DFF ich komme hier nicht klar.

  • Hallo

    ich hab einen einfachen Spot der einen Farbwechsler (LED hat), also kein Rad.

    Wie genau spreche ich das Ding an wenn der für jede Farbe einen Kanal hat?

    Hab das mal so probiert:

    Kann mir da mal kurz jemand helfen? Ich brauch nur Dimmer und die Farben bei 100% und einen Farbmix (Bunt)

    Danke Gruß Haxley

  • Hallo,

    das DDF sieht schon gar nicht so schlecht aus. Mir sind nur ein paar kleine Fehler aufgefallen, die das DDF so nicht funktionieren lassen. Ich liste das mal im folgenden auf:

    • Deine Zählung beginnt bei 1. Das DDF orientiert sich aber an der Programmierer-Zählweise. Ergo ist der erste Kanal dmxchannel="0" und nicht 1. So musst du also bei allen Kanälen eins abziehen
    • Ich würde den Dimmerrange von 8 starten, denn laut Anleitung ist da der Effekt aus. So ist der dann auch aus, wenn du den Dimmer in DMXControl 3 auf 0 setzt.
    • Dein Stroberange geht nur bis 139. Laut Anleitung wären 239 richtig.
    • Der Range bei RGB muss da raus. DMXControl 3 nimmt bei einer Definition wie z.B. <red dmxchannel="2" /> automatisch an, dass der gesamte Kanal die Farbe enthält. Dadurch musst du nichts weiteres angeben.
    • Als Vendor haben wir [Various] für China-Geräte ;)

    Ansonsten sollte das DDF (mit den Änderungen) funktionieren (zumindest konnte ich keine weiteren Probleme beim schnellen überfliegen finden) :). Kannst ja nochmal eine Rückmeldung geben, ob das so tut.

    Viele Grüße

    JP

  • Danke für die Hilfe. wenn man sich lange nicht damit beschäftigt fängt man immer wieder neu an... ;)

    Dimmer und Strobe gehen gut. Nur keine Farbauswahl.

  • Also bei mir tut das DDF. Hast du denn auch den Dimmer auf einen Wert ungleich 0 gesetzt? Denn das berücksichtigt das Stage View auch. Du kannst unten auch auf Lumos klicken, während du den Scheinwerfer markiert hast. Dann sollte er in Weiß angehen.

    Ach ja und was DMXControl auch noch machen kann ist den Weis-Kanal automatisch dazu zu mischen. Dafür musst du das aber entweder im Projekt einstellen oder du gibst einen Standardverhalten für diesen Scheinwerfer im DDF an. Letzteres geht mit: whitechanneldefaultmode="onlywhite". Hier gehen auch andere Modi ("none", "addwhite" oder "onlywhite"). Das musst du oben bei "device" hinter ddfversion="1.0" und vor ">" schreiben.

    Viele Grüße

    JP

  • Kleine Ergänzung: das Attribut whitechanneldefaultmode ist optional. Je nachdem, was hier angegeben ist, richtet DMXControl 3 das Gerät direkt automatisch beim Hinzufügen entsprechend der Angabe im Projekt ein. Diese Einstellung kann aber auch jederzeit manuell in den Einstellungen des Geräts geändert werden, die du über das Kontextmenü in der Stage View erreichst, wenn du das Gerät dort ausgewählt hast. Wenn das Attribut nicht gesetzt oder die Einstellung im Projekt nicht geändert hast, dann wird die weiße LED erst einmal ignoriert.


    Gruß, Stefan.

  • vielleicht bissel blöd ausgedrückt, im stage view macht es das, ja. Aber der Spot macht keine Farbänderung.

    Ahh ok. Kannst du mal in DMXControl 3 die Channel Overview öffnen und dort die Kanäle manuell ändern (Kanal anklicken und dann links mit dem Fader den Wert ändern). Vielleicht verhält sich der Scheinwerfer anders, als das im Handbuch beschrieben ist (wäre nicht der erste Scheinwerfer, bei dem das so ist;()

  • Da ist das Problem. Ich hab ab Adresse 200...

    bei adresse 200 dimmt er von Wert 9-134, später strobe bis 239 usw.

