Lichttechnik-Ausstattung empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    Meine Schule möchte (oder muss :rolleyes: ) jetzt mal die Lichttechnik ein wenig stark aufrüsten. Aktuell haben wir 2 Spotter und 2 led funzeln (da sind Kerzen heller... :thumbup: ).
    Es ist klar das man da ein wenig aufrüsten muss. Zum einen soll der Raum/Saal komplett ausgeleuchtet werden, man wünscht sich aber auch gerne ein wenige Bewegung...


    Was würden wir da als Ausstattung benötigen, bzw habt ihr konkrete Produkt Emfehlungen/Vorschläge?


    Vielen Dank schon im Vorraus

  • Hallo,
    so ist das doch schon sehr wage. Für solch eine Empfehlung braucht man erst einmal die Infos, wie Groß der Raum ist, gibt es schon eine Traverse / Aufhängmöglichkeiten, was veranstaltet ihr in der Aula (nur Podiumsdiskussionen oder auch Theater/Musical), wie groß ist das Budget, in wieweit steht da ein(e) Lehrer(in) und die/der DirektorIn dahinter?
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    Tut mir leid wenn die Infos ein wenig zu sparsam waren:


    -Die Aula ist etwa 14m x 10m groß zzgl. der Bühne etwa 6m x 8m.
    -zwei Traversen sind im Zuschauerraum vorhanden, genauso wie "Stangen zur Befestigung" auf der Bühne. An beiden orten ist DMX vorhanden, genauso wie Strom. Dimmerpack mit 12ch auch. Aktuell haben wir ein Jester 12/24 Pult, das soll aber auch durch DMCX 3 und ein Noodle ersetzt werden.
    -Nutzung ist hauptsächlich für Band-Auftritte und Theater, aber auch für "Infoveranstaltungen"
    -Budget: "staatliche Schule", realtiv neu (Budget bspw. dafür noch vorhanden), Maximal 10.000€
    -Alle sind unzufrieden mit dem jetzigen Zustand. (Schulleitung, Lehrer, Musiklehrer...)


    Viele Grüße

  • Ok, mit den Infos kann man schonmal was anfangen. Was hängt denn gerade alles insgesamt? Ist der Dimmer zu gebrauchen (wie viel Leistung hat er) und hängen am Dimmerpack noch Lampen? Wenn ja, welche (Kannen, Stufenlinsen,...)? Wollt ihr nur eine vorallem auf die Bühne ausgerichtete Beleuchtung, oder auch noch etwas Saallicht?


    Wie lang sind die Traversen, 10m, 12m? Mit wie viel Tonnen sind die belastbar?

  • Hallo,


    ich hätte dann auch noch ein paar Nachfragen:
    - Sind diese 10k€ Budget nur für die Lichttechnik oder insgesamt für die Technik?
    - Sind an den Traversen/Stangen irgendwelche weiteren Anschlüsse außer DMX? (z.B. Schuko, Harting o.ä. vom Dimmer)
    - Sind die Traversen/Stangen frontal oder auch an der Rückseite der Bühne vorhanden?
    - Sind im Saal schon Lampen vorhanden? (wenn ja können diese prinzipiell gedimmt werden?)
    - Soll der Saal farblich, ausgeleuchtet werden (also als Deko-zweck) oder mit normalem Licht?
    - Sind die Anschlüsse schon an den entsprechenden Stellen vorhanden, also da wo ihr mit dem Pult/Laptop sitzt kommt das DMX aus der Wand oder müsst ihr das jedes mal neu legen?


    Dann schonmal als grobe Richtung ich würde herkömmliche Stufenlinsen für die Grundbeleuchtung auf der Bühne nutzen. Dann würde ich für alles farbliche auf LED setzten vielleicht dazu ein paar Moving Heads, das kommt halt darauf an, wie die Veranstaltungen aufgebaut sind, ob man da viel mit Effekten machen kann oder eher nicht.


