Geschwindigkeiten von Bewegungen und Effekten live ändern

  • meinst du jetzt den P/T Speed vom Gerät oder meinst du die Geschwindigkeit vom Effekt ?


    du kannst den Speedmaster auch "SpeedMaster 397" nennen. Nach Enter wird der Speedmaster oder auch der entsprechende ParameterMaster mit der Nummer erstellt. Nur Löschen von Speed oder Parameter Mastern ist noch nicht möglich.

  • Guten Morgen,


    Ich möchte halt generell die Bewegungsgeschwindigkeit der Bewegungen meiner Mhs auf dem Softdeck per Slider einstellen können. Ich dachte dass ich das vielleicht allgemein die Geschwindigkeit meiner Mh Gruppe einstellen könnte. Egal welchen Effekt ich benutze

  • Guten Morgen,


    Helmut hat in seinem Screenshot bereits eine der Möglichkeiten in DMXControl 3 gezeigt: er hat in dem Parameter für die Geschwindigkeit (hier Frequency) des Circle-Effekts statt eines festen Wert wie 0,2 Hz einfach {SpeedMaster 1} eingetragen. Dieses Schlüsselwort stellt die Verknüpfung zum gleichnamigen Master, dem Geschwindigkeits-Master (Speed Master) her. Dies speicherst du dann einfach in einer Cue ab. Um den Speed Master zu testen, öffnest du dir das Master-Fenster. Selbstverständlich sollte diese Cuelist dann auch laufen.


    Im zweiten Schritt klappt das natürlich auch über das Input Assignment. Dort dir das gleichnamige Node, der Speed Master Node zur Verfügung. Hier musst du dann nur ein bisschen probieren, welcher Wertebereich für den Eingangswert am Speedmaster-Node der passende für dich ist. Denn dort kannst du ja einen Wert in Millisekunden, Sekunden, BPM oder auch in Hz in das Node "schieben". Den passenden Wertebereich stellst entweder direkt am Slider im Softdesk ein. Hier gibt es ja die Werte für Min Val und Max Val. Oder du lässt den Wertebereich bei 0 bis 100 und arbeitest mit einem Rule of Three, der dir dann den Wertebereich von 0 bis 100 auf einen angepassten Wertebereich von 0,02 bis 0,15 übersetzt.


    Kommst du damit weiter - auch unter den zusätzlichen Hinweisen, die in den verlinkten Wiki-Artikeln zu finden sind?


    Stefan


    PS.: Da die Frage zum Starten und Stoppen der Cuelist soweit abgeschlossen war, habe ich deine nachfolgende Frage zur Geschwindigkeitsregelung mal in einen separaten Thread gepackt. Dann kann man beim Suchen im Forum besser voraussehen, was sich in den jeweiligen Threads versteckt. ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.