschaft für Grün und der dritte Wert für Blau) eingibst und das in eine Cue speicherst, dann sollten deine LED-Scheinwerfer sauber von Weiß auf Rot überblenden und das Weiß anders als bisher ausgeblendet werden.


    Ich hoffe, diese Erklärung war soweit verständlich. Wenn nein, dann gerne noch einmal nachfragen.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Liebe Lichtfreunde
    Vielen Dank für Eure Inputs!

    Beni200: Die DDF ist diese hier: forum.dmxcontrol-projects.org/…dex.php?attachment/17811/. Vielleicht hilft das weiter.
    JPK: Ich verstehe das mit dem Setzen der Lichtwerte besser. Ich habe nun in meinem Projekt die Lichtwerte im Device Control im heruntergeklapptem Teil gesetzt. Wenn ich bei der entsprechenden Cue mit rot und blau auf "Edit in Programmer" gehe sehe ich das folgende Bild:

    Das entspricht meinen Erwartungen.
    Wenn ich nun "Update" und "Clear" mache dann erhalte ich in der Channel Overview dieses Bild:


    Hier taucht "aus dem Nichts" das weiss auf, das nachher beim Abspielen dieser Queue am Anfang präsent ist und dann wegfaded.
    Dieses Verhalten beobachte ich in meinem Projekt an dem ich schon länger arbeite, und in dem es auch eine andere Cue List gibt (die aber nicht aktiv ist; glaube ich zumindest).

    In einem vollständig neuen Projekt beobachte ich das Verhalten nicht bzw. es entspricht meinen Erwartungen.

    Vielleicht muss ich mein altes Projekt nicht weiter verfolgen und nochmals in einem neuen Projekt alles anlegen. Das wäre auch ok, aber dieses für mich schwer nachvollziehbare Verhalten der Software beunruhigt mich doch etwas.

    Falls jemand noch eine Idee hat wäre das super. Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.