Eurolite TMH-S30 reagiert nicht mehr und blinkt einfach nur noch "vor sich hin".

  • Hallo liebe Comunity,

    ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe mir für private Zwecke und Streaming 2 Eurolite TMH-S30 zugelegt. In Sachen Preisleistung bin ich wirklich zufrieden und vor allem sind sie recht Leise und KLEIN genug, um sie auch in einer Mietwohnung unter die Decke zu hängen:)

    Nun kommen wir aber zu meiner Frage bzw meinem Problem!

    Vorab: Ich nutze die Soundswitch Software mit passendem DMX Interface um beide Moving-Heads anzusteuern. In dieser Software erstellt man Autoloops die dann beim Auflegen gezielt oder in Schleife abgerufen werden können. Aktuell bin ich also dabei diese Autoloops zu erstellen.

    Nun fing gestern einer meiner beiden TMH-S30 plötzlich an zu blinken (Strobo), obwohl ich es über die Software noch gar nicht so konfiguriert hatte. Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht nicht aufgepasst hatte, aber bei einem Neustart beider Moving-Heads musste ich dann leider feststellen, dass der betroffene überhaupt nicht mehr reagiert und weiterhin in der Farbe Magenta blinkt. Selbst eine kurzzeitige Stromunterbrechnung ändert nichts, der TMH-S30 bleibt "schlaff" hängen und blinkt fleißig vor sich hin. Inzwischen habe ich das Gerät auch von der Traverse genommen und festgestellt, dass auch der Lüfter nicht mehr anspringt und die Motoren nicht laufen. Auch das Display bleibt schwarz und lässt sich nicht bedienen. Eine weitere merkwürdige Sache ist noch, dass ich das Gerät inzwischen seit mehr als 12h vom Strom habe, es jedoch weiterhin in Magenta leuchtet, wenn ich manuell den Head im TILT-Bereich bewege. Ich finde es schon fast gruselig, denn wo kommt der Strom her :/ oder ist das hier ähnlich wie bei einem Dynamo? Ach so eine Ergänzung noch: Die verbaute Sicherung habe ich einer Sichtprüfung unterzogen und hier scheint alles OK zu sein. Allerdings hatte ich nun keine Ersatzsicherung zur Hand um dies tatsächlich zu prüfen. Evtl schnappe ich mir später mal die Sicherung aus dem anderen TMH-S30, aber der hängt gerade noch verkabelt unter der Decke.

    Die Geräte sind ganz neu und ich werde morgen erstmal den Hersteller oder Händler kontaktieren und kann sicher einen Austausch vereinbaren. Mich hat es nur gewundert, dass ich zu diesem Theme überhaupt nichts im Internet gefunden habe und dachte ich teile deshalb hier mit Euch meine "Erfahrung" und vielleicht weiß ja auch jemand einen Rat oder kennt diese Problematik!

    Beste Grüße
    Stephan

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo Stephan

    Wenn er schlaff hängen bleibt und auch das Display dunkel bleibt und auch die Lüfter nicht laufen wird es ein Strom Problem sein. Entweder ist es die Feinsicherung die du ja mal Testweise aus dem andern Gerät nutzen könntest, oder es ist ein größer Schaden an der Elektronik. Bei neuen Geräten würde ich mich an den Händler wenden.

  • Hallo,

    wo ich das gerade sehe Feinsicherung mal durchmessen (auf der Rückseite links neben dem USB für Quick DMX).

    Ich hatte das letztens mal, das ein LED Scheinwerfer nicht mehr wollte, da habe ich den Sicherungshalter, der von außen ja zugänglich ist, angedreht und er lief wieder.

    War auch von Eurolite.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich habe den betroffenen Moving Head jetzt über den Händler getauscht und kann mich nun wieder über 2 funktionierende Geräte freuen. Ich dachte bei dem von mir beschriebenen Fehler handelt es sich evtl. um eine bekannte "Geschichte" bei der z.B. der Tausch der Sicherung hilft. Aber sicher ist sicher und ich habe ja so kurz nach der Lieferung zum Glück noch Garantie und konnte einfach tauschen. Danke Euch dennoch für die schnelle Hilfe!

  • Das hört sich extrem nach einem defekten Schaltnetzteil an bei dem ein Teil der Elektronik nen Macken hat und die Spannung zusammenbricht.

    Hatte ich schon öfter. Wenn es ein einfaches Netzteil mit nur einer Ausgangsspannung ist kann man es meißtens selber tauschen wenn man ein Netzteil mit gleicher Spannung und Leistung findet dass auch von der Größe her reinpasst. (wird man oft nach einer Weile suchen beim großen E fündig).

    Bei den meißten Geräten (vor allem die mit etwas leistungsstärkeren LEDs) sind allerdings Netzteile mit zwei Spannungen verbaut. Die bezieht man am besten als Original Ersatzteil über einen Großhändler der die Marke vertreibt. Deswegen bin ich kein Fan von komplexeren Chinageräten weil in so einem Fall das Gerät einfach schrottreif ist


    Aber nachdem es sowieso Garantiefall war ist das Thema ja schon abgeschlossen :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.