Gegensätzliche Aussagen im Wiki (Parameter Master)?

  • Hallo DMX Community,


    als Neuling ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit DMX und diesem Projekt und bin fasziniert von dieser Software. Leider scheitere ich an einer eigentlich simplen Aufgabe: Der Fader eines Softpultes soll den Dimmer einer Lampe steuern. Also ab ins Wiki und recherchieren. Das soll mit ParameterMastern möglich sein. Nur leider hat das Wiki unterschiedliche Ansichten was als Wert für den Fader verwendet werden soll.


    Werte 0-100: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…ex.php?title=Master_DMXC3

    Werte 0-1: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…_(Input_Assignment)_DMXC3


    Ich habe herausgefunden, dass wenn der Fader Werte zwischen 0 und 100 aus gibt, der Regler im Master-Fenster nicht mit geht. Regelt der Fader des Softpultes zwischen 0 und 1, geht der Master mit. Soweit so gut. Nun noch {ParameterMaster 1} noch als Dimmerwert eingetragen, aber die Lampe reagiert nicht. Was mache ich falsch? Interpretiere aus dem Wiki etwas falsch?


    Vielen Dank für die Aufklärung

  • JPK

    Approved the thread.
  • Guten Morgen,


    Hier musst du effektiv zwei Dinge unterscheiden: einmal die Programm-interne Verarbeitung der Werte und die Werte, welche dann in der Gerätesteuerung (Device Control) landen. So hat in der Gerätesteuerung der Dimmer einen angezeigten Wertebereich von 0% bis 100%. Damit dies auch mit dem Paramtermaster korrespondiert, erhält die Gerätesteuerung vom Parametermaster einen Wert zwischen 0 und 100. Ähnlich ist es zum Beispiel bei Werten, die in Grad (°) angegeben werden (wie zum Beispiel Goboindizierung oder die Phase von Effekten). Wenn du erst einmal nichts mit dem Parametermaster anstellst, steuert dieser dir den Winkel im Bereich von 0° bis 100°.


    Die komplett andere Schiene ist, wie DMXControl 3 die Werte intern verarbeitet. Damit dies ohne viel umzurechnen erfolgen kann, läuft der Austausch bei allen Reglern über den Wertebereich von 0 bis 1. Das Input Assignment setzt hier ja direkt an. Deswegen musst du auch mit den Reglern aus dem Softdesk entweder direkt mit dem Wertebereich 0 bis 1 ankommen oder du rechnest die Werte mit dem Rule of Three-Node vorher um (weil du im Softdesk lieber den Wertebereich 0 bis 100 sehen möchtest). Und dass ich hier am Ende auch keinen "Scheiß" erzähle, siehst du am Ausgang "Top Value" des Parametermaster-Nodes: dieser gibt standardmäßig den Wert 100 aus, was genau dem Wert entspricht, der im Masterfenster zu sehen ist und an die Gerätesteuerung übergeben wird.


    Nachdem ich nun diesen Text verfasst habe, werde ich mal in mich gehen, ob und wie ich diese Information sinnvoll ins Wiki packen kann. Ich hoffe aber, dass meine Ausführung für dich so für den Moment nachvollziehbar ist. Ansonsten: weiter Fragen. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo und danke für die schnelle Hilfe,


    so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht :) Der Hinweis zur "Top Value" hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht. Obwohl der Wertebereich zwischen 0 und 1 lag stand bei top Value immer 0. Die Lösung zu diesem Problem war DMX beenden, die config entpacken und den ParameterMaster 1 aus der Master.xml löschen und in DMX neu anlegen lassen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.