Projektdatei von V3.0.2 auf V3.1.x migrieren?

  • Hi,

    aus gegebenen Anlass eine Nachfrage zur Stabilität (bekannte Probleme) der DMXC 3.0.2): [bitte ggf. in neues Thema verschieben, wenn nötig]

    Hat DMXControl 3.0.2 irgendwelche bekannten Probleme mit Sonderzeichen oder so? Besonders bei CUE-Namen?

    Habe seit Neuestem Probleme, mein Projekt stabil zu laden!! -Was natürlich eine Super-Katastrophe ist....

    Ablauf:

    DMXC beginnt mit der Ladeprozedur. Kurz bevor die Abfrage "Letztes Layout laden" kommt stürzt das Programm ab...oder man kann noch die Abfrage bestätigen (egal wie) und dann stürzt das programm ohne Meldung ab bzw. eventl. (nicht immer) kommt die "Crashmeldung"....


    Habe einige -stundenlang- Test durchgeführt mit verschiedenen Konfigurationen. Zwischenzeitlich 'halb-stabil' war "Kompatibilitätsmodus Win7/als Admin", ohne Magic Easy3DView (Version von 2014). Nachträglicher Start von 3DView klappte meistens. Im Testverlauf habe ich DMXC alsauch 3DView neu installiert und konfiguriert! Als ich dann schließlich das neueste Update deinstalliert habe (KB4100347) und alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe, lief es wieder etwas stabiler. Daraufhin habe ich überflüssige CUEs entfernt, die im Namen "_" und "[ ]" hatten. Und plötzlich war's wie früher.......:P....bisher!

    Dann kam die Aktualisierungsautomatik und hat neue Updates eingespielt.....ja, auch das oben Genannte. Aber oh Wunder, noch ist alles....sagen wir.....einigermaßen stabil!

    Weiterhin festgestellte Bugs:

    - löschen der CUEs aus Cueliste nur einzeln über Kontextmenü möglich.

    - kopieren von sehr vielen Cuezeilen nur bedingt möglich, Timing kann in der Kopie nicht mehr stimmen

    - Ausmisten (löschen) der verwendeten/nicht verwendeten Presets nur sehr bedingt möglich bzw. funktioniert nicht.


    Bitte: habt ihr Workarounds für mich, die mir helfen, derartige Katastrophen vor, bis und an der Aufführung zu verhindern? Nix is peinlicher, als wenn man das Publikum bereits sitzen hat und man mit der Technik kämpft und es nicht anfangen kann......

    Bemerkung: Umstieg auf V3.x.y steht nicht zur Diskussion, dazu sind die CUEs zu aufwendig und die Überarbeitung zu langwierig! (x=1 oder 2).

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo,

    natürlich verstehen wir, dass solche Probleme schlecht sind, wenn das Publikum schon im Saal sitzt. Einige der von dir aufgezählten Problemen sind aber für die 3.0.2 bekannt und bereits in der 3.1.x und allen nachfolgenden Versionen gefixt. Es ist auch verständlich, dass du das Update scheust, aber wir können leider keine Fixes mehr für DMXControl 3.0.2 anbieten. Wie schon mal gesagt, wirst du nicht umhin kommen, irgendwann dein Projekt upzudaten und einmal alle Cues anzupassen. Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann, aber es gibt keine anderen guten Workarounds, weil wir selbst keine guten kennen. Jeder Versuch eines Workarounds dürfte aber so viel Zeit brauchen (z.B. deine drei Stunden Tests), dass ein Update da wohl schneller geht.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Doch da liegt ein kleines Mißverständnis vor: ich wollte ne Aufzählung der vorhandenen/bekannten Bugs in der V3.0.2! Damit ich weiß, was ich nicht tun darf und lassen sollte! 8) (Einfache Aufzählung der Bugs reicht völlig aus!).

    Mir ist klar, dass es keine Updates/Fixes mehr gibt. Und dass es irgendwann ein Umstieg sein muß.

