Posts by genebos

    Vielen Dank erstmal!!!!!


    wegen versicherungstechnisch und so ein Kram bräuchte ich etwas, was ein fertiges Produkt darstellt und nicht mehr gelötet werden muss.... Ansonsten krige ich das nicht durchgesetzt.


    Habt ihr da einen vorschlag für mich?


    VG

    Hallo zusammen,


    ich hoffe dieser Thread doppelt sich nicht, ich habe leider bisher noch nichts zum Thema gefunden.


    Für unsere Schule benötige ich ein DMX Interfaces. Aufgrund der Lage bietet sich uns die nutzung von Artnet an, da 20m usb-Kabel doch zu lang sind. Zudem ist eine Netzwerk struktur schon vorhanden.


    Ich suche ein Interface dass:
    einen Ausgang wie sowohl einen Eingang besitz. (parallel nutzbar)
    dmx 5polig
    über Art-Net ansteuerbar ist
    galvanische Trennung und co. aufweist


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    VG

    Hast du zufällig eine komponenten liste oder so? am besten noch ein paar Infos! Ich würde gerne deinen zusammenbau nachbauen :D


    geht aber nur für rgbw dann? keine digit pixel... Welchen Sender bräucht man da dann noch?


    VG

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach Wireless Dmx, kombiniert mit einem rgbw stripe decoder. Ich möchte das ganze als Beleuchtung für kleine Bühnen accessoires verwenden.(portable und so...) Nun habe ich das Folgende gefunden:


    https://de.aliexpress.com/item…2114.47010208.4.32.tsUlFz


    klingt interessant! Auf der Website des Herstellers www.ltechonline.com gibt es noch mehr infos. (Asiatische Sprache verwenden und mit google translate wieder übersetzen --> mehr infos :thumbup: )
    Nur leider werde ich nicht schlau ob das für rgbw stripes oder andere ist.


    Ich meine Ulrich radig hat sowas ähliches auch schon mal gemacht, nur suche ich im idealfall Fertiglösungen. :rolleyes:


    Was haltet ihr von dem oben angegebenen Teil oder habt ihr noch andere Ideen?


    VG

    Hey,


    Ich habe einfach noch einmal alle benötigten Gerätschaften schriftlich festgehalten mit Hinzergrund Überlegung.


    Nachdem ich mich jetzt nochmal intensiver mit Fogger, Hauern und co auseinander gesetzt habe und verschiedene Geräte miteinander verglichen habe, ist mein favorite der von euch vorgeschlagene Martin Magnum :D


    Durch zufälliges stöber bin ich auf Thomann auf die Blinder gestoßen. Klingen ganz interessant und sowas in die Richtung hatte ich mir auch schonmal überlegt. Habt ihr bei den Blendern einen Vorschlag?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee für ein Stroboskop, das würde noch gut ins Konzept passen.


    VG

    ich sehe gerade das meine Antwort nicht "gesendet wurde" ;(


    Also, mir gefallen die Arris gut, bei denen gibt es aber auch noch Unterschiede wenn ich mich nicht täusche. Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen, oder soll ich doch lieber die bspw. Varytecs nehmen?


    Ich bin gerade dabei das ganze mal in schriftlicher Form festzuhalten. Gibt es noch etwas, was noch wichtig ist?


    VG


    g.

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Vorschläge!


    Es werden nach aktuellem Stand wohl:


    Showtec LED PAR 64 kurz Q4-18 schwarz 6x (215€)
    Showtec Compact PAR 7 Tri MKII 8x (105€)




    ggf den Martin Hazer, so ganz hat der mich aber noch nicht überzeugt ;)



    Bei den MHs war der Vorschlag bei den Involight MH 127S. JPK hatte doppelFArben angeregt, diese sidn hier aber nicht vorhanden. Habt ihr dafür einen Vorschlag für mich?


    Und oben gab es noch die Idee von Stufenlinsen. Habt ihr da auch eine Empfehlung für mich?


    VG und vielen Dank ;)

    Hallo,


    die Involight 127S sehen ganz gut aus, gibt es aber auch MHs (keine Washer sondern spots) die rgb oder CMY nutzen und damit dann kein Farbradbesitzen? Ich finde man ist dann ein wenig freier und flexibler was die Farbauswahl betrifft.


