Verzweiflung mit NoName Scheinwerfer

  • Hey Leute, ich bin blutiger DMX Anfänger, komme aber absolut nicht mehr weiter.


    Ich steuere mit einem alten Windows Vista Laptop, dem Enttec Open DMX USB - Interface und DMXControl 2.12.
    Bei 2 rgb LED Scheinwerfern klappt die Steuerung auch tadellos (mit selbstprogrammiertem DDF).
    Bei 2 anderen No Name Scheinwerfern beiß ich mir allerdings die Zähne aus.


    Es handelt sich um folgendes Produkt: http://www.ebay.de/itm/18W-LED…286b04:g:7NQAAOSw5cNYXJBx
    Bilder von der "Anleitung" findet ihr im Anhang.


    Folgendes Problem: erst dachte ich der Scheinwerfer spricht gar nicht auf das DMX Signal an, auf Modus A001 bleibt er weiß (alle LEDs an), auf Modus d001 wechselt er die Farben wenn ein Geräusch kommt.
    Jetzt habe ich ihn im A001 betrieben, eine DDF geschrieben 1ch=dimmer, 2,3,4 = rgb.
    Rausgefunden habe ich jetzt: 1 Ch: über 127 bleibt immer weiß, unter 127 lässt zumindest konfiguration zu (siehe ab ch2), ändert aber nicht die helligkeit
    2 Ch: 0=rot am hellsten, 63=rot am dunkelsten (aber nicht aus), 64= rot am hellsten, 127=rot am dunkelsten(nicht aus), über 127 wieder alles weiß
    das ganze ist im Kanal 3 mit grün und Kanal 4 mit blau das gleiche.


    Hab im DDF Creator jetzt schon kanal 1 maxval auf 127 gesetzt und kanal 2,3,4: minval auf 63 und maxval auf 0 gesetzt.
    Scheinbar wird das vom DMXControl nicht übernommen, auf jeden fall kann ich die Regler immer über 127 ziehen und auch hell/dunkel ist nicht umgekehrt.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
    Das ganze soll später für meine kleine Cover Band als Bühnenbeleuchtung dienen, mit den umgekehrten Werten könnte ich mich also evtl noch arrangieren (da zuvor programmiert).
    Das großte Problem ist allerdings, dass sie Leds nicht komplett aus gehen , ich schätze sie bleiben auf 10% Leuchtkraft.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ich weiß, das hörst du nicht gerne, aber wer günstig kauft, kauft zwei mal. Das klingt mir nämlich entweder nach einem Produktionsfehler oder Entwicklungsfehler (z.B. Programmierfehler). Für letzteres dürfte sprechen, dass beide Scheinwerfer gleich reagieren. Du kannst ja mal probieren, das zu reklamieren, aber allzu große Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Wie teuer waren denn die Scheinwerfer? Lässt es sich verschmerzen, die als "netter Versuch, aber die Scheinwerfer sind nicht zu gebrauchen" zu verbuchen? Sonst kannst du die evtl. noch als Farbchaser einsetzen, aber wenn die net aus gehen, ist das natürlich auch schlecht.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok, alles klar :D;( ich dachte nur ich bin zu dämlich.
    Ja die zwei Stück gabs für 40€, klar kann man da nix erwarten.
    Mal sehen ob sie noch irgendwo zum Einsatz kommen können.
    Falls jemand aber doch noch n Lösungsansatz hat, bitte noch melden :thumbup:
    Danke JPK erstmal. Farbchaser heißt? ?(

  • Eventuell könnte es auch noch sein, dass die Geräte das DMX Signal nicht richtig verstehen. Das Problem haben einige billig Geräte. Das bedeutet ein standardkonformes DMXSignal ist den Geräte "zu schnell".
    Welche Startadresse hast du den beiden Geräten gegeben? Eventuell die gleiche und dazu noch ein niedrige z.B. ab Kanal 1?
    Dann teste mal ob sich das Verhalten ändert, wenn du eine andere Startadresse verwendest (ruhig dann gleich mal auf 200 Setzen oder so).


    Wenn sich die Scheinwerfer unabhängig von der Startadresse gleich verhalten, wird es vermutlich so sein wie @JPK geschrieben hat. Dann wird vermutlich Umtausch die beste Lösung sein.


    Wenn sich das Verhalten ändert wenn du die Startadresse änderst könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass die Geräte das Signal nur nicht richtig verstehen. Die Geräte sind dann natürlich trotzdem nicht Ideal und du kannst versuchen die umzutauschen. Wenn du die Geräte aber nicht umtauschen willst oder kannst könnte in dem Fall auch ein besseres Interface wie das DE oder Noodle helfen. Die beiden Interfaces haben eine Einstellmöglichkeit, das DMX Signal "langsamer" zu machen. Das hilft bei manchen billig Geräten.


    Also teste bitte mal verschiedene Startadressen, dann könnte man daraus eventuell schlauer werden.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Danke erstmal Moritz,
    ja ich hatte nachdem sie nicht so funktionierten, nur einen Scheinwerfer mit adresse 1 angeschlossen um möglichst wenig fehlerquellen zu haben.
    Ich habe jetzt wieder einen angeschlossen und ihm die adresse 500 zugewiesen aber es bleib so wie vorher.
    Dann hatte ich gerade beide in der DMX Kette dran. (einer 490, einer 505) , in dem A Modus hatte nun der erste kanal (490) keine funktion, 491 musste ich auf Wert127 setzten und nun hatten 492 die Rottöne, 493 grüntöne, 494 blautöne. Aber alles wie vorher wert 63 am dunkelsten allerdings immernoch nicht aus, Wert 0 am hellsten. Nur jetzt komischerweise mit 5 Kanälen?!?
    Wenn ich die beiden Scheinwerfer jetzt auf den d Modus gesetzt habe blieben sie dunkel und reagierten nicht wie vorher auf den Sound.
    Ich habe auch bei den Interfaceeinstellungen die Senderate auf 1ms verringert, brachte aber auch nichts.


    Meint Ihr es würde was bringen, wenn mir jemand für die 7kanäle ne DDF schreibt?
    Oder ist es ein Fall für die Tonne bzw gegebenenfalls nur für dekobeleuchtung auf der Bühne (Schlagzeug/Traversen)


    Danke nochmal für die schnellen Antworten. Ihr seid super.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.