Input- Assignment: 1 Befehl zum Laden und 1 Befehl zum durchschalten

  • Hallo,


    ich hab das Thema zwar schon in einem anderem Thread angesprochen, aber ich glaub das ist ein eigener Thread wert.

    Und zwar gibt es die Möglichkeit im InputAssignment eine CueList über einen Befehl zu Laden/Starten.

    Und über einen anderen Befehl die Cues durchzuschalten. Also quasi die Befehle zum durchschalten sollen die CueList nicht laden, sonder wirklich nur aktiv sein, wenn die CueList schon gestartet wurde.

  • Das muss doch irgendwie möglich sein?

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind doch eigentlich unbegrenzt...


    Auch ein globales "Next Cue" fehlt mir irgendwie. Mit dem man egal wo man ist, über ein InputAssignment in das nächste Cue springen kann. Gibts sowas auch nicht?

  • Gibt es irgendwo eine Zuweisung um generell in den nächsten Cue zum springen? Also egal in welcher Cue List ich mich befinde?

    Bräuchte die Info dringend bis heute nachmittag :/

  • Nein... Ein solches globales "Go" gibt es nicht. Dass macht aus meiner Sicht auch technisch keinen Sinn, da du damit ja nicht mehr mit mehreren Cuelists parallel arbeiten könntest, wenn dann immer alle Cues in existierenden und ausgeführten Cuelists weitergeschaltet werden. Da du dies ja eigentlich nur für bestimmte Cuelists benötigst, kannst du ja die bereits beschriebene Funktionalität des Input Assignments verwenden und einen Steuereingang auf mehrere beliebige Ausgänge (also Cuelists) legen. Das dürften eigentlich ja nur eine Hand voll Cuelists sein und insgesamt ein kleiner Teil aller erstellten Cuelists.


    Generell könnte aber der Befehl "nur Cue weiterschalten, wenn Cuelist selbst auch gestartet ist" ein sinnvolles Feature sein, sozusagen ein manuelles Taktgeber abseits vom Beattool. Ich werde mich dazu mal bei uns im Verein intern dazu umhören - nicht dass ich da eine bereits vorhandene Funktion aktuell nicht auf dem Schirm habe. Als globales Go gibt es sozusagen zwar schon das Beat Tool, was aber sich aber im übrigen auch nur auf bestimmte Cuelist auswirkt - nämlich die, welche man entsprechend verknüpft hat. Aber die Verknüpfung der Steuerbefehle des Beattool mit Tasten von Tastatur oder MIDI-Controller ist aktuell leider nicht möglich.


    Um es auch gleich vorwegzunehmen, bevor die Frage aufkommt: da die Version 3.1.2 erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, werden bis zur nächsten Release bestimmt erst einmal wieder mehrere Monate vergehen, wo über diesen Zeitraum eine Reihe von kleineren Bugs behoben und Features implementiert werden. Dem entsprechend könnten die folgenden Worte möglicherweise sehr hart klingen, möchte ich hier zumindest ein wenig "mit offenen Karten spielen", damit du dich auf die Situation besser einstellen kannst: wenn wir keinen Weg über bereits vorhandene Features finden, die sich aktuell nur gut verstecken, solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht eine andere Möglichkeit findest, dein Vorhanden mit DMXControl 3 zu realisieren.


    Gruß, Stefan.

  • Wie hoch wäre der Aufwand, um das Midi Plugin so zu erweitern, dass man Midi Noten auf das Beat Input Assignment legen kann?

    Ich frage nur, da ich Hauptberuflich Softwareentwickler bin und mir das dann selber programmieren könnte.

