DDF Creator 3 - Fehlermeldung beim Speichern

  • Aber wenn du deinen Martin Rush Wizard nur für sich alleine ansprichst, dann ist der Workaround mit den Fakefarben so erst einmal in Ordnung. Dass dir der Workaround vor die Füße fällt (sprich dass die Halbfarbe nicht zu der eigentlich gewünschten Farbe passt) geschieht erst, wenn du wie JPK bereits sagte, unterschiedliche Geräte in einer Gruppe oder manuell ausgewählt hast.


    Beinhaltet die eine Gerätegruppe zum Beispiel nur deinen Wizard, fällt das so erst einmal nicht ins Gewicht. Dies ist übrigens auch gleichzeitig ein Tipp: erstelle dir auch eine Gerätegruppe, selbst wenn das einzige Gerät in dieser Gruppe im Moment nur der Wizard ist. Vielleicht hilft es dir am Ende in einer anderen Situation weiter, solltest du mal kurzerhand weitere Geräte einfügen. Da ist DMXControl 3 bekanntermaßen flexibler - du brauchst nämlich das weitere Gerät (es muss explizit nicht das gleiche sein) der Gerätegruppe zuordnen und es läuft wie am ersten Tag mit.

  • Soooo,


    es sollte Funktionieren. Die Gobobilder fehlen noch, sowie ein paar Funktionen im Farb und Goborad bei denen ich nicht genau weiss wie man die umsetzen kann (Zufälige Goboraddrehung / Farbeffekte im Farbradkanal).


    Die beiden Drehungen der Spiegeltrommel sowie die Drehung des Reflektors habe ich als "rawrange" angelegt, da die Funktion "rotation" keine Beschreibung des Kanals zulässt und es damit sehr unübersichtlich ist bei 3 Drehmöglichkeiten.


    Bitte einmal testen, eventuell noch die Gobobilder hinzufügen und wenn alles funktioniert in die DDF-Library hochladen.

  • Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass man die Funktion random von Farb- und Goborad wirklich auswählen kann. Das ist eher zur Zeit eine der Funktionen, die man im DDF zwar angeben, aber noch nicht nutzen kann. Falsch gemacht hast du an dieser Stelle nichts.


    Was mir aber bei deinen DDFs auffällt: im Idealfall sind die DDFs allesamt in Englisch gehalten, also auch die eigenen Beschreibungstexte. Hintergrund ist einfach der, dass DMXControl 3 grundsätzlich nicht nur die deutschen Nutzer anspricht, sondern hier internationaler agiert (das sieht man auch zum Teil im Forum). Da die Nutzer aus den nicht deutschsprachigen Ländern auch die DDFs nutzen können sollen, wäre es daher gut, wenn du die Texte ebenfalls in englisch einpflegst. Wenn du dir hier nicht sicher bist, hilft natürlich oftmals die englischsprachige Bedienungsanleitung weiter.


    Und ganz zum Schluss: das Gerät schimpft sich von offizieller Seite Martin Rush Wizard (oder Martin RUSH Wizard). Wenn du dies auf alle Fälle korrigierst (spätestens bevor das DDF in die DDFLib wandert), wäre ich dir sehr dankbar. :)

  • Hey,


    danke für den Hinweis, normalerweise versuche ich es auch in Englisch, manchmal verfällt man aber dank Vorlage (Sowohl Datei als auch Anleitung) ins Deutsch zurück.


    Ich habe den Namen angepasst, es fehlen hier auch noch die Gobos, eventuell kann die ja noch jemand einfügen und dabei das DDF in Englisch übersetzen ;)


    MfG Lightbeamer

  • So langsam wird es mir unangenehm ... ;)
    Mein Problem wird von vielen anderen gelöst und ich komme Tagelang nichtmal dazu hier rein zu schauen :(
    Sorry dafür!
    Ich habe für heute und morgen fest eingeplant mich ins Büro zu begeben und weiter an dem DDF (diesmal mit Texteditor) zu schrauben.
    Vieles wurde jetzt ja schon umgesetzt, vielen Dank dafür an Lightbeamer!
    Ich werde mich dann mal an Gobos versuchen 8o

  • Soooooooooo ... :)
    Ich stehe mal wieder wie der Ochse vorm Wald!