    Dann noch so ein Tipp, vielleicht das ganze so einrichten, dass bei kleinen Info-Veranstaltungen nicht immer unbedingt ein Techniker Vorort sein muss, also das jeder andere auch ein-/ausschalten kann. Das war bei mir in der Schule nämlich teilweise das Problem, dann musste einer dahin fahren um ein bisschen Licht anzumachen ein Funkmikrofon denen in die Hand zu drücken und wenn die fertig waren das Licht wieder ausmachen, das war dann teilweise mehr Fahrzeit als Zeit Vorort und wenn wenn man das vorher irgendwie vereinfachen kann dann würde ich das mit einbauen. Außer es ist halt generell ein Techniker Vorort, dann muss das nicht unbedingt mit eingeplant werden.


    VG
    Florian

  • Ist der Dimmer zu gebrauchen (wie viel Leistung hat er)

    Da fällt mir direkt noch eine weitere Frage zu ein. Wie viel Ampere habt ihr insgesamt zur Verfügung, habt ihr das mit dem Dimmer schon ausgereizt oder ist da noch genug Luft nach oben um ggf. bei größeren Veranstaltungen auch noch etwas dazumieten zu können?


    Wie lang sind die Traversen, 10m, 12m? Mit wie viel Tonnen sind die belastbar?

    Und hierzu noch: Wie viel Last hängt aktuell an den Traversen?

  • Hallo,


    Also:

    Ok, mit den Infos kann man schonmal was anfangen. Was hängt denn gerade alles insgesamt? Ist der Dimmer zu gebrauchen (wie viel Leistung hat er) und hängen am Dimmerpack noch Lampen? Wenn ja, welche (Kannen, Stufenlinsen,...)? Wollt ihr nur eine vorallem auf die Bühne ausgerichtete Beleuchtung, oder auch noch etwas Saallicht?


    Wie lang sind die Traversen, 10m, 12m? Mit wie viel Tonnen sind die belastbar?

    An den "Stangen" hängt aktuell noch nichts, und an den Traversen:
    Die Vordere: links/rechts je ein Bass, Lautsprecher und noch zwei kleine led dinger
    die Hintere: links/rechts je ein Lautsprecher und zwei Spotter


    Der dimmer ist ein chilli pro 12ch, wobei nur 2ch für die spotter verkabelt und belegt sind.


    Die Bühne sollte im Fokus stehen, aber der Saal sollte nicht komplett schwarz sein


    Die Traversen sind warscheinlich etwa 5m lang.




    -die 10k sollten nur für die Lichttechnik und zubehör ausgelegt sein, Tontechnik ist schon gut
    -ich weiß das die Led funzeln 3 polige Din stecker, glaube ich haben, wo die aber hinlaufen weiß ich nicht.
    -siehe Bild Anhang.
    -die spotter sind über den chuilli dimmer dimmbar und die led rgb funzeln über rgb auch
    -es sollte nicht zu kitschig mit deko sein, fokus auf normales und bewegtes licht mit gerne auch effekten.
    -Ein Dmx universum ist vorhanden und kommt auch beim Lichtpult an, ist also verkabelt (siehe Anhang)


    Viele Grüße

  • Ok, dann auf jeden Fall, wie florian schon schrieb, Stufenlinsen für die Bühnenbeleuchtung. Bei einer 8m x 6m Bühne brauchst du vermutlich 4 - 6 Stufenlinsen als Frontlicht (wenns vom Dimmer her geht 1000W), dann nochmal auf der Bühne die restlichen (6-8). Da würde ich auf jeden Fall den Dimmer ausreizen.


