Broadcast Periode

  • Hallo ich hätte noch eine Frage,


    Meine Lichter sind über Funk DMX Stecker verbunden.

    Wenn ich jetzt DMXC3 verwende kommt es vor, dass die Lichter die Änderung nicht mitbekommen...

    Z.B. wenn ich den Blinder betätige und wieder ausschalte kommt es öfters vor, dass die Lichter danach nicht ausgehen und ich die Cue List nochmal kurz betätigen muss...


    Wird der aktuelle Status der Lichter öfters übertragen oder nur, wenn eine Änderung vorliegt?

    Ich vermute, dass hin und wieder Befehle über Funk verloren gehen...

  • Hallo!


    Dass es bei der Funkübertragung von DMX-Werten immer wieder mal zu Aussetzern kommt oder dass andere Funkfrequenzen die Signale beeinflussen, lässt sich leider nicht vermeiden. Somit passiert es auch, dass Geräte in einem unerwünschten Status "hängenbleiben" oder diesen erst mit merklicher Verzögerung einnehmen. Ich spreche da gewissermaßen aus eigener Erfahrung, da ich seit geraumer Zeit mit drei verschiedenen Funk-Systemen zu tun hatte. Bei diesen Systemen war bzw. ist es beispielsweise so, dass ich bei zwei System eine merkliche Verzögerung bemerke. Das dritte System überträgt die DMX-Werte zwar am zuverlässigsten und verzögerungsfreisten, jedoch kam es hier zuletzt vor allem bei statischen Lichtszenen zu Problemen, dass hier durch zunehmende Anzahl von Smartphones etc. diese quasi Verbindungsabbrüche zwischen Sender und Empfänger herbeiführten und die angesteuerten Geräte sporadisch für einige Sekunden eigenständig "irgendetwas" machten, aber halt für diesen Moment nicht gewünschte Lichtszene darstellten.


    Auch wenn es hart klingen mag: die beste DMX-Verbindung ist und bleibt ein Kabel zwischen allen Geräten und auch vom / zum Interface.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Vielleicht empfiehlt es sich, dass du hier die Cuelist in dem Sinne ein wenig umbaust, dass die Werteänderungen über einen längeren Zeitraum erfolgen, zum Beispiel durch ein Fade.

  • Mhm ok.


    Die Probleme hab ich mit DMX Joker Pro nicht. Da bleibt nie ein Status hängen. Verzögerungen kommen hin und wieder schon vor, aber das hat halt Funk so an sich.

    Aber ich glaube DMX Joker Po verschickt in einstellbaren Abständen öfters den aktuellen Status.

  • Für DMXC3 hab ich mir folgendes Interface zugelegt:

    - Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2


    Für DMX Joker Pro hab ich folgendes verwendet:

    - Stairville DMX Joker Pro 1024 USB DMX Box

  • Ok.


    Ich muss da noch ein bisschen rumprobieren, bin noch in der Findungsphase in DMXC3.

    Ich probiere demnächst mal aus, ob das ganze mit Kabel auch passiert...


    Aber wenn das Problem behoben ist und ich mir, wenn ich mal die Zeit finde ein Midi Plugin programmiere das ich auf Beat Assignment legen kann, wechsle ich sofort auf DMXC3 ;)

  • Hmmmmm, ok, dann ist entweder das DMX-Interface oder das Ausgabeplugin daran schuld. Was mir aber so kommt: Passiert das nur bei den Blindern? Wenn ja, was sind denn das für Blinder? Streuen die evtl. auf den DMX-Bus ein und koppeln damit in das DMX-Interface ein? So etwas ähnliches hatte ich mal mit dem Motor eines Bühnenvorhangs und dem DE-Interface.

    Viele Grüße

    JP

  • Hmm... Spannend... Das hört sich interessant an.


    Hast du mal geschaut, ob dieses Phänomen ggf. auch auftritt, wenn du dir das ganze Mal mit Easy View visualisieren lässt? Es besteht ja die Möglichkeit, die DMX-Werte per Art-Net an Easy View zu übergeben. Auf diesem Wege ließe sich eingrenzen, ob es wirklich das Interface selbst ist oder es nicht doch aus den Tiefen von DMXControl 3 kommt. Lässt sich das Phänomen ebenfalls über Easy View nachvollziehen, hätte ich die Bitte an dich, mal ein neues Projekt zu erzeugen, in deine Lampen gepatcht sind, aber nur genau diesen einen Effekt erhält.


    Hört sich natürlich wieder ein bisschen nach Arbeit an, aber aus der Ferne sehe ich so nur die Möglichkeit, den Übeltäter eindeutig zu identifizieren.

  • In Easy View passiert das ganze nicht. Muss wirklich mit Interface zusammenhängen.

    Mhm wahrscheinlich schwierig rauszufinden.


    Probier die nächsten Tage noch ein bisschen mit den Einstellungen rum. Evtl. muss ich ja bei den CueLists das aktivieren, dass nicht nur die geänderten Werte versendet werden sonder der komplette aktuelle Zustand...

    Vielleicht hilft ja das was.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.