Signal Lamp einmal anders

  • Hallo,

    LightningBrothers

    Mit einer geschickten Verschaltung kann man die genannten Zustände auch mit nur einer Signal-Leuchte darstellen. Diese versteht nämlich auch Farbwerte, wenn mich nicht alles täuscht. Ich muss aber auch direkt dazu sagen, dass diese Verschaltung natürlich dann auch ein paar mehr Elemente umfasst.

    Hier von inspiriert habe ich etwas experimentiert.

    Angefangen habe ich mit einer Anzeige ob mein DMX Multiplexer richtig arbeitet.


    Hier zur Erklärung:

    Da das Programm für den Multiplexer von einem Freund von mir geschrieben wurde, hat er folgendes eingebaut,

    die Werte der Adresse 500 zählen bei jedem Programmdurchlauf um einen hoch. Nach 255 kommt dann natürlich wieder 0.

    Dies verwende ich im Input assignment um mit einem Delay und einem Compare Node herauszufinden ob gültige Werte vom Multiplexer kommen.



    Dann nach dem was LightningBrother geschrieben hatte die Idee:

    Wenn Multiplexer Ok = Signal Lamp grün

    Wenn nicht = Signal Lamp rot schwarz blinken

    Daraus ist dann folgendes geworden:



    Funktioniert soweit schon mal gut.


    Dann habe ich mich noch an die Anzeige von meinem Grand Master gemacht.

    Grand Master 100 = Signal Lamp weiß

    Grand Master < 100 = rot blinkend

    Grand Master 0 = rot schwarz blinkend

    Die Auswertung hatte ich ja schon, habe das jetzt noch um die Elemente im blauen Kasten erweitert.



    Auch das sieht schonmal gut aus

    Ich habe die vorherigen Signal Lamps noch im Soft Desk mal sehen was mir besser gefällt.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited 2 times, last by LightningBrothers: Textformatierung für Dark Theme verbessert ().

  • LightningBrothers

    Vielen Dank für die Anregung.


    Ich hab da noch ewas weiter gemacht, hat mich irgendwie nicht losgelassen.


    Ich hab noch je einen Button und eine Signal Lamp für mein USB-Interface und Art-Net-Node.

    Mit dem Button kann ich das Interface bzw Node abschalten.

    Die Signal Lamp zeigt mir Interface und Node "Enabled" sind.


    Die Sigal Lamps habe ich jetzt auch mal um das "Feature" erweitert.

    Interface und Node Enabled = Signal Lamp grün

    nterface und Node Disabled = Signal Lamp rot schwarz bkinkend


    Verschaltung vor dem Interface Node sieht sicher komliziert aus,

    Der Button steht auf Toggel, Die Verschaltung bewirkt das an den Activate und Deactivate Inputs nur Impulse ankommen.

    Für das " Feature" die rechte Seite beachten. (Das was am Enable Ausgang vom Interface Node hängt)


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Verschaltung vor dem Interface Node sieht sicher komliziert aus, ich weiß auch gar nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe

    Das passiert schnell mal im IA, wenn man am basteln ist. Ich will da gar nicht meine schlimmsten IA-Verbrechen zeigen :D Wenn man es pro Seite reduzieren kann, dann sollte man das machen. Aber manchmal geht das halt einfach nicht. Und solange man es selbst ja versteht, ist ja alles gut :S

  • Hallo,

    ich hatte da am Text noch was geändert, ist mir dann doch noch eingefallen was ich da mit wollte. :)

    Der Button steht auf Toggel, Die Verschaltung bewirkt das an den Activate und Deactivate Inputs nur Impulse ankommen.

    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich hätte hier noch drei Stellen mit möglichem Optimierungspotential:

    • Die beiden Binary Switcher (rechts über DMX-Interface-Node und rechts zwischen Math und Logic) kannst du soweit weglassen. Im Regelfall wird bei der Übermittlung von True und False gleichzeitig auch 1 und 0 ausgegeben, ohne dass du es siehst. Sind in den beiden Binary Switchern natürlich noch essentielle Einstellungen hinterlegt, dann ist es was anderes. Geht es nur um die Konvertierung von True / False auf 1 / 0, benötigst du sie nicht.
    • Den Enabled-Port vom DMX-Interface-Node kannst du durchaus auch mit dem Enabled-Port vom Timer verbinden. Dann wird der Timer nämlich abgeschaltet, wenn das Interface aus ist. Damit sparst du dir auch direkt das Logic-Node unten rechts.
    • Der untere der Binary Switcher oben links kann entfallen, wenn du vom Input RES USB direkt auf das Delay-Node springst. Aktuell ist es so, dass du das ankommende Signal einmal umdrehst, dann ins Delay-Node gehst und dann das Signal wieder zurückdrehst. Gleiches gilt für die Binary Switcher unten links-

    Durch die ersten beiden Optimierungen würdest vom Enabled-Port des DMX-Interface-Node einmal direkt in den Eingang 0 des Math-Node springen und einmal über das Timer-Node in den Eingang 1.