    Als LEDs solltet ihr auf jeden Fall nicht zu billig kaufen. Keine LED-Scheinwerfer mit Einzel-LEDs pro Farbe, sondern welche, die eine Mehrfarb-LED mit je einer Linse besitzen. Da kommt es darauf an, wie ihr es haben wollt, aber ich habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, zwei bis drei LED-Scheinwerfer mit unterschiedlichen Helligkeiten zu verwenden. Als Basis kann man z.B. https://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_3w_ir.htm, https://www.thomann.de/de/showtec_compact_par_7_tri_mkii.htm, https://www.thomann.de/de/igni…i_studio_par_rgb_7x3w.htm oder ähnliche nehmen. Hier unbedingt auf den Abstrahlwinkel achten, damit ihr genübend Fläche abdeckt, aber die Scheinwerfer auch noch nicht zu dunkel werden (bei großen Winkeln und großen Entfernungen). Das vielleicht einfach mal mit den Abständen ausrechnen, wie groß der Lichtkegel dann auf der Bühne ist. Von den Scheinwerfern dieser Kategorie würde ich durchaus 10 - 20 kaufen, denn die sind zwar einzeln nicht ganz so hell, aber man kann mit der Masse schöne Akzente setzen (habe z.B. mal 16 der https://www.thomann.de/de/showtec_compact_par_7_tri.htm für ein Schulmusical gemietet). Außerdem kann man die gut als Gegenlicht verwenden.


    Die andere Größe sollte dann gleich eine deutliche Nummer größer sein und ehr in Richtung https://www.thomann.de/de/show…r_64_short_q418_black.htm (habe ich zuhause, allerdings noch in der leiseren Variante), https://www.thomann.de/de/came…ar_64_18_x_8w_rgbw_bk.htm oder https://www.thomann.de/de/adj_12p_hex.htm gehen. Die sind hell genug, um mit 4-6 die Bühne bunt auszuleuchten. Beachte hier aber, dass diese Scheinwerfer Lüfter besitzen und man sie aher hört. Hier könnte es vielleicht sinnvoll sein, noch mal 100€ draufzulegen und n https://www.thomann.de/de/cameo_flat_pro_par_can_7.htm oder die nächst größeren zu investieren. Die hatte ich jetzt leider noch nicht in der Hand, machen aber einen soliden Eindruck. Sonst hört man halt die Lüfter, wobei sich das teilweise auch relativiert, wenn die Aula entsprechend hoch ist (dann fällt das Lüftergeräusch wiederum praktisch nicht auf).


    Zu bewegtem Licht kann ich dir leider weniger sagen, weil ich ehr aus der Theater-Ecke komme und wir dann in meiner ehemaligen Schule bei Bedarf MHs und Washer dazu mieten (und dann halt gleich JBL, Clay Paky o.ä., die das Budget dann doch schnell sprengen).
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Und bitte kein Stairville.... Habe damit nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht (habe nicht ich besorgt, musste aber damit arbeiten), auch wenn die billig sind, aber das ist ähnlich wie mit dem Rauschgenerator Behringer (ok, das X32 ausgenommen).


    Edit: Ach ja, aber worauf du bei den Washern achten solltest, ist ein Zoom, denn das macht viel aus. Damit kannst du dann auch wieder die starken LEDs teilweise ersetzen (also nur noch 2-4 und dann 4 Washer). Achte auch darauf, dass du die MHs möglichst getrennt von normalen Scheinwerfern hängst, damit dann eine schaukelnde Traverse (durch die MH-Bewegung, je nach Befestigungsart der Traverse) nicht die normalen Lampen zum wackeln bringt).

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Ok, das ist dann ja schon mal gut, das der Ton soweit fertig ist