    Ich habe, wie im Wiki beschrieben, das XML-Tool als Plugin in Notepad++ installiert und habe auch verstanden das ich und wo ich den Dateinamen (png-File) im DDF eintragen muss (siehe Anhang).
    Was ich aber nicht weiß und gerne Hilfstellung bräuchte ....

    1. Wie hinterlege ich das png-File im DDF? Hab noch nie mit Notepad++ gearbeitet. Muss es ein PNG sein? Habe die Icons in JPEG ... müsste sonst nochmal umwandeln.
    2. Müssen die Bilder in einem speziellen Pfad abgelegt sein damit DMXC diese stets findet und darstellt?
    3. Muss ich etwas beachten wenn ich das DDF bzw. das gesamte Projekt auf einem anderen PC nutzen möchte?

    Vg, Sven

  • Guten Abend Sven!


    Meine Antworten lauten wie folgt:

    1. Du gibst im DDF nur an, nach welcher Datei DMXControl 3 in dem Verzeichnis für die Gobos suchen muss. "Zusammenführen" tust du die XML-Datei mit den Bilddateien in dem Sinne nicht.
    2. Dieses Verzeichnis ist im Wiki unter dem Abschnitt Verzeichnisse im Artikel DDF-Einführung beschrieben - zugegebenermaßen noch ein wenig unscheinbar.
    3. Hast du das Projekt einmal gespeichert, fällt das DDF unter die Kategorie Projekt-DDF. Die Erläuterung findet sich ebenfalls in dem verlinkten Artikel.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Wo du nochmal schauen könntest, wären die Werte für maxval bei der wheelrotation und auch den rawrages für Reflector rotation, swivel mirror drum und rotate mirror drum.

    • Im Falle der wheelrotation wäre der Wert für maxval im Idealfall die maximale Drehzahl in Umdrehungen pro Sekunde
    • Bei den rawranges könntest du alternativ den tatsächlichen Schwenkwinkel angeben.

    Zum Schluss habe ich noch ein "und" entdeckt. :D8o


    Ansonsten: da sich das DDF ja schon einmal in DMXControl 3 fehlerfrei laden lässt, hast du ja so alles richtig gemacht. :):thumbup:

    Was sich von außen nur schwer beurteilen lässt: macht das Gerät auch das, was du einstellst? Wenn du hier auch mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann lade es gerne hoch. 8)

  • Es ist einer der Funktionen, der du einen realen Wert zuordnen kannst - ähnlich wie zum Beispiel bei der maximalen Strobefrequenz oder bei den maximalen Schwenkwinkeln für Pan und Tilt.


    Am Ende zeichnet ein gutes DDF aus, dass alle diese Werte möglichst nahe an den Werten sind, die das Gerät umsetzen kann - weil eben dann das Zusammenspiel mit weiteren Geräten eben umso besser funktioniert. Wenn du also akribisch bist, setzt du dich also wirklich mit der Stoppuhr hin und versuchst die maximale Drehzahl herauszufinden. Hast du darauf keine Lust, ist es natürlich möglich, einen Wert grob zu schätzen oder einen Erfahrungswert einzutragen. Ich von meiner Seite trage da in solchen Fällen gerne mal "5" - für maximal 5 Umdrehungen pro Sekunde.

  • Das DDF habe ich nun hochgeladen in die Library. Allerdings habe ich die beiden Kommentare von LightningBrothers nicht mehr eingearbeitet.
    Ich möchte meine aktuell vorhanden Motivation nicht wieder in den keller navigieren durch Dinge die ich mir Mühe oder tausend Nachfragen hinbekomme.
    Sorry dafür und gleichzeitig tausend Dank an euch für die Hilfe!
    Nun gehts weiter mit der Programmierung in DMXC3 :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.