    Die Aufführung der Shows ist für Januar2019 geplant. Bis dahin muß ich noch eine CUE fertig programmieren, wozu ich vermutlich noch bis Weihnachten brauchen werde (weil ich zwischendrinn keine Zeit hab) - und dann is noch nix Vor-Ort (Kircheninnenraum) getestet. Somit ist es extrem knapp, in die Zeit vor der Aufführung auch noch ne Upgradebearbeitung hineinzuschieben. Sorry, aber das krieg ich nicht gebacken. Zumal die Stabilität der 3.1.y nicht zu 100% auf meinem Laptop gewährleistet werden kann! (fehlende Tests). Stefan (Lightning Brothers) hat meine Projektdatei und die DDF-Dateien zur Begutachtung erhalten.

    Die nächsten geplanten Lichtshows programmier ich in der aktuellen Version! -versprochen-

    Vielen Dank im Voraus für den Aufwand, die Bugs zusammenzusuchen!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo McGyver,


    leider ist es nicht einfach so möglich eine Liste zu erstellen, das würde vermutlich mehrere Stunden dauern. Im Prinzip könntest du im Bugtracker nachschauen. Du könntest Filtern nach allen Bugs die nach dem dem 5.Sept 2016 (Release 3.0.2) neu geöffnet oder geschlossen wurden. Das sollte alles dabei sein was uns bekannt ist. Natürlich aber auch inklusive Feature Requests und Bugs die erst in einer späteren Version aufgetreten sind. Das müsste man halt durchschauen. Oder eventuell ein Blick auf den Changelog werfen: https://www.dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/releasenotes.html


    Alle geschlossen seit 3.0.2:

    https://bugs.dmxcontrol-projec…from=2016-09-05&closedto=


    Alle neu geöffneten Bugs seit 3.0.2:

    https://bugs.dmxcontrol-projec…to=&closedfrom=&closedto=


    Ich hoffe du siehst ein, dass wir diese Listen jetzt nicht durchschauen können um eine Liste der Fehler für die 3.0.2 zu erstellen.


    Das einzige was ich auf die schnelle sagen kann ist, die Sonderzeichen wo du oben erwähnst waren in der Tat ein Problem der 3.0.x, der in der 3.1.x gefixed wurde. Dagegen hilft keine Sonderzeichen zu verwenden.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Okay, wenn's soooo viele Bugs sind, dann ist's n'bissel viel.

    Wäre den eine unvollständige Liste, die nur Bereiche nennt zuviel Arbeit? Also, so wie die Info mit den Sonderzeichen zum Beispiel. Da gibt es sicher noch mehr dieser 'groben' Bugs, die die Programmierer quasi 'sofort' wissen 8).

    Daß die 3.0.2 nicht die Stabilste ist, ist mir inzwischen aus leidvoller Erfahrung klar geworden. Dennoch hab ich nicht die Zeit, 8 DDFs und insgesamt ca. 1800 Cuezeilen (in 8 Einzelstücken=Shows) -zusätzlich zur Vollendung einer Show- nachzuschauen und nachzuprogrammieren! -ohne Garantie dass das Ganze bis Mitte/Ende Jan'19 fertig ist und 100% funktioniert. Das pack ich einfach nicht! Bin 'nur' hobby-Lichtprogrammierer, mit semiprofessionellem Anspruch. 8o

    Nochmals vielen Dank für den Aufwand!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo,


    wir haben leider auch keine andere Quelle als die erwähnten Listen und das ist einfach zu lange her, als dass auch die Programmierer noch auf die schnelle ein paar (grobe) Bugs aufzählen könnten. Das mit dem Sonderzeichen kam jetzt auch nur in Erinnerung weil du das erwähnt hattest. (Wie du in den News lesen kannst ist diesen Wochenende ja Entwicklertreffen, es sitzen gerade 4 DMXControl Entwickler neben mir und keiner konnte sich jetzt noch an etwas konkretes erinnern ohne die Bugtracker Liste zu durchforsten.)

    Ich weiß diese Antwort wird dir wenig helfen, aber eine andere Lösung haben wir leider auch nicht.

    Als Entwickler konzentrieren wir uns darauf möglichst die Fehler zu beheben, statt zu schauen wie man die Fehler verwaltet und Listen zu erstellen wie man diese vermeidet :) D.h. haben wir leider außer dem Bugtracker auch nichts und können eben nur neue Versionen rausbringen die diese Fehler beheben.

    Wenn du jetzt auf die 3.0.2 angewiesen bist, hilft nur selbst testen und probieren und halt möglichst immer den gleichen Ablauf 1:1 umzusetzen um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass unvorhergesehen passiert.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Okay. Klar, is lang her. Dachte ja nur. Bei anderen Progs gibts ReadMe-Dateien, in denen die Bugs drinnstehen.....