    Die 3 poligen sind dann vermutlich XLR-Stecker, worüber das DMX-Signal übertragen wird. Diese werden wohl zusammen laufen und dann mit dem Signal vom Dimmer aus zum Pult gehen.
    Dann müsste man an die Traverse wo dimmbares Licht hinkommt, noch 14-Adrige Leitungen vom Dimmer aus hinziehen (diese werden dann an 6 der 12 Dimm-Kanäle im Dimmer angeschlossen) davon dann am besten vorher eine Planung machen wo wie viel benötigt wird. Des Weiteren sollte an jeder Traverse Feststrom vorhanden sein für LED-Technik, wenn möglich je Traverse eine Sicherung, je nachdem was da mal alles dran kommt, was nicht nur LED ist, könnte es sonst eng werden wenn man alles auf eine Sicherung legt. Dabei vorab nicht sparen was man jetzt einmal liegen hat hat man liegen, wenn man später dann mehr braucht ist das wieder Arbeit da alles hinzuziehen was man jetzt schon direkt mitmachen kann.
    Ich würde an die vordere der beiden Bühnen-Traversen ein paar Moving-Heads hängen und an die hintere eher festes Licht (also z.B. LED-Pars)
    Um die Bühne sonst noch einzufärben vielleicht LED-Washer oder LED-Bars nutzen, die machen nochmal deutlich mehr Licht, jedoch ist man hier eingeschränkter bei Effekten, das ist eher nur für eine flächige Ausleuchtung
    "Spotter" sind Verfolger oder Spots die fest eingestellt sind?
    Im Saal direkt gibt es vermutlich schon eine Deckenbeleuchtung, ist diese vielleicht dimmbar oder kann diese entsprechend angeschlossen werden?
    Sonst müsste man sich hier auch noch was überlegen.
    Für farbliches Licht im Saal vielleicht an den Wänden LED-Pars aufstellen und diese dann hochleuchten lassen. Dafür könnte man dann an den Stellen wo die stehen in der Wand entsprechende Dosen einbauen wo alle Anschlüsse dafür drin sind.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.


    Der Showtec LED PAR 64 kurz Q4-18 schwarz hört sich zeiemlich interressant an, auch was die die helligkeitwerte betrifft. 4700 lumen ist schon was... :rolleyes::thumbup::thumbup: . Ansonsten gefällt mir auch der Showtec Compact PAR 7 Tri MKII sehr gut da er auch für den relativ günstigen Preis auch gut Power hat.


    Die 3 poligen sind dann vermutlich XLR-Stecker, worüber das DMX-Signal übertragen wird. Diese werden wohl zusammen laufen und dann mit dem Signal vom Dimmer aus zum Pult gehen.

    Tendenziell warscheinlich schon, nur von der Steckerform errinner die irgendwie an so DIN stecker... normale XLR sind das nicht...
    Ich werde mal schauen das ich die Daten zu den Traversen bekomme und das man die nochmal stabilisiert. Bei den MH hat JP recht, wenn die Traverse schaukelt macht das kein Spaß mehr.


    Das was wir haben sind zwei fest eingestellte Spot. Die Deckenbeleuchtung im Sall kann man leider nicht anzapfen, das wirs sonst zu kompliziert und zu teuer. Die Neonröhren gehen nur an bzw aus ;)


    Jetzt fehlen nur noch Washer und MH, habt ihr da eine Empfehlung? Was die MHs betrift,gibt es da auch welche die mit rgb bzw CMY arbeiten?, also dass die farben stufenlos verstellbar sind?


    VG

  • Dann versuche doch mal auch noch herauszufinden was das genau für Stecker sind, denn es muss ja auch die entsprechende Verkabelung mit im Budget eingeplant werden und alles was man zusätzlich ziehen muss sind ja auch weitere Kosten...


    Hängen die Traversen nicht fixiert an der Decke oder wieso können die schaukeln?


    Ok, dann müsste man überlegen wie man eine vernünftige Saalbeleuchtung mit Dimmen hin bekommt, welche auch nicht zu teuer ist, denn in die Decke Leuchten einbauen ist vermutlich über dem Rahmen des Budgets.
    Man könnte halt auf jeden Fall, wie schon beschrieben mit LED-Pars an den Wänden arbeiten, aber das bringt halt nicht wirklich Helligkeit in den Raum sondern eher nur Stimmungsvolles Licht.
    Je nach Deckenform könnte man die Decke anstrahlen sodass diese das Licht zurück in den Raum reflektiert, das habe ich mal in einem Zelt sowie einer kleineren Halle gemacht, da klappte es relativ gut.


    Natürlich gibt es MHs welche RGB(W) haben, ich weiß ja nicht wie viele MHs gewünscht sind, daran könnte man dann festmachen in welchem Preisrahmen man die LED-MHs suchen müsste.

