DDF für Cameo Superfly XS

  • Hi Leute,

    ich versuche ein DDF für o.g. Teil zu erstellen. Allerdings scheitere ich gerade an Kanal 4.

    In der Anleitung steht folgendes:

    LED Rotation 000-005 No function

    006-127 Motor indexing

    128-255 Motor rotating (slow-fast)

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)

  • Hi,

    probiere es mal mit folgendem:

    XML
    <rawranges dmxchannel="3" name="LED Rotation" >
        <range type="Stop" mindmx="0" maxdmx="0" minval="0" maxval="0" />
        <range type="Montor indexing" mindmx="6" maxdmx="127" minval="0" maxval="360" />
        <range type="Motor rotation" mindmx="128" maxdmx="255" minval="0" maxval="5" />
    </rawranges>


    Das sollte einen entsprechenden Eintrag erstellen. Die Zahlen bei maxval solltest du noch entsprechend einstellen, dass sie etwa der Realität entsprechen. Also beim Motor Indexing Eintrag vielleicht den Winkel eintragen und bei Motor Rotation die Drehgeschwindigkeit.

    Viele Grüße

    JP

  • Guten Morgen,


    wenn für diesen Fall die allgemeinen Funktionen index und rotation verwendet werden, ist die "Kompatibilität" zu anderen Effekten noch ein Stück größer. Denn beide Funktionen kommen eben von DMXControl 3 selbst, sodass die HAL weiß, was sich konkret dahinter verbirgt. Die rawranges sind zwar ebenfalls nicht verkehrt, nur hier müssen die Funktionen in allen anderen Geräten ebenfalls so heißen, damit die HAL versteht, dass Gerät A und Gerät B an dieser Stelle das gleiche machen. Details hierzu sind im Artikel Open Function (DDF-Syntax) im DMXCWiki erläutert.


    Praktisch sieht das dann so aus:

    XML
    <index dmxchannel="3">
      <range range="360" mindmx="6" maxdmx="127" minval="0" maxval="360"/>
    </index>
    <rotation dmxchannel="3">
      <step type="stop" mindmx="0" maxdmx="5"/>
      <range type="cw" mindmx="128" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="5"/>
    </rotation>

    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Über die Suche hättest du ebenfalls noch weitere Tipps zu der Umsetzung im DDF für DMXControl 3 gefunden. Du bist in der Tat nicht der einzige, der das Gerät besitzt und mit DMXControl 3 ansteuern möchte. ;)

  • Hallo zusammen,


    bin blutiger Einsteiger und will versuchen mein Cameo Superfly XS, dass wir im Proberaum rumschwirren haben über DMX Control zu steuern.

    Im Gerätemanager taucht das Modell nicht auf, daher habe ich Online nach einem DDF gesucht.

    Fündig bin ich bisher nur hier im Forum geworden.

    Hier: DDF Cameo Superfly XS Bitte um Hilfe DMXC3

    Und hier: Cameo Superfly XS Bitte um Hilfe dmxc2

    Ich habe die XMLs wie in der Anleitung im Wiki (https://wiki-de.dmxcontrol-pro…_Explorer_UserDevices.png) beschrieben in den USerDevices Ordner kopiert.

    Das DDF taucht überhaupt nicht im Geräte-Manager auf. Das zweite schon, aber unter "beschädigte DDFs" und es ist dementsprechend nicht zu verwenden.


    Mache ich bei der Installation was falsch, oder sind die DDFs irgendwie nicht funktionsfähig?

    Hat jemand vielleicht noche in anderes DDF für mich?


    Vielen Dank im voraus!

  • Guten Morgen!


    Kannst du dein DDF einmal anhängen? Das hört sich nämlich nach einem grundlegenden Problem im DDF an, weswegen es aktuell (noch) nicht angezeigt wird.


    Stefan


    PS.: Wie du vielleicht bemerkt hast, findet sich dein Beitrag nun genau in dem von dir gefundenen Thread. Ein neuer Thread war in diesem Fall nicht notwendig.

  • Hallo Lightbeamer, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Du hast den Kanal 1 als colorwheel mit den Mischfarben programmiert. Der Superfly hat aber keine Mischfarben. Wenn in der DMX-Liste "RG" steht, dann gehen auch wirklich nur die roten und grünen LEDs an und man sieht sie auch nur als rote und grüne Punkte und nicht als gelb.

    Ich habe mir mit Hilfe dieses Forums folgendes DDF gebastelt (ist sicher nicht perfekt, da ich das zum ersten Mal gemacht habe):Cameo.xml


    Anschließend habe ich mir noch einen Softdesk dazu gebaut.

  • Als Fehler würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen. Es ist vielmehr eine Designentscheidung, wie man selbst mit dem Gerät arbeiten möchte. Neben der Umsetzung als Goborad wäre auch das Arbeiten mit einer „dummen“ Dropdown-Liste erzeugt durch rawstep möglich.


    Am Ende ist aber genau die Variante, es eben über das Farbrad abzubilden, aus meiner Sicht im Zusammenspiel mit anderen Geräten wie klassischen LED-Scheinwerfern die etwas bessere. Man kann so beide Gerätetypen einfacher auf die gleiche Farbe bringen. Es ist klar, dass man bei solchen Strahleneffekten keine wirkliche Mischfarbe erzielt. Man hat aber eine ähnliche Farbe.

  • Hallo Stevie,


    ich habe das Gerät einfach mal so gebaut, um über die Farbauswahl die Möglichkeit zur Ansteuerung zu haben. Das genaue Gerät ist mir leider nicht bekannt / habe es selbst nicht.


    Deine Variante ist wie LightningBrothers schon erwähnt hat eine Designentscheidung und funktioniert natürlich auch :)


    Ich habe in deiner Variante noch die Leistungsdaten ergänzt und eine Möglichkeit geschaffen die Geschwindigkeiten des Farbwechselmodus sowie der Programme zu beeinflussen.

    Wenn das so passt, kann man es ja als alternative in die DDF Library laden, so hat jeder die Möglichkeit das zu wählen, was für ihn besser passt.


    Viele Grüße Lightbeamer

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.