    Tja, dann bleibt mir nix anderes übrig, als die Aufführung hinter mich zu bringen und dann, wenn keine Lichtshow-Wiederholungen stattfinden, und wenn ich die Zeit finde, die Upgrade-Arbeit anzugehen.

    Trotzdem nochmals vielen Dank, daß ihr euch damit beschäftigt habt.... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Idee::saint:8)

    Wäre es sehr viel Aufwand, nur die Prüffunktion von DMXC in ein Stand-alone-Prog zu packen, um zu sehen, welche Angaben in den DDFs fehlen? Eventl. könnte man auch "Standard" -MinVal -MaxVal -Einträge automatisch erzeugen lassen. Man könnte die Ladefunktion von DMXC für die Prüffunktion nehmen (alle anderen ProgTeile herausnehmen). In eine .xml-Datei Einträge hinzufügen ist doch bestimmt einfach, oder? Dabei sucht man nach bestimmten Schlüsselwörtern. Ob man den Kernel starten muß für die Prüffunkton weiß ich nicht. Wie ist die Idee? Jaaaa, ich weiß, ihr habt euch gegen ein Konvertierungsprog entschieden, aber das wäre mit minimalstem Aufwand eine große Hilfe. Die Umstellungen in den CUEs muss ich ja immer noch per Hand machen, aber es würde schon ein Arbeitsschritt wegfallen.

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Wäre es sehr viel Aufwand, nur die Prüffunktion von DMXC in ein Stand-alone-Prog zu packen, um zu sehen, welche Angaben in den DDFs fehlen?

    Ja, leider ist das ein sehr großer Aufwand. Wir wissen, dass die Erstellung der DDFs einige Tücken hat und wir versuchen hier Abhilfe zu schaffen. Dazu haben wir hier auf der DevCon auch entsprechend diskutiert. Wegen dem Aufwand und einigen anderen Baustellen wird es hier aber leider so schnell keine Lösung geben.


    Die ReadMe-Datei haben wir aber in gewisser Weise auch. Das ganze ist online auf unserer Homepage zu finden: https://www.dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/releasenotes.html. Diese Liste ist aber auch nicht kürzer wie im Bugtracker.

    Viele Grüße

    JP

  • Guten Abend!


    Auf diesem Wege möchte ich dir mal ein paar Antworten zu verschiedenen Fragen geben, mit denen du an mich herangetreten bist. Da es sich um allgemeine Fragen handelt, entschloss ich mich, diese hier zu beantworten.

    Quote from McGyver2000de

    1.) Gibt es irgendein Limit für die Gesamt-CUE-Anzahl? also z.B. 1000/2000/3000 oder so?

    2.) Gibt es eine Möglichkeit, händisch eine CUE-Liste zu importieren? (V3.0.2a)

    3.) Kann man eine defekte ZIP-Datei reparieren, so dass sie wieder geladen wird? Um z.B. CUE-Listen auszudrucken bzw. Bilder anzufertigen.


    Folgendes kann ich zu deinen Fragen sagen:

    1. Ein Limit für Cues ist mir persönlich nicht bekannt. Dies mag aber auch vorrangig daran liegen, dass ich bis dato meine Projekte eher für das Live-Licht-Machen konzipiert habe und meine längsten Cuelists vielleicht acht Cues enthalten. Theoretisch sollte es hier aber keine wirkliche Grenze geben. Die einzige Grenze, die sowohl in der Version 3.0.2a und auch in der aktuellen Version 3.1.2 bzw. 3.1.3 existiert betrifft alleinig das Input Assignment. Hier kann man in der Tat fast schon nachzählen, wie viele Verknüpfungen eingerichtet werden können, bis man im Input Assignment keine Änderungen mehr vornehmen kann.
    2. Eine Importmöglichkeit für Cuelists gab in der Version 3.0.2 nicht und ist auch nicht in der aktuellen Version enthalten.
    3. Wenn es sich bei deinem Projekt um ein Projekt zumindest mit der Version 3.1.1 handeln würde, dann hätte ich dich direkt an das Entwicklerteam verwiesen. In deinem Fall würde ich mal ganz lieb nachfragen, ob sich jemand aus dem Team dein Projekt trotzdem mal anschauen mag - vorausgesetzt, du stellt ihnen nicht nur die Projektdaten zusammen sondern packst auch direkt die Logfiles mit dabei. Möglicherweise liegt das Problem auch an der Software selbst und war auf Grund der allgemeinen Arbeitsweise bis dato nie wirklich ein Problem. Ich selbst stecke da nicht tief genug drin, um da genaueres aus den Daten rauszulesen, vor allem, was die Daten innerhalb der Projektdatei anbelagt. Dem entsprechend kann ich bezüglich deiner Frage nur so antworten: "Es ist auf Grund der Art und Weise nicht vorgesehen, dass vor allem an den Daten für die Cuelists manuell von außen Änderungen vorgenommen werden können. Die ganzen Daten besitzen auch verschiedene interne Verweise zu anderen Daten. Daher muss man immer damit rechnen, dass hierdurch eher weitere Probleme auftauchen, anstelle dass die eigentlichen behoben werden."

    Soweit erst einmal meine Rückmeldung zu den allgemeinen Fragen. Projektspezifische Hinweise erhältst von mir in einer privaten Nachricht.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Guten Abend!


    Es ist jetzt ca. 1,5 Wochen vor 'meiner' Ersten Lichtshow und dem Show-Einsatz von DMXControl 3.0.2.1.

    In den letzten Wochen ist sehr viel passiert. Ich war leider wieder im Krankenhaus und dadurch außer Gefecht gesetzt.

    Irgendwie habe ich es geschafft, das Projektfile zu stabilisieren, so daß ich nicht aufteilen mußte -eine Pause ist auch nicht geplant. Die Gesamtshow ist nun fertig. Uff. Aber ich habe einiges gelernt über die vielen Bugs der DMXC3.0.2.1.....:

    - Unter bestimmten Bedingungen kann ein Projekt direkt im Kernel geladen und gespeichert werden. Übertreibt man es mit dem mixen, mal da und mal da zu Laden/Speichern steigt die GUI aus und crashed.

    - Recht stabil läuft die GUI auf einem i7-2xxx, mit 16GB RAM und einer NVIDIA-Grafikkarte. Es mag auch daran liegen, dass Win10 auf diesem Rechner nicht alle Updates/Upgrades eingespielt hat. So ist es mit bisschen Glück möglich, eine stabile Projektdatei zu generieren.

    - Konvertieren werde ich die Show nicht....nicht so kurz vor Aufführung.

    - Auf meinem Laptop i5-7xxx, 8GB RAM, SSD, 1TB HDD läuft das Projekt inzwischen auch wieder stabil. Aber nur mit folgendem Startprozedere:

    1.) Start des Kernel

    2.) Start der GUI

    3.) Einblenden des Kernel-Fensters; während des Ladens Fenster aktiv klicken.

    4.) GUI: laden der Projektdatei, Dauer: ca. 7Minuten (!) [.zip == 1,433MB; entpackt ca. 39MB]

    5.) GUI: automatisches Laden des letzten Layouts

    6.) GUI: StageView möglichst deaktivieren, da einige Bugs enthalten sind, die die laufende CUE zum stottern bringt.


    Stefan: Noch eine Bemerkung zum "i-Tüpfelchen": Leider hat es nicht funktioniert, (ich hab's nicht hingebracht), verschachtelte CUEs zu generieren.


    Vielleicht hilft ja die o.g. Startprozedere dem Einen oder Anderen, welcher ebenfalls noch mit der alten 3.0.2.1 -Version arbeitet/arbeiten muß.


    Vielen Dank an alle hier im Forum, die mich in irgendeiner Weise unterstützt haben!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Guten Abend!


    Es freut mich so hören, dass dein Projekt so weit wie möglich läuft. Ich drücke dir die Daumen, dass es das auch am Tage der Aufführung so tut. :)


    Zum Thema verschachtelte Cuelists: im Endeffekt ist es so, dass du eine Reihe von kleinen Cues programmierst und diese dann über eine Special Cue - nämlich den Befehl - über die Haupt-Cuelist aufrufst. Damit das auch mehrfach klappt, müssen die kleinen Cuelists natürlich so programmiert und eingestellt sein, dass diese nur einmal durchlaufen und sich dann auch selbst beenden. Aber ich glaube, dass solltest du dir in einer ruhigen Minute anschauen, wenn du das Projekt über die Bühne gebracht hast. Jetzt nochmal etwas zu ändern wäre keine gute Idee.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Wenn du mich in deiner Nachricht markierten möchtest, sodass ich auch zusätzlich eine Benachrichtigung erhalte, solltest du besser meinen Forennamen einsetzen - sprich LightningBrothers ;). Aktuell freut sich immer ein anderer Stefan hier aus dem Forum, der seinen Account nämlich exakt so genannt hat. :D

  • Hi,


    oh, uuuups. Sorry!