  • Hallo,


    Ja die Traversen sind nur an einfachen Staalseilen aufgehängt und können deswegen leider schaukeln


    Die Decke Anstrahlen macht wenig sinn, da sind lammellen aufgehängt, da reflektiert leider nichts :S


    Also was die MHs betrifft so wären 2-4 MHs erfreulich.
    Hast du für die MHs ein Vorschlag?


    VG

  • Ok das ist blöd das die nicht fest fixiert sind, ist das auch bei den Stangen auf der Bühne so?


    Dann müsste man mal überlegen, wie man das macht, vielleicht mit Blindern um den Raum zu erhellen, aber das ist halt teilweise grell wenn man reinguckt


    Als MHs könnte man z.B. diese nehmen https://www.thomann.de/de/stai…am_36x3_led_moving_he.htm (Die sind in meiner alten Schule auch verbaut) oder vielleicht diese, wobei ich die selbst noch nicht persönlich gesehen habe https://www.thomann.de/de/stai…15_quad_led_wash_zoom.htm aber die sehen von den Angaben her gut aus und hätten halt eine Zoom-Funktion, aber die wären deutlich Lichtleistungsärmer als die zuerst erwähnten


    VG
    Florian

  • Hallo,
    ich würde ehr nicht auf Beam-MHs setzen, denn die sehen nur gut aus, wenn man viele davon hat. Daher tatsächlich besser welche mit Zoom.


    Aber Stairville.... :/ Wie gesagt, das ist, wie wenn man Behringer oder ein Noname-China-Gerät kauft. Man kann auch mal Glück haben und ein gutes Gerät erwischen (wenn man mit der billigeren Verarbeitung leben kann). Ein großer Teil der Preisreduktion wird aber dadurch erreicht, dass der erste Teil der Badewannenkurve nicht beim Hersteller sondern beim Kunden durchgeführt wird (siehe Ausfallverteilung (Wikipedia)). Das wird gerne übersehen bei der Aussage "die fallen ja eh alle in China vom selben Band". Ja, tun sie oft, aber die teureren Hersteller führen neben der vielleicht etwas höherwertigen Verarbeitung vorallem bei sich Tests durch, um den ersten Teil der Badewannenkurve schon beim Hersteller durchzuführen und Defekte zu erkennen (man spricht hier von künstlichem Altern). Das ist aber teuer (kostet Platz in der Produktion, Strom, Mitarbeiter,...). Als Schule wollt ihr aber sicher nicht das höhere Risiko, was mit diesen Geräten einher geht. Daher würde ich eben zu anderen Herstellern raten. Klar ist man auch dort nicht 100% vor einem Ausfall geschützt. Aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist zumindest geringer.
    Viele Grüße
    JP

  • moin moin,


    Zu den Heads:
    Ich würde bei dem Budget keine Washer einsetzen. War bis jetzt nur mit Jb A7 , oder Showtec Expression 8000 zu Frieden. Hab da schon einige billigere Washer ausprobiert. Problem war entweder die Helligkeit, der schlechte Zoom, oder der Laute Lüfter.
    Bei Spots könnte ich dir die Involight 127S empfehlen. Stadtvillen würde ich für die Schule auch nicht einsetzen (zu Laute Lüfter).


    Wenn du moving heads einsetzt sollte ein Hazer nicht fehlen.
    https://m.thomann.de/de/martin…htm?o=9&search=1494060583


    Wie jp schon geschrieben hat solltest du auf den Abstrahlwinkel der LEDs achten. Ich bin immer Fan von kleineren 20-25°, da ich lieber nen richtigen Lichtkegel platziere als eine Fläche auszuleuchten. Zumindest bei den kleinen LEDs.
    Die größeren können dann schon 40-45° haben um die Bühne zu "fluten".


