Cuelist - GoNext Behaviour

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einstellungen der Cuelist unter "GoNext Behavior" falsch verstanden habe, diese falsch nutze oder ob es Bug ist. Ich habe dazu auch nichts im Forum finden können. Daher kurz die geplante Verwendung anhand eines vereinfachten Beispielprojekts:


    Um die Anzahl an Cues übersichtlich zu halten und trotzdem möglichst viel Flexibilität zu erhalten, möchte ich eine Haupteigenschaft pro Cuelist (im Beispielprojekt die Farbe) mit einer weiteren Eigenschaft in den jeweiligen Cues (im Beispielprojekt verschiedene Dimmer-Fanning Möglichkeiten) kombinieren. Die Cues sollen über Buttons (im Beispiel entsprechend der Cuelists je einer für blau, rot, grün) gestartet werden und über einen Schieberegler ein entsprechendes Dimmer-Fanning ausgewählt werden können (im Beispiel ensprechend der Cues 0: <> , 1: #, 2; |). Wenn ich über das Input Assignment nur einen Culist über den "Go to" Eingang mit den Regler verbinde, macht er genau was er soll, bei mehreren angeschlossenen Culists starten diese willkürlich. Ich habe gehofft, dass die Einstellung "Start Cuelist" -> false unter "GoNext Behavior" dies unterbindet, was jedoch leider nichts ändert. Habe ich diese Eigenschaft falsch verstanden bzw. umgesetzt oder handelt es sich um einen Bug.


    Anbei das Testprojekt zur hoffentlich besseren Veranschaulichung.


    Mit ist bewusst, dass sich dies natürlich mit mehr Aufwand und einzelne Cuelists umsetzen lässt, jedoch ist die tatsächliche Anwendung im Projekt deutlich umfangreicher als im simplen Testprojekt.


    Besten Dank bereits für die Unterstützung und viele Grüße

    Jonas

  • Hallo,

    ich hatte jetzt noch keine Möglichkeit, in dein Projekt zu schauen, aber überlege bei deiner Argumentation mal so herum: Je mehr Eigenschaften du kombinierst, desto mehr Cuelists benötigst du, um alle Kombinationen abzudecken. Die einfachste und flexibelste Variante ist es tatsächlich, je eine Cuelist oder Cuelist Group pro Eigenschaft zu machen. Dann kannst du nämlich flexibel jede Farbe und jedes Dimmer-Fanning miteinander kombinieren. Wichtig ist eben nur, dass du entsprechend die einzelnen Eigenschaften separierst.


    Zu dem von dir angesprochenen Mehraufwand: Dem würde ich glatt widersprechen ;) DMXControl 3 ist so ausgelegt, dass man bei Projekten wie deinem mit vielen, parallelen Cuelists parallel arbeitet. Das ist so im Konzept und Aufbau von DMXControl 3. Viele Leute hier im Forum (da bist du bei weitem nicht der einzige) versuchen aber das ganze in eine/ wenige Cuelist zu pressen, was so im Konzept eigentlich nicht vorgesehen ist. Daher ist eine Cuelist dafür auch eigentlich weniger geeignet. Damit das dann tut, muss man im Input Assignment entsprechend basteln. Das geht, keine Frage, aber ist deutlich aufwändiger, als der von DMXControl 3 vorgesehene Pfad. Sprich man legt für alle unterschiedlichen Einstellungen einer Eigenschaft (z.B. die verschiedenen Farben) je eine Cuelist mit je einer Cue darin an, die auf "manual" stehen. Dann legt man eine Cuelist Grup an und schiebt alle Cuelists in diese Gruppe (geht gesammelt per Drag&Drop). Das einzige, was man nun noch machen muss ist, diese Cuelist Group auf "Single List running" umzustellen. Schon ist man fertig mit der Ablaufsteuerung. Die Verknüpfung im Input Assignment ist dann auch wirklich einfach. Einfach einen Cuelist-Node nehmen und die entsprechende Cuelist innen drin auswählen. Dann muss man nur noch einen Button zum Starten an den "Start"-Input ranknöpern und ist fertig. Hat man jetzt mehrere Farben, kopiert man einfach das gesamte, gerade eingerichtete Connectionset und ändert nur die Referenzen. Das geht auch schnell, weil man beim Button den richtigen links aus der Liste aussucht und einfach auf den bestehenden Node drauf zieht. Dieser wird dann aktualisiert. Bei der Cuelist muss man nur in den Eigenschaften die andere richtige Cuelist auswählen und ist fertig. Es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit des Cuelist Monitors im Softdesk. Dieser stellt alle Cuelists einer Cuelist Group dar und kann diese auch entsprechend starten und stoppen. Möchtest du das mit dem Schieberegler machen, packst du doch alles in ein Connectionset, fügst dort alle eintsprechenden Cuelists in Nodes ein und verwendest einen Output Selector Node und knöperst da alle Cuelist Nodes ran. Schon bist du auch da fertig ;)


    Zu diesem Ganzen bietet die Arbeit mit Hilfe der Cuelist Groups auch den Vorteil, dass hier dann die Mixer Modes zwischen den Cuelists greifen, mit denen du dann z.B. auch einen Blinder über alle anderen Cuelists drüber jagen kannst und entsprechend HTP, LoTP und LTP-Effekte mischen kannst.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Post zeigen, dass du es dir ja doch vielleicht noch einmal überlegen kannst. Wenn ich heute Abend nach der Arbeit Zeit habe, kann ich das ja mal geschwind in deinem Beispielprojekt umsetzen.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 5 times, last by JPK ().