    Movinghead Wunsch:
    -RGB oder CMY farbregelung
    -16bit pan/tilt regelung
    -fokus
    -zoom
    -gobos
    -prisma
    -shutter


    Nebel/Dunst/Rauch sollte natürlich auch nicht fehlen. Was den martin Magnum angeht, so finde ich den von den Daten ganz gut, lässt der sich aber über DMX ansteuern? Aus den Datenblätter wurde ich nicht so recht schlau. Vielleicht kann jemand nochmal den Unterschied zwischen Nebelmaschiene, Hazer und co. erklären. Ich blick nicht mehr durch... ^^


    Was die Traversen angeht, so werde ich probieren die Daten zu bekommen. Für die Erstausstattung musste damals einiges geplantes (aus kostengründen) gestrichen werden., aber es wurde nach meiner Ansicht die Mögliche Erweiterung bedacht. --> Die Traversen müssten demnach grundsätzlich was aushalten.


    VG

    Hallo,


    Ja die Traversen sind nur an einfachen Staalseilen aufgehängt und können deswegen leider schaukeln


    Die Decke Anstrahlen macht wenig sinn, da sind lammellen aufgehängt, da reflektiert leider nichts :S


    Also was die MHs betrifft so wären 2-4 MHs erfreulich.
    Hast du für die MHs ein Vorschlag?


    VG

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.


    Der Showtec LED PAR 64 kurz Q4-18 schwarz hört sich zeiemlich interressant an, auch was die die helligkeitwerte betrifft. 4700 lumen ist schon was... :rolleyes::thumbup::thumbup: . Ansonsten gefällt mir auch der Showtec Compact PAR 7 Tri MKII sehr gut da er auch für den relativ günstigen Preis auch gut Power hat.


    Die 3 poligen sind dann vermutlich XLR-Stecker, worüber das DMX-Signal übertragen wird. Diese werden wohl zusammen laufen und dann mit dem Signal vom Dimmer aus zum Pult gehen.

    Tendenziell warscheinlich schon, nur von der Steckerform errinner die irgendwie an so DIN stecker... normale XLR sind das nicht...
    Ich werde mal schauen das ich die Daten zu den Traversen bekomme und das man die nochmal stabilisiert. Bei den MH hat JP recht, wenn die Traverse schaukelt macht das kein Spaß mehr.


    Das was wir haben sind zwei fest eingestellte Spot. Die Deckenbeleuchtung im Sall kann man leider nicht anzapfen, das wirs sonst zu kompliziert und zu teuer. Die Neonröhren gehen nur an bzw aus ;)


    Jetzt fehlen nur noch Washer und MH, habt ihr da eine Empfehlung? Was die MHs betrift,gibt es da auch welche die mit rgb bzw CMY arbeiten?, also dass die farben stufenlos verstellbar sind?


    VG

    Hallo,


    Also:

    Ok, mit den Infos kann man schonmal was anfangen. Was hängt denn gerade alles insgesamt? Ist der Dimmer zu gebrauchen (wie viel Leistung hat er) und hängen am Dimmerpack noch Lampen? Wenn ja, welche (Kannen, Stufenlinsen,...)? Wollt ihr nur eine vorallem auf die Bühne ausgerichtete Beleuchtung, oder auch noch etwas Saallicht?


    Wie lang sind die Traversen, 10m, 12m? Mit wie viel Tonnen sind die belastbar?

    An den "Stangen" hängt aktuell noch nichts, und an den Traversen:
    Die Vordere: links/rechts je ein Bass, Lautsprecher und noch zwei kleine led dinger
    die Hintere: links/rechts je ein Lautsprecher und zwei Spotter


    Der dimmer ist ein chilli pro 12ch, wobei nur 2ch für die spotter verkabelt und belegt sind.


    Die Bühne sollte im Fokus stehen, aber der Saal sollte nicht komplett schwarz sein


    Die Traversen sind warscheinlich etwa 5m lang.