    Gruß
    Nutzer99

  • Ich hab ja auch nur Vorschläge gemacht in welche Richtung man gehen könnte, ich hab noch nicht mit so vielen LED-MHs gearbeitet, hatte mal welche von Martin welche ich gut fand, waren aber auch keine Washs und halt kein LED.


    Und mit den Starville hatten wir die letzten 3 Jahre keine Probleme deswegen hab ich die mal in den Raum geworfen und von lauten Lüftern merkt man nicht viel wenn die Band eh immer viel zu laut spielt :D .


    Wenn man einen Hazer kauft würde ich vermutlich auch noch Nebelmaschinen kaufen, die find ich in manchen Situationen besser als die ganze Zeit die Bühne voll Hazen (da beschweren die sich immer so schnell...)


    Noch zu den Abstrahlwinkeln, ich habe grade den hier gefunden https://www.thomann.de/de/martin_mh_7_hybrid.htm der ist halt Wash und Spot kombiniert, würde sowas Sinn machen? Vorallem bei dem Preis, da bekommt man ja eigentlich schon bei de Geräte einzeln für...


    VG
    Florian

  • Hi!


    Da gibts noch was, das man beachten sollte, was nicht direkt mit dem Licht zu tun hat:
    Bitte macht Euch schlau, welche Last die Traversen aushalten bzw. was dort vorgeschrieben ist. Gerade in einer Schule ist das Versicherungsrechtlich nicht so ganz ohne wenn die runter kommen sollten weil irgendwo eine Maximallast überschritten wurde ohne davon zu wissen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Bitte macht Euch schlau, welche Last die Traversen aushalten bzw. was dort vorgeschrieben ist. Gerade in einer Schule ist das Versicherungsrechtlich nicht so ganz ohne wenn die runter kommen sollten weil irgendwo eine Maximallast überschritten wurde ohne davon zu wissen.

    *hust* schau mal in meinen zweiten Post :D Lichttechnik-Ausstattung empfehlung

  • Hi!


    Das hatte ich in der Tat nicht ganz so genau gelesen. Aber nachdem dazu nix mehr geschrieben wurde und auch keine Antwort darauf zu sehen ist, war eine Wiederholung vielleicht auch nicht verkehrt. :D
    Denn gerade als ich "abgehängt an Seilen" und Movingheads gelesen hatte, war mir eingefallen, dass in diesem Fall sogar eine dynamische Last beachtet werden müsste. Gut, kommt eh nicht zum Einsatz, aber wer weiß auf welche Ideen nachfolgende Schülergenerationen so kommen. Daher sollte das schon immer bei einer Übergabe klar gemacht werden.
    Das ist halt so ein Punkt, wenn da mal einer draufkommt der seinen Kopf dafür hinhalten muss, dann wirds meist ärgerlich und man stößt auf heftigen Widerstand (zum Teil berechtigter weise).


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    die Involight 127S sehen ganz gut aus, gibt es aber auch MHs (keine Washer sondern spots) die rgb oder CMY nutzen und damit dann kein Farbradbesitzen? Ich finde man ist dann ein wenig freier und flexibler was die Farbauswahl betrifft.


    Movinghead Wunsch:
    -RGB oder CMY farbregelung
    -16bit pan/tilt regelung
    -fokus
    -zoom
    -gobos
    -prisma
    -shutter


    Nebel/Dunst/Rauch sollte natürlich auch nicht fehlen. Was den martin Magnum angeht, so finde ich den von den Daten ganz gut, lässt der sich aber über DMX ansteuern? Aus den Datenblätter wurde ich nicht so recht schlau. Vielleicht kann jemand nochmal den Unterschied zwischen Nebelmaschiene, Hazer und co. erklären. Ich blick nicht mehr durch... ^^


    Was die Traversen angeht, so werde ich probieren die Daten zu bekommen. Für die Erstausstattung musste damals einiges geplantes (aus kostengründen) gestrichen werden., aber es wurde nach meiner Ansicht die Mögliche Erweiterung bedacht. --> Die Traversen müssten demnach grundsätzlich was aushalten.


    VG

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.