    Adresse 201 Wert 0-255 fader = rot

    Adresse 202 Wert 0-255 fader = grün
    Adresse 203 Wert 0-255 fader = blau

    Adresse 204 Wert 0-255 fader = weiß

    Adresse 205 die Programme (die ich nicht brauch)
    Adresse 206 garnichts


    Wenn ich im Stage View auf eine Farbe unten klicke wechselt er nicht.

  • auuuuu, mist, da fällt mir was ein. Kannst du den Scheinwerfer mal aus dem Projekt schmeißen, dann DMXControl 3 schließen, im Explorer zum Projekt navigieren, die Zip-Datei öffnen, nach "Devices" navigieren und dort das DDF deines Scheinwerfers löschen. Dann wieder DMXControl 3 starten und dann das DDF wieder einbinden. Dann sollte es funktionieren. Wenn es nur ein Testprojekt ist, dann mach mal ein neues Projekt auf. Tut es dann?

  • Hab ich gemacht, aber ändert nichts.

    Farbwahl geht nicht, Dimmen und Strobe ja.


    Kann es sein das da irgendwie auch angegeben werden muss. z. b. rot kanal 1 der wert auf 255? oder setzt dmxcontrol den wert automatisch?

  • Nein... Das macht DMXControl 3 automatisch. Dass in der Anleitung 1 bis 255 steht und nicht 0 bis 255 ist effektiv gesehen unnötig - im Normalfall.


    Andere Frage: Du sagst ja, Dimmen und Strobe geht... In welcher Farbe strobt das Gerät denn? Oder wie siehst du das? :/

    Was mir auch gerade kommt: wenn du versuchst eine Farbe auszuwählen, kommen die Werte denn in der Channel Overview an? Sprich siehst du da die Änderungen?


    Auf jeden Fall mal wieder ein sehr spannendes Thema... :D

  • hin und wieder, werde hier wahnsinnig... lach

    aber hab jetzt mitbekommen, dass die farben zu wechseln nur geht wenn kanal 1 wert 240-255 hat

    dann gehen kanal 1-4 mit den jeweiligen Farben

    anscheint hat der zentrale Dimmer nicht die Funktion die er haben sollte sondern 4 Kanäle einzeln nur einen Dimmer.

    wie könnte man das in dem DDF abbilden?

    Also

    Adresse 201 Wert 0-255 fader = rot

    Adresse 202 Wert 0-255 fader = grün

    Adresse 203 Wert 0-255 fader = blau

    Adresse 204 Wert 0-255 fader = weiß

    wobei (200) Kanal 1 immer 255 haben sollte.



    übrigens:

    wenn ich die Anleitung so anschaue steht das sogar so drin, also das nur Kanal 2-5 geht wenn der wert auf 240-255 steht.

    Da bekommste kopfschmerzen


    aber wie bilde ich das im DDF ab?

    Eigentlich muss ja nur Kanal 0 (im DDF) auf 255 voreingestellt werden oder? wenn ja wie?

    und ein zentraler Dimmer müsste dann alle 4 Kanäle steuern, wie kann man das im DDF lösen?

  • Hallo!


    Probiere mal folgenden XML-Code für dein DDF:


    Was habe ich gemacht? Was habe ich im Vergleich zu deiner Version geändert?

    • Du sagst, dass man diesem Gerät nur eine individuelle Farbe entlocken kann, wenn auf DMX-Kanal 1 ein DMX-Wert zwischen 240 und 255 anliegt. Das habe ich über die Angaben in Zeile 16 gelöst. So setzt DMXControl 3 den benötigten Wert von selbst, wenn du die Strobe-Funktion nicht nutzt.
    • Die Definition des Dimmers habe ich komplett entfernt. Diesen stellt dir DMXControl 3 nun über die HAL automatisch in Form eines internen virtuellen Dimmers bereits.


    Klappt das mit diesem XML-Code nun ein bisschen besser? Ich hoffe... Ansonsten einfach wieder fragen. :)


    Gruß, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.