    -die 10k sollten nur für die Lichttechnik und zubehör ausgelegt sein, Tontechnik ist schon gut
    -ich weiß das die Led funzeln 3 polige Din stecker, glaube ich haben, wo die aber hinlaufen weiß ich nicht.
    -siehe Bild Anhang.
    -die spotter sind über den chuilli dimmer dimmbar und die led rgb funzeln über rgb auch
    -es sollte nicht zu kitschig mit deko sein, fokus auf normales und bewegtes licht mit gerne auch effekten.
    -Ein Dmx universum ist vorhanden und kommt auch beim Lichtpult an, ist also verkabelt (siehe Anhang)


    Viele Grüße

    Hallo,


    Tut mir leid wenn die Infos ein wenig zu sparsam waren:


    -Die Aula ist etwa 14m x 10m groß zzgl. der Bühne etwa 6m x 8m.
    -zwei Traversen sind im Zuschauerraum vorhanden, genauso wie "Stangen zur Befestigung" auf der Bühne. An beiden orten ist DMX vorhanden, genauso wie Strom. Dimmerpack mit 12ch auch. Aktuell haben wir ein Jester 12/24 Pult, das soll aber auch durch DMCX 3 und ein Noodle ersetzt werden.
    -Nutzung ist hauptsächlich für Band-Auftritte und Theater, aber auch für "Infoveranstaltungen"
    -Budget: "staatliche Schule", realtiv neu (Budget bspw. dafür noch vorhanden), Maximal 10.000€
    -Alle sind unzufrieden mit dem jetzigen Zustand. (Schulleitung, Lehrer, Musiklehrer...)


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    Meine Schule möchte (oder muss :rolleyes: ) jetzt mal die Lichttechnik ein wenig stark aufrüsten. Aktuell haben wir 2 Spotter und 2 led funzeln (da sind Kerzen heller... :thumbup: ).
    Es ist klar das man da ein wenig aufrüsten muss. Zum einen soll der Raum/Saal komplett ausgeleuchtet werden, man wünscht sich aber auch gerne ein wenige Bewegung...


    Was würden wir da als Ausstattung benötigen, bzw habt ihr konkrete Produkt Emfehlungen/Vorschläge?


    Vielen Dank schon im Vorraus

    hey, dankle für deine schnelle Antwort,


    wo finde ich die Datein zum download für den Raspi? Wenn ich es richtig verstehe habe ich dann über ein gerät (ddl) in dmxc zugrif auf den Raspi bzw das tool?


    VG

    Hey zusammen,


    durch stöbern im Forum bin ich auf das Beamertool gestoßen, habe aber dazu keine genaueren Infos gefunden.
    Ist das schon mit in der 3.1 integriert oder muss ich noch zusätzlich installieren? und wie verwende ich es?


    ich entschuldige mich jetzt schonmal für die warscheinlich dumme Frage... :rolleyes::whistling:


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Hallo zusammen,


    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit digitale LED Stripes via DMX anzusteuern. Dabei bin ich auf den NanoPixx von dmx4all gestoßen. Habt ihr damit Erfahrungen oder vergleichbare Bzw vlt auch bessere Lösungen?


    Später soll es gerne/vielleicht auch in die Richtung der LED Matrix gehen die aus LED stripes besteht. (ich bin euch auch hierfür für jeden Tipp und Hinweis unendlich dankbar :D )


    Vielen Dank in Voraus


    Hab nochmal den Link dazu reingepackt


    http://www.dmx4all.de/produkte_dmx_led_pixel_controller.html

    Sorry fals ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe: für einen Moving head spot verwendet ihr da lieber einen mit LED ( Steuerungen der Farben über rgb LEDs) oder einen mit einer Gasentladungslampe (Steuerung der Farben über CMY)
    Viele Grüße

    Hallo


    ich beschäftige mich jetzt schon ein wenig länger mit moving heads etc und wollte mal fragen was ihr besser findet: CMY(Z) oder RGB?


    Vielen Dank schon im Vorraus

    Hallo zusammen,


    ich bin im nach einigem Recherchieren auf den robe dt 7000 aufmerksam geworden. Habt ihr schon Erfahrung mit dem, kennt ihr euch mit dem aus? Dann gibt es auch noch den robe dt 3000. Ist dieser der kleine Bruder oder in welchen Werten/Funktionen unterscheiden sie sich? Oder kennt ihr noch Geräte die das selbe können?


    Viele Dank schnmal im vorraus

    Hab ich mir auch schonmal überlegen aber noch nicht so was richtiges gefunden.. man braucht ja dazu auch noch immer ein Gerät welches die LED streifen mit Strom und dem nötigem Signal aus vom Dmx Kabel versorgt.


    Wenn du einen Link zu einem komplett System hast wäre ich dir sehr dankbar