    Insgesamt vielleicht mal als Tipp (sofern der Bildschirm es zulässt): ordne dir für ein besseres Verständnis alle Nodes so an, dass du an keiner Stelle "zurückspringst", sprich die Verbindung von rechts nach links verläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass dir dann mein dritter Punkt auch selbst aufgefallen wäre.

  • Hallo,

    und Danke das Du Dir noch so viele gedanken gemacht hast.

    Die beiden Binary Switcher (rechts über DMX-Interface-Node und rechts zwischen Math und Logic) kannst du soweit weglassen. Im Regelfall wird bei der Übermittlung von True und False gleichzeitig auch 1 und 0 ausgegeben, ohne dass du es siehst. Sind in den beiden Binary Switchern natürlich noch essentielle Einstellungen hinterlegt, dann ist es was anderes. Geht es nur um die Konvertierung von True / False auf 1 / 0, benötigst du sie nicht.

    Der Über dem Node wird als invertierer verwendet. Es soll ja wenn alles in Ordnung ist 0 rauskommen. Den rechts zwischen Math und Logic habe ich rausgenommen.

    Bei dem ging es nur um die Konvertierung von True / False auf 1 / 0, das hatte bei meinen Versuchen gestern erst nicht funktioniert. Lag aber nicht an der Konvertierung sondern das im Input selector aus versehen als Trennzeichen für eine Farbe ein Komma stand. :argh:


    Den Enabled-Port vom DMX-Interface-Node kannst du durchaus auch mit dem Enabled-Port vom Timer verbinden. Dann wird der Timer nämlich abgeschaltet, wenn das Interface aus ist. Damit sparst du dir auch direkt das Logic-Node unten rechts.

    Da ja das Enable True bewirkt das dann der Timer läuft wenn das Interface in Ordnung ist muss hier zwischen Enable Interface und Enable Timer noch ein Invertierer. Das Problem hierbei ist nur das der Timer wenn er hierüber eingeschaltet wird nicht sauber blinkt. :cursing:

    Habe ich auch schon an anderen stellen festgestellt.

    Den Logic Node brauche ich trotzdem da beim abschalten des Timers nicht definiert ist wo er stehen bleibt True oder False. Das würde das Ergebnis verfälschen.


    Der untere der Binary Switcher oben links kann entfallen, wenn du vom Input RES USB direkt auf das Delay-Node springst. Aktuell ist es so, dass du das ankommende Signal einmal umdrehst, dann ins Delay-Node gehst und dann das Signal wieder zurückdrehst. Gleiches gilt für die Binary Switcher unten links-

    Das mit den Invertieren vor und nach dem Delay ist dem geschuldet weil das Delay dann anders reagiert und es nicht so wie gedacht funktioniert.

    Den Switcher vom unteren Pfad vom dem Delay kann weg da er nicht invertiert. Ist ausgebaut.


    So heute wieder viel ausprobiert und etwas optimiert.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo

    Das mit den Invertieren vor und nach dem Delay ist dem geschuldet weil das Delay dann anders reagiert

    Das hat mur keine Ruhe gelassen. Was habe ich mir dabei gedacht. Ist ja auch schon ein Bischen her. :argh:

    Ich hab da beide Versionen einmal nachgebaut.

    Hier das Test Projekt:

    Dalay test.zip


    Bei der oberen Version geht die Signal Lamp bei betätigen des Button nach der eingestellten Zeit an und nach dem Loslassen wieder aus.


    Ber der unteren Version geht die Signal Lamp bei betätigen des Buttons gar nicht an, sondern erst wenn der Button losgelassen wird für die eingestellte Zeit.

    Man bekommt wie ich mir das überlegt habe nur einen Impuls.



    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Guten Abend Steff,


    ich hatte deine Kommentare in der Tat gelesen, wodurch dann auch die Doppelung klar war. Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal nachlegen und ein Connectionset vorstellen, welches die gleiche Funktionalität - kurzes Aufleuchten der Lampe nach dem Loslassen des Buttons - mit nur zwei Nodes bietet. Der Gedanke kam mir gerade beim Abendessen. In dem Sinne sollte alles selbsterklärend sein. Die Zeit, wie lange die Lampe noch leuchtet, stellst du im Valuechanged to Bool ein.



    Viel Spaß damit, Stefan


    PS.: Dieses Beispiel packe ich auch gleich noch in den Artikel zum Value Changed to Bool Node.

  • Hallo,

    LightningBrothers

    was Du beim Essen so für Ideen hast . . . .

    Du solltest mehr essen :) (Natürlich nur wegen der Einfälle)


    Ok funktioniert auch.

    Das bau ich bei mir aber nicht mehr um.


    Ich bin nun gerade dabei meine Binary Switcher die ich als Invertierer verwendet habe

    gegen Logic mit Not zu ersetzen. Ob das viel Sinn Macht ?

    Habe in meinen anfängen in DMXC3 nichts anderes zum invertieren gefunden :argh: und finde Logic mit Not jetzt einfach logischer.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    man kann auch nicht auf nur einen Eingang stellen. Es wird ja auch nur einer verwendet !

    Könnte man das wäre er auch kleiner.

    Hier die Einstellung > 1 macht irgendwie keinen Sinn.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.