Wechsel von Cuelists und Fade von Farbe geht über weiß

  • Hallo,


    im Forum habe ich nichts aktuelles zu diesen Thema gefunden, allein ein Thread aus 2017, wo das Thema kurz am Rand angesprochen wird. Daraus bediene mich mich mal. Das Problem hat maddingoe1 in RE: Sauberes Überblenden von Farben bei mehreren Cuelists gut gezeigt. Wechsel ich verschiedene Farb-Cues, werden die Farben auf dem Farbkreis direkt überblendet, was häufig ein weißes Aufblitzen zur Folge hat:



    Eine Lösung kann sein, den Pfad zu manipulieren:


    Am Ende der Unterhaltung gab es von Soon5 noch gesagt, das Thema ist auf dem Schirm ist und es künftig so etwas wie "Fadekurven" gaben soll.

    Meine Frage, gibt es so etwas bereits, oder muss ich mit dem momentanen Verhalten einfach leben? In den Cue-List Einstellungen und im Wiki habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    an dieser Stelle gibt es bis dato noch keine Veränderungen und auch nur ein paar grobe Ideen, wie es grundsätzlich aussehen könnte. Das ist im Ticket FS#4279 : Farbmodell des Device Control beeinflusst Fadeverhalten zwischen zwei Cues grob festgehalten. Von daher kannst du das nur dahingehend beeinflussen, wenn du deinen Geräten eine eigene Standardfarbe mit auf den Weg gibst, die du in den Einstellungen festlegst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • keine Ahnung, ob das technisch in DMXC möglich ist und wie man so eine Logik. programmieren würde, aber


    wenn man sich die Farben als HSV-Werte auf (virtuelle, unsichtbare?) Fader legt, könnte man den Hue Fader auf den neuen Wert Faden ohne über weiß zu gehen.


    Man hätte dann eine Art Regenbogen-Effekt, dass man beim Fade von grün nach Magenta zwischendurch auch cyan und blau sieht.

  • Also mit biegen und brechen bekommt man das schon irgendwie hin (über zusätzliche Scheinwerfer => Loopback ins Input Assignment => Merge von mehreren dieser Werte zu einem Farbwert => zurückschieben in den Programmer). Das hat aber soooo viele Nachteile und Einschränkungen, dass das einfach so keinen Sinn ergibt. Zudem ist das Überblenden über den Hue-Wert auch nicht immer das, was man haben möchte. Letztendlich gibt es vier unterschiedliche Übergangsmöglichkeiten: Direkte Überblendung (aktuelles Verhalten), per Hue-Fade, immer über Weiß und immer über Schwarz. Für alles gibt es Anwendungsfälle (wobei man die letzten beiden auch per zusätzlicher Cue erreichen kann). Da brauchen wir eben noch ein gutes Konzept, wie wir diese Einstellung einfach einstellbar, mit der nötigen Granularität (pro Cue, pro Scheinwerfer,...) etc. hinbekommen. Dazu wird es zu gegebener Zeit intern mal ein Brainstorming geben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.