  • Naja, das MIDI-Plugin ist ja Open Source. Du findest die Sourcen in GitHub (hier: https://github.com/DMXControl), weshalb das schon möglich sein sollte, dass du das anpasst. Ich kämpfe da allerdings gerade noch mit einem Bug beim Verknüpfen eines MIDI-Inputs mit einem Executor im Input Assignment. Da schmiert das Plugin (und damit auch die GUI) gerade noch ab. Ich weiß schon, wo der Fehler auftritt, aber ich habe noch nicht ganz herausgefunden warum, weil es im Zusammenspiel mit DMXControl-Funktionen passiert. Da bin ich aber gerade dran.

    Viele Grüße

    JP

  • Und wo bekomme ich die Executor ID für Beat her?


    static string[] executorIds = {

    "{85EB4AF4-32BF-4246-8CEF-C5CA66C6C90F}",

    "{DCF4CD04-061D-4DC5-96F1-932EAF9C1451}",

    "{28531BE2-159E-4529-A027-74782BC403C0}",

    "{4EFF8773-30C6-4D70-AD65-5C7825516627}",

    "{8C671F35-8974-41C2-9935-6F885D1FB2A9}",

    "{4CD39110-8F32-40B0-BA46-0121F8247DEE}",

    "{A0A1DFE4-9AFD-4DFB-A2DA-35DCA0B927FC}",

    "{037D0678-A050-478F-8667-9586F56BF8C5}",

    };

  • Moin,

    für einen Beat im Input Assignment baucht man ein Objekt der Klasse BeatChannel aus org.dmxc.lumos.Kernel.Beat. Auf diesem Objekt ruft man die Methode IncrementBeat für jeden Beat auf.

    Zumindest habe ich es so beim meinen Plugin gelöst.


    Viele Grüße


    soekkle

  • Wäre das dann eine Alternative aus dem GUI Plugin ein Kernel Plugin zu machen, also extra nur für das Beat Assignment?

    Wären das große Änderungen am bestehenden Plugin?

  • Ich bekomms irgendwie nicht hin.


    Das Plugin wird schon unter KernelPlugins angezeigt.

    Mehr aber nicht ;)


    Jetzt mal eine ganz andere Frage, wenn ich hardcodiert auf einen Bestimmten Buchstaben von der Tastatur horche, wenn der betätigt wird, dass man zum nächsten Beat hüpft, das dürfte doch nicht so viel Aufwand sein?


    Kann mir jemand helfen, ich verzweifle gerade.

    Möchte so gerne mit meine Bassdrum in nächste Cue springen, wenn Sprung auf Beat gestellt...

  • Moin,


    Also implementierst du gerade eine Kernel Plugin. Wenn du in dem Plugin-Manager, den Harken setzt, wird die Funktion startupPlugin() aufgerufen. in dieser Kanst du alles nötige starten.

    Beim entferne des Harkens wird die Funktion [tt]shutdownPlugin()/tt] aufgerufen, hier muss alles beendet werden.

    Für das Input Assignment habe ich eine Klasse implenetiert die von der Klasse AbstractKernelInputLayer abgeleitet ist.


    Das Problem könnte sein, dass der Kernel nicht im Vordergrund ist. Mit dem Abfangen von Tastatur-Events habe ich keine Erfahrung.


    Viele Grüße

    soekkle

  • Ok vielen Dank.


    Wie komm ich an eine Instanz von BeatChannel aus org.dmxc.lumos.Kernel.Beat?

    Oder muss ich die Instanz beim Start manuell anlegen und irgendwo registrieren?

  • Jetzt mal ne generelle Frage, die Funktion IncrementBeat was macht die dann genau. Stellt die das Tempo ein anhand von den "IncrementBeats" oder wird bei Aufruf von IncrementBeat ein Cue weitergesprungen, wenn dort Beat eingestellt ist?


    Ich bräuchte nämlich das 2.. Das pro Beat-"Schlag" ein Cue weiter gesprungen wird.


    (Könntest du mir evtl. dein SourceCode zukommen lassen, oder wenn das Lizenztechnisch nicht geht nur einen Teil davon? Bin gerade echt am verzweifeln.)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.