  • Hallo Jonas!


    Dieses Konzept verfolge und zeige ich übrigens auch mit meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3" im Rahmen unserer Let's build a Project! Reihe. Das, was JPK hier erläutert, kannst du auf der Seite der Cuelist-Programmierung bereits im am vergangenen Freitag veröffentlichten Video sehen. Diesen Freitag kommt dann noch der Teil mit der Bedienung über Softdesk hinzu. Spätestens dann solltest du auch mit eigenen Augen sehen, wieso der Weg "viele Cuelists" möglicherweise berechtigt der Weg mit dem besagten geringeren Aufwand sein sollte.


    Unabhängig davon schaue ich mir dein Projekt im Laufe des Abends mal an.


    Viele Grüße, Stefan.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Das beschriebene Vorgehen leuchtet auch vollkommen ein. Ich habe dies bisher auch in meinem Projekt weitestgehend versucht so umzusetzen, jedoch folgen daraus bei mir mittlerweile mehr als 500 Culists und entsprechend unübersichtliche Connectionsets. Auch auf die Ladedauer wirkt sich dies bei meinem etwas schwächeren Laptop mittlerweile aus. Aus diesem Grund bin ich auf die Überlegung gekommen, z.B. bei den Moving Heads verschiedene Fanning-Operatoren mit der gleichen Grundbewegung in eine Cuelist zu packen, auch wenn dadurch wie richtig beschrieben Priorisierungen etc. nicht mehr möglich sind.


    Anbei, wenn auch sicher nicht auf anhieb nachvollziehbar, der aktuelle Stand des wirklichen Projekts.

    Der ganze Aufbau ist für das verhältnismäßig wenige Equipment sicher etwas überdimensioniert, jedoch weiß man nie was noch kommt :saint:


    Danke Stefan, für dein Live Tutorials. Bin auch schon auf die nächste Folge gespannt, da man immer wieder neue Ideen, Möglichkeiten und Lösungen findet und diese dann kopieren kann.


    Danke euch und schöne Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,


    nachdem ich dein Softdesk gesehen habe, hatte ich ein Aha-Erlebnis. Gänzlich unbekannt war es mir dann nicht.


    Kurzum würde ich an dieser Stelle eher mal sagen: du hast dir das Leben vielleicht ein wenig zu schwer gemacht - sowohl auf Seiten der Cuelists und zum anderen dadurch auch auf Seiten des Softdesk respektive Input Assignment. Wenn ich dein Projekt mit meinen Vergleiche - egal ob mein "großes" Projekt, mein neueres für ein °Quick-Party-Setup" oder das Projekt aus dem York - kannst du mit einem Bruchteil von Cuelists genauso flexibel unterwegs sein. Du hast ja auch gesehen, wie viele Cuelists ich nur in meinem Live-Tutorial angelegt habe. Selbst mit dieser überschaubaren Auswahl lässt sich aus meiner Sicht bereits eine richtig tolle Show fahren. Wie das aussieht, kannst du dir dann wie angekündigt dann ebenfalls noch ansehen und dies auf dich wirken lassen.


    Um dich aber noch ein bisschen zu unterstützen, möchte ich nochmal daran erinnern, dass du in einem Cuelist-Node (und auch in allen anderen Nodes, wo du die Möglichkeit hast, eine ID, einen Namen oder eine Nummer auswählen kannst) eben von außen auch über den Cuelist-Input eine solche ID, einen Namen oder eben eine Nummer hineinschieben kannst. Von daher folgender Gedankenanstoß: bestimmt lassen sich deine ganzen Cuelists auch über ein sprechendes Nummernsystem eindeutig identifizieren. Wenn du also hergehst und denkst dir für dein Projekt ein solches Nummernsystem aus, dann brauchen deine gesamten Connectionsets wie "Color All Rec blau" nur noch ein Cuelist-Node. Welche Cuelist du tatsächlich gerade auswählst, baust du dir eben durch das sprechende Nummernsystem zusammen. Eventuell ist es sogar möglich, dass du sogar mit nur einem (dann vielleicht etwas komplexeren) Connectionset die Cuelist in der richtigen Farbe, dem richtigen Effekt und dem richtigen Fanning auswählst. Bedeutet am Beispiel des Reiters "Bar" im Input Assignment: du sparst dir noch sechs weitere komplette Connectionsets. Ich bin mir sehr sicher, dass du die Performance deines Projekts gerade auf einem schwacheren PC erhöhst. Und da du ja Cuelists bereits in zahlreichen Cuelist Groups organisiert hast, brauchst du durch den Umbau auf die Nummernsystematik auch nichts befürchten.


    Ich hoffe, du kannst meinen Denkansatz für das erste einmal grob Nachvollziehen. Er geht natürlich in eine ganz andere Richtung als deine Frage am Eingang. Ich bin mir aber sehr sicher, dass du mit meinem Tipp auch hier nochmal auf eine Lösung kommst, wenn du die Anzahl deiner Cuelists reduzieren möchtest. Hier werfe ich nur mal drei Punkte noch zum Schluss in den Raum: "Go To", "Tracking" und "Use Cue Time as Go To Time".


    Das von meiner Seite, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Anregung. Werde ich mir zeitnah ansehen. Klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll.

    Da das Projekt über die letzten Jahre gewachsen ist, fehlt es z.T. an der entsprechenden Struktur bzw. an der eleganten Art der Umsetzung. Daher vielen Dank für den Tipp, um das Projekt wieder etwas abzuspecken.


    Danke und viele Grüße

    Jonas

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.