Nebel-Maschine mit DMX-Eingang mit Midi-Signal ansteuern - möglich?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen lichttechnik etc. und versuche mich gerade an einem kleinen Projekt:
    Ich würde gerne mit einem Audio-Player, der auch eine Midi-Spur abspielen kann, 4 Nebelwerfer (mit DMX-Eingang) steuern! Ganz einfach aus dem grund, dass ich im Live-Einsatz alles auf einen Knopfdruck (und mit einem Gerät) abspielen will.


    Ist es überhaupt theoretisch möglich über ein Midi-Signal einfache DMX-Befehle zu übermitteln? Vorallem ohne das ich jetzt erst recht einen Laptop oder ein weiteres Mischpult dazwischen schalten muss?
    Falls ja - habt ihr ein wenig Anfangs-Information für mich wie ich mich überhaupt in das Thema einarbeiten soll? Bis jetzt habe ich einfach verschiedene Tutorials durchgeschaut und einfach nichts verstanden weils schon an den Grundbegriffen mangelt! :)


    Wäre echt geil, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    lg Thomas!

  • Hallo,
    Du meinst sicher ein "Gerät" was das kann.
    Ich meine so was schon mal gesehen zu haben.
    Mal nach Googeln.
    Aber ob man da wirklich das senden kann was Du brauchst ?


    Da Du hier DMX Control Forum bist, gibt es halt die Möglichkeit
    mit einem MIDI-USB "Adapter" Midi-Signale in den PC einzulesen.
    Diese können mit der Software DMX Control 2 in der Midi Fernsteuerung
    verarbeitet werden. Dort kannst Du dann Festlegen (Konfigurieren)
    was das Programm damit machen soll. Über ein entsprechendes
    DMX-USB Interface, ART-NET Node usw kannst Du dann entsprechende
    DMX Signale an die Nebelwerfer senden.


    Das Buch:
    https://www.dmxcontrol-project…er-einsteiger-detail.html
    Habe ich auch und ist da für Dich sicher Hilfreich.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you