    :saint::saint::saint:

    Private Nachricht is 'raus, an Lightning Brothers.

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo!


    Die Version, die du mir seiner Zeit per PN hast zukommen lassen, habe ich bereits mit der 3.1.3 gespeichert. Daher brauchst du es einfach nur zu öffnen. Seit der 3.1 werden nämlich alle DDFs, die du für das jeweilige Projekt benötigst, mit in dem Zip-Archiv gespeichert. Ich hatte hier zudem selbst die Verweise auf die von mir geänderten Dateinamen korrigiert.


    Möchtest du den jetzigen Stand öffnen, kopierst du die DDFs in den UserDevice-Ordner, den du über die Verknüpfung im Startmenü findest. Im LibDevice-Ordner solltest du lieber keine eigenen DDFs abspeichern, da hier beim Installieren einer neuen Version alle Daten überschrieben werden (deswegen auch die Trennung zwischen UserDevices und LibDevices seit der 3.1.2). Hast du die DDFs in das UserDevice-Verzeichnis kopiert, musst du die Dateinamen der DDFs auf den "alten" Stand zurücksetzen - nämlich so wie sie in deinem aktuellen 3.0.2a-Projekt lauten. Dann öffnest du das Projekt direkt mit DMXControl 3.1.3. Wenn das Projekt ohne Fehlermeldungen geöffnet wurde, erhältst du eine ToDo-Liste über die Korrekturen, die du manuell vornehmen musst.


    Solltest du noch allgemeine Fragen haben: immer her damit. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • oooooh, viiiielen Dank!

    Sorry, hab PN zuerst gesehen, nicht gleich geschaltet (hängendes Relais :argh:;))

    Irgndwie find ich mich im Forum noch nicht so richtig zurecht.....wo welche Liste zu finden ist, z.B.


    N' alter Mann is ja kein D-Zug! ;)

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hi,

    okay, jetzt hat's funktioniert. Vielen Dank für Deine Vorarbeit.

    Jaaaaa, die To-Do-Liste ist übersichtlich :rolleyes:

    ...aber machbar. Muß nur aus dem Kauderwelch schlau werden, was genau fehlt...... :saint:


    Die DDFs kopieren, umbenenen und im Projekt einbinden ist wohl nur eine Schönheitsaufgabe.....

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo,

    ich habe noch einige Fragen&Anregungen zu der automatischen To-Do-Liste:

    1.) Was ist die "Cuelist 'Unknown' "?

    2.) a) Wäre es möglich die Liste im DMXC automatisch/intelligent zu filtern? D.h. dass nur die "Parents" zum Ändern angezeigt werden und nicht alle Kopien?

    Beispiel: SubProperty "ColorProperty#Blue" in Cue "Copy of Copy of Copy of LEDs Mittsch Gelb" in Cuelist "xxxx" not loaded.

    Filter: Es ist offensichtlich die 3.Kopie des Presets "LEDs Mittsch Gelb". Wenn diese geändert würde, wären auch die Kopien geändert. Oder?

    2.) b) Filterung nach verschiedenen Einstellungen: nach Presets, nach Cue, nach Property, nach Kategorie (not loaded....). Gerne auch kombiniert filtern!

    3.) Was ist bei einem "not loaded" -Eintrag zu tun? Heißt das, dass das genannte Preset nicht verwendet wird?

    4.) Kann man die automatische To-Do-Liste manuell erneut starten?

    Ich freue mich über aussagekräftige Antworten! Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo,

    bitte macht den Thread nochmal auf, ggf. unter anderer Überschrift....aber bitte so, dass jemand drauf antworten kann......

    Ich warte noch immer auf Antworten....


    Nachtrag: okay, ich kopier die Fragen in einen neuen